ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zündaussetzer an Zylinder 5, Motorkontrolleuchte aktiv, LMM update!

Zündaussetzer an Zylinder 5, Motorkontrolleuchte aktiv, LMM update!

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 4. August 2018 um 11:54

Hallo zusammen, da ich in einem ähnlichen Thread keine Antwort bekommen habe versuche ich es jetzt mit einem eigenen. Ich fahre einen M112 und die geschichte begann vor etwa 8 Wochen beim “Kickdown“ auf freier Strecke, bei etwa 5250 Umdrehungen verschluckte sich mein 320er kurz, sprang ins Notprogramm und die Motorkontrollleuchte begann zu leuchten.

 

Ich hielt an der nächsten Bucht und Startete den wagen neu worauf hin er wieder normal lief, allerdings blieb die MKL an...

 

Am darauf folgenden Tag habe ich den wagen auslesen lassen, mit dem Ergebnis: Zündaussetzer an Zylinder 5. Fehler gelöscht, MKL aus.

 

Leider währte die erloschene Motorkontrollleuchte nur Kurzzeitig, und das spiel wiederholte sich einige Tage später erneut. Allerdings fiel mir an diesem Punkt auf das dieses Phänomen nur im oberen Drehzahlbereich auftrat.

 

Ich belas mich in diversen Foren über mein Problem und begann zu handeln. Ich wechselte die Zündspule an Zylinder 5, und spendierte meinem Wagen einen satz neue Zündkerzen und Zündkabel.

 

Mit dem Resultat das er nun WESENTLICH ruhiger sparsamer und besser läuft.

 

Also auf zur Mutprobe: Wagen warm fahren, auf die freie strecke, und runter das Pedal!

Leider bin ich hier aufs neue enttäuscht worden. Der wagen springt immernoch ins Notprogramm und wirft die Motorkontrollleuchte an, jetzt allerdings “erst“ bei 6000 Umdrehungen.

 

Ich möchte nun gerne wissen ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und mir sagen wo der fehler noch liegen könnte.

 

Anbei füge ich ein bild der alten Zündkerzen dazu, läuft der Wagen zu mager? Meine nächste Vermutung wäre Luftmengenmesser oder Falschluft. Ich habe letzte Woche den Luftmengenmesser mal abgeklemmt, und festgestellt das er nach dem zweiten Start sofort die Motorkontrollleuchte anzeigt, quasi bei niedrigster Drehzahl. Spricht dieser Faktor dafür das es ein defekt des LMM ist, oder ist dies völlig unabhängig zu meinem eigentlichem Problem zu bewerten?

 

Viele Grüße

Pierre

Img-20180721-143238
Img-20180721-143205
Img-20180721-143139
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. September 2018 um 18:06

So, nun mal zum Aufklären ;).

Bin eben mal eine Runde gefahren und der Fehler ist tatsächlich weg. Bin jetzt wirklich seelig das alles funktioniert wie es soll und es nicht die Kompression war.

Nochmals vielen Dank für eure teilweise recht aufschlussreichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Meinst du jetzt kommen die ganzen Antworten?

Themenstarteram 4. August 2018 um 16:37

Wo ist dein Problem?

Versuche mein Problem ausführlich zu beschreiben, da dies von personen wie dir ja auch oft genug bemängelt wird.

Weltverbesserer...

https://www.motor-talk.de/.../zuendanlage-s203-c240-t6400658.html?...

Genau da ist dein Problem, keiner antwortet also machen wir nochn neuen auf.

Warum soll sich hier jemand melden wenn es schon keiner da gemacht hat?

Themenstarteram 4. August 2018 um 19:00

Zitat:

@rentner wagen schrieb am 4. August 2018 um 18:44:09 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../zuendanlage-s203-c240-t6400658.html?...

Genau da ist dein Problem, keiner antwortet also machen wir nochn neuen auf.

Warum soll sich hier jemand melden wenn es schon keiner da gemacht hat?

Naja, ein seperater Ordner mir korrekter beschriftung fällt meiner Meinung nach eher ins Auge als zwei blätter die irgendwo lose in einem allgemeinen Ordner liegen.

Edit: Ich habe hier was vielleicht etwas zu persönlich genommen. Entschuldigung.

Das nehme ich an.

Hoffe du findest noch eine Lösung.

Ein nicht funktionierendes Auto ist echt blöd.

Viel Spaß noch auf Mt.

Hast den LMM mal abgesteckt/erneuert?

Hatte ähnliches Mal mit einem 200 Kompressor, beim Runterschalten und Vollgas ist der Kompi ausgestiegen und beschleunigen war kaum möglich.

Themenstarteram 5. August 2018 um 21:06

Luftmassenmesser scheint okay. Abgesteckt habe ich ihn schon...

Ich hätte erstmal die Zündspulen überkreuz getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert.

Was sagt der Kompressionstest?

Und wie spritzen die Einspritzventile?

Ist an den BOSCH Platin Zündkerzen nicht immer so ein Platin-Pinöpel? Die sind ja bei Dir alle weg!?

Normal bleiben die doch ewig? 800Tkm auf der Uhr?

Dieter

Themenstarteram 9. August 2018 um 19:58

Zitat:

@dieters203 schrieb am 7. August 2018 um 04:02:10 Uhr:

Ich hätte erstmal die Zündspulen überkreuz getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert.

Was sagt der Kompressionstest?

Und wie spritzen die Einspritzventile?

Ist an den BOSCH Platin Zündkerzen nicht immer so ein Platin-Pinöpel? Die sind ja bei Dir alle weg!?

Normal bleiben die doch ewig? 800Tkm auf der Uhr?

Dieter

Hallo Dieter,

Da der Fehler nur an Zylinder 5 auftrat, habe ich auch nur die betreffende Spule getauscht, allerdings ohne Erfolg.

Kompressionstest werde ich wohl als letzte Option in Angriff nehmen, daher noch offen.

Einspritzventil tauschen wird eine der nächsten maßnahmen sein, danke für's hervorholen! Gibt es auch die Möglichkeit ein intaktes Einspritzventil/-düse von einem defekten zu unterscheiden?

Richtig, sind Bosch Platin, und ja, das die Elektrode Abgebrannt ist, ist mir beim tausch der Kerzen auch aufgefallen. Allerdings weiß ich nicht welche Laufleistung die alten Kerzen auf dem Buckel hatten, habe den Wagen im März mit 151000km gekauft, bin jetzt bei 158500.

Käme eigentlich auch eine “dreckige“ Drosselklappe als Ursache in Betracht?

Vielen Dank

Grüße Pierre

Man könnte die Einspritzventile mal rausholen und in's Freie spritzen lassen. (Zumindest bei anderen Motoren geht das leicht.) Ich denke, grobe Fehler sieht man dann.

Sind nicht alle 12 Kerzen abgebrannt, nicht nur eine?

Vom Gefühl her sehen Platin-Zündkerzen nach 100.000km noch nahezu neu aus, bei modernen Motoren mit Lambdaregelung. Aber ganz sicher bin ich da nicht, weil ich nie weiß, ob sie nicht schonmal gewechselt wurden.

Vielleicht wurde der ja mal mit Gas gefahren?

Drosselklappenreinigungen halte ich bei heutigen Motoren für Mumpitz. Obwohl manche Ladeluftstrecken ja schon verölt sind.

Aber warum sollte dann nur ein Zylinder Aussetzer haben? Die DroKla ist ja für alle da.

Und sollte da tatsächlich Schmodder sein (was ich nicht glaube), wirkt der sich doch eher bei nahezu geschlossener DrKla (Leerlauf) aus, und nicht, wenn sie weit offen steht.

Dieter

Themenstarteram 11. August 2018 um 15:26

Wie würdest du denn einen groben fehler definieren? Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich leider nicht weiß wie es auszusehen hat...

Ja, waren alle abgebrannt, aber wie erwähnt weiß ich nicht wie alt die schon waren, teilweise hatten sie schon rostansatz, also frisch waren die sicher nicht mehr. Glaube nicht das der Wagen mal mit Gas gefahren wurde, jedenfalls ist an dem Wagen nichts zu sehen was darauf hindeutet.

Gut, im Leerlauf läuft er auf jeden Fall rund.

Grob: Lecklaufen, Nachtropfen zum Beispiel. Oder rotziges Spritzen.

Und die einzelnen Spritzbilder miteinander vergleichen, werden ja nicht alle Defekte haben.

Schau Dir doch mal YT-Videos zu Einspritzventilen an.

Dieter

Hast Du Falschluft ausgeschlossen?

Checke mal die Kurbelgehäuseentlüftung und den Ansaugtrakt auf Undichtigkeit.

Themenstarteram 16. August 2018 um 18:51

Zitat:

@450sel69 schrieb am 15. August 2018 um 11:57:04 Uhr:

Hast Du Falschluft ausgeschlossen?

Checke mal die Kurbelgehäuseentlüftung und den Ansaugtrakt auf Undichtigkeit.

Werde ich mich am Wochenende mal dran begeben. Genügt hier ein Bremsenreinigertest, oder soll ich alle Schläuche mal abbauen? Sind die stellen gut zugänglich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zündaussetzer an Zylinder 5, Motorkontrolleuchte aktiv, LMM update!