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Zündaussetzer Alfa romeo 147 2.0
Guten Tag
Ich habe keine Nerven mehr, daher dieser Beitrag hier.
Ich habe einen Alfa 147 2.0 Twin Spark.
Der zeigt 3 Fehler beim Auslesen.
Zündaussetzer Zylinder 1
Zündaussetzer Zylinder 3
Daraufhin hatte ich Zündkerzen gewechselt und Einspritzdüse.
Fehler war 2 Wochen weg, dann kam er wieder.
Motorkontrollleuchte ist ständig an und beim Auslesen kommen die Selben Fehler.
Zündspulen untereinander getauscht, nix gebracht.
Da wo die Lambdasonde steckt, kommt bisschen weisser Rauch raus.
Das Ergebnis des Auslesens findet ihr unten.
Werkstatt sagt zündspulen tauschen.
Ich habe jetzt welche bestellt, hab jedoch kein gutes Gefühl.
Iwie habe ich das Gefühl, dass es nix bringt.
Verbrauch ist noch In Ordnung und Ölstand ist unter Minimum. Kann den Ölstand was mit der ganzen Sache zutun haben?
Ölwechsel wird die Tage gemacht.
Wieso war denn der Fehler weg, nachdem ich Zündkerzen austauschte und 2 Wochen später taucht er wieder auf?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich habe wirklich keine Nerven mehr.
Danke vorab
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12 Antworten
Bzgl. den Zündkerzen, ich hoffe alle 16 und dann auch die "echten" also
die Platin von NGK für ca. 100€..
Also, wennde die Zündspulen, sowie Einspritzdüsen untereinder getauscht hast
der Fehler aber blieb, dann liegt es schon mal nicht an den "Teilen"..
check mal :
- Kompression
- Raildruck
- Verkabelung Zündsystem an den beiden Zylinder
Sollte das alles nicht bringen, dann liegt die Vermtung nahe, dass die ECU
eienn weg hat
Berichte macht
Zitat:
@Guzzi97 schrieb am 20. Dezember 2022 um 09:36:10 Uhr:
Bzgl. den Zündkerzen, ich hoffe alle 16 und dann auch die "echten" also
die Platin von NGK für ca. 100€..
Also, wennde die Zündspulen, sowie Einspritzdüsen untereinder getauscht hast
der Fehler aber blieb, dann liegt es schon mal nicht an den "Teilen"..
check mal :
- Kompression
- Raildruck
- Verkabelung Zündsystem an den beiden Zylinder
Sollte das alles nicht bringen, dann liegt die Vermtung nahe, dass die ECU
eienn weg hat
Berichte macht
@Guzzi97 danke für die Antwort. Zündspulen wurden neu eingebaut sowie Einspritzdüse. Leider habe ich 8 neue Zündkerzen von Bosch bestellt und nicht NGK, weiss aber nicht ob die so schlecht sind, und was meinst mit alle 16? Es sind doch nur 8.Der Fehler wandert mal 2 Tage, kommt aber dann wieder. Kompression habe ich geprüft, alle Zylinder haben den gleichen Wert 9 bar. Jedoch muss noch erwähnen dass ich das Kompressionsgerät nicht in alle Löcher reingesteckt und gemessen habe, hab quasi nur die dicken Zündkerzen rausgezogen und Kompression geprüft. Ist das schonmal richtig oder muss ich 8 mal Kompression messen?
Die Werkstatt sagt jetzt dass die Gummi Dichtungen an Ansaugkrümmer nicht mehr in Ordnung sind und sogar dass Risse vorhanden sind, obwohl ich nichts sehen kann. Die wissen es aber besser also bin gezwungen den zu vertrauen. Jedenfalls finde ich die Gummi Dichtungen nirgends, weder Gebraucht noch neu.
Zündkabel sehen auch gut aus und zu den kablen habe ich mal eine frage an dich: die kabel sind nummeriert von 1-4 aber die Kabel die ich verwendet habe, haben nicht die nummer 1 bis 4 sondern auf Zylinder 1———2 Kabel
Zylinder 2———2 kabel
Zylinder 3———4 kabel
Zylinder 4 —-—-4 kabel
Mir wurde allerdings gesagt dass das kein Problem darstellen sollte.
Was ist Raildruck, kannst du mir das erklären und wie ich den durchführen soll?
Ein Kompressionprüfer ist vorhanden.
Und vielen vielen Dank für deine Hilfe, ich weiss es zu schätzen.
Hi,
bzgl. den BOSCH Zündkerzen, sind o.k. solltest aber demnächst tauschen,
da diese nur ca. 15.tsd km halten, daher sind sie auch so billig. Die NGK Platinum
halten ca. 120.tsd km.
Hmm, Einsprützdüsen & Zündspulen neu und Fehler bleibt trotzdem ?
Haste denn den Zündaussetzer immer noch auf Zyl 1 & 3 ?
Zündkabel würde geprüft ?
Kompression auf den beiden o.g. ist auch o.k, / gleich wie bei den anderen ?
("einmal" Kompression messen pro Zyl. reicht)
Als letztes wüde mir dann noch evtl. ein Problem mit dem Zündzeitpunkt einfallen,
z.b. durch falsch montierten Zahnriemen oder er ist um einen Zahn übergesprungen.
Oder, evlt. defektes MotorSteuergerät, etc..
Und, mann sollte erstmal den Grund suchen, bevor mann Teile tauscht, denn
ein gerissener "schlauch" würde eine generelle Fehlzündung sein, aber nicht expliziet
auf Zyl 1 & 3
Bzgl. dem Ansaugschlauch, etc. habe Dir ne PM geschickt, mit Adressen, wo mann die
Teile noch bekommen kann..
Grüße
@Guzzi97 zündaussetzer nur auf Zylinder 1 und 3 und bei denen ist Kompression auch 9 bar.
Kann man dann das Steuergerät iwie prüfen?
Zündaussetzer sind meistens morgens wenn es kalt ist.
Zahnriemen werde ich prüfen.
Ansonsten danke ich dir für die Information. Und kann es in der fegel an ansaugschlauch liegen oder eher nicht so?
Liebe Grüße
das problem liegt an zyl 1&3 und hat nix mit dem undichten schlauch zu tun, das wäre dann ein allgemeiner Zundaussetzer
Das Stg. kann nur ein Fachmann für Steuergeräte prüfen gibt ja enige gute Adressen im Inet..
Das wäre aber zum schluss, wenn der Rest nicht erfolgreich war
Moin @Guzzi97
Update: wir haben Ansaugummi Dichtungen gewechselt, die alten waren sehr hart.
Uns ist jedoch aufgefallen dass das Kaltstartventil gebrochen ist. Das wird auch Druckregelsensor gennant. Sitzt zwischen einspritzdüsen.
Heute bin ich 70 km Autobahn gefahren, beim Starten des kalten Motors blinkte die MKL und erlischt schnell wieder.
Bei 170-200 km/h war ein Abgasgeruch im Innenraum zu bemerken.
Zurück zum Sensor: kann das ganze Problem an dem Sensor die ganze Zeit gelegen haben?
Danke Gruß
Moinsen,
wg. dem Kaltstartventil, kan ich nix zu sagen, so tief sitze ich in der Materie leider nicht.
@Guzzi97 trotzdem danke
Denkt halt auch daran, bei den einfachen Bosch Zündkerzen muss der Elektrodenabstand entsprechend eingestellt werden.
Richtig sind 0,9 für die großen Gewinde und 0,7mm für die kleinen.
Schaut halt genau, was euer Motor braucht.
Dann halten auch die Bosch 40.000 und es gibt keine Probleme wie: ‚Bosch taugt nicht, nach 3000km sind die tot‘
LG
Weiter lohnt es, die Zündleitungen von Verunreinigungen zu befreien.
Danach die Gummies abziehen und Kabel verlöten. Kabel als Meterware für 15€ und neumachen is nie verkehrt. Darauf achten, dass die Leitungen richtig Kontakt haben (das Messing bricht am Stecker gerne mal weg)
Das Massekabel unten am Getriebe von Korrosion befreien kann bereits alle Ausfälle beseitigen!!
Oder einfach mal neu machen. Batterie nach Karosserie (die Mutter liegt verborgen unter dem Sicherungskästchen bei der Batterie, oberhalb des Luftfilters. Dazu den grauen Einsatz hochklappen. Dann kommst besser an die Schraube, wo die Masse dran ist (am FZ Rahmen).
Spannungsspitzenkiller 12,50€ einbauen!
Erst die typischen Kleinigkeiten beseitigen, dann vom billigsten zum teuren ‚Problem‘ hocharbeiten.
Es sind selten die größten möglichen Fehler. Sind gute Autos, die Alfas.
LMM mit Bremsenreiniger von Ablagerungen befreien, nicht anfassen!
— auf eigenes Risiko!!