ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. zündaussetzer = auto riecht nach benzin?

zündaussetzer = auto riecht nach benzin?

Themenstarteram 24. September 2007 um 13:11

guten tag auch ;)

sorry wegen der "laschen" frage, aber irgendwie kann ich mir gerade keinen reim darauf machen, ob ich ein, zwei oder drei probleme zu bewältigen habe:

mein vr6 läuft nach ketten + kupplungswechsel und ewiger sucher nach dem defekt am hallgebermagnet wieder recht gut, aber:

1. der motor "ruckt" (besonders im unteren drehzahlbereich) ab und an mal (wirklich) GANZ kurz und danach gehts normal weiter.

2. im motorraum höre ich im leerlauf (motorhaube offen, kopf am deckel *g*) von der linken seite ein seltenes hohes "knacken", was mich an einen überspringenden zündfunken erinnert. sobald das klacken erscheint, bricht der motor kurz zusammen.

3. im fahrraum riecht es ziemlich nach sprit, besonders bei schnellerer fahrt.

hängt das alles ggf zusammen, springt riecht es weil die kiste zündaussetzer hat und sind das überhaupt welche?

neue kabel + einen abzieher (endlich!) sind bestellt. momentan könnte ich die kabel allerhöchstens (dank fehlendem abzieher) komplett töten, daher bleibt der wagen erstmal unter vorbehalt stehen.

 

ach ja: aus der ecke des riemens (der zur lichtmaschine geht) kommt auch ein knacken (eher dumpf, dafür häufiger. denke alle 1-2 sekunden). machen die häufiger geräusche, oder verabschiedet sich da was? vorher ist mir das (vermutlich aufgrund der lauten kette) nie aufgefallen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da kommt bei Dir zur Zeit aber ordentlich was zusammen. Du riechst das Benzin währende der Fahrt oder wenn Du nachher ums Auto rumgehst? Ansonsten wenn Du Zündaussetzer hast, dann explodiert Dir das Benzin ja spätestens im Kat und das merkst Du *g*. Was da knacken könnte kann ich Dir nicht sagen. Entspann doch einfach mal den Keilriemen und dreh die einzelnen Räder mal von Hand so gut es geht. Mein kaputte Wapu hat auch ein paar Geräuische von sich gegeben auch wenn man diese bei laufendem Motor nicht hören konnte.

Also ne lange M8er Schraube in den Spanner drehen (nicht zu weit) und schon ist Riemen lose.

Themenstarteram 24. September 2007 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Da kommt bei Dir zur Zeit aber ordentlich was zusammen.

das gefühl habe ich auch langsam, wobei ich echt schon reskept bekomme überhaupt noch nachzufragen :). irgendwann glaubt mir keiner mehr :).

Zitat:

Du riechst das Benzin währende der Fahrt oder wenn Du nachher ums Auto rumgehst?

kommt direkt aus der lüftung. das war früher schon minimal der fall (bei jeder zehnten fahrt mal für 10-15s), aber nun wirds langsam doch etwas sehr viel mehr (dauerhaft und ständig).

Zitat:

Ansonsten wenn Du Zündaussetzer hast, dann explodiert Dir das Benzin ja spätestens im Kat und das merkst Du *g*.

nö, da knallt nichts. dennoch ist das knacken da. ggf reisse ich die kabel doch noch raus...

Zitat:

Was da knacken könnte kann ich Dir nicht sagen. Entspann doch einfach mal den Keilriemen und dreh die einzelnen Räder mal von Hand so gut es geht. Mein kaputte Wapu hat auch ein paar Geräuische von sich gegeben auch wenn man diese bei laufendem Motor nicht hören konnte.

Also ne lange M8er Schraube in den Spanner drehen (nicht zu weit) und schon ist Riemen lose.

ähm, ist da sonst keine drinn? in meinem fall war keine drinn und mein schrauberjung meinte "da fehlt was, ich dreh dir mal eine rein". er hat sie bis auf minimalen druck reingedreht.

Edit:

habs gerade nachgesehen, ach du alarm. da ist ja tatsächlich keine drin. dem herrn werde ich was erzählen ;).

meine probleme wird das aber wohl kaum lösen können...

Sind alle Benzinleitungen dicht? Der Geruch muss ja wenn dann von vor der Einspritzung kommen. Oder mit dem Aktivkohlebehäter stimmt was nicht.

Die Schraube hat in dem Spanner nix verloren und schon garnicht soll die auf Druck angeschraubt werden. Raus damit.

Themenstarteram 24. September 2007 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Sind alle Benzinleitungen dicht? Der Geruch muss ja wenn dann von vor der Einspritzung kommen. Oder mit dem Aktivkohlebehäter stimmt was nicht.

Die Schraube hat in dem Spanner nix verloren und schon garnicht soll die auf Druck angeschraubt werden. Raus damit.

leitungen habe ich kontrolliert, mache ich aber gleich nochmal wenn ich die schrauben "verweisen" werde ;) (vielen dank für den tipp!).

Themenstarteram 24. September 2007 um 14:33

so, das knacken ist weg (das dumpfe), es war die schraube, die den spanner daran gehindert hat "zu schwingen". ich brech echt ab, irgendwie sinkt gerade mein denken über meinen privat-schrauber ins bodenlose.

einen hab ich noch: wie müssen die schläuche vom kühlmittel an der drosselklappe gesteckt sein? der hintere an den rücklauf des kühlbehälters? wenn ja, dann wären die dinger falsch :(. in einem der beiden ist ausserdem irgendwas drin, ist das ein druckminderer? ansonsten behaupte ich, dass er mit irgendwas verstopft ist.

meine wassertemp ist seitdem umbau auch irgendwie leicht höher als früher, ich habe das bisher auf den getauschten kühlmittelfühler geschoben.

edit: ich brech zusammen, das war auch verkehrt rum. der hintere geht auf den kühlmittelbehälter-überlauf.

Der hintere kommt an den Ausgleichsbehälter. Steckt da was im Schlauch drin? Hat der da vielleicht was reingesteckt, damit kein Kühlwasser ausläuft? So wirklich Plan kann der nicht gehabt haben und soviel kann auch nicht schiefgehen wenn sonst immer alles funktioniert hat.

Themenstarteram 24. September 2007 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Der hintere kommt an den Ausgleichsbehälter. Steckt da was im Schlauch drin? Hat der da vielleicht was reingesteckt, damit kein Kühlwasser ausläuft? So wirklich Plan kann der nicht gehabt haben und soviel kann auch nicht schiefgehen wenn sonst immer alles funktioniert hat.

alter falter, ich bin echt kurz vorm platzen (zum glück kriege ich durch dich die wahrheit raus ;-)). da frage ich tausendmal "du weisst wie das geht?" und dann sowas... und sowas baut getriebe bei vw zusammen ;)...

in einem schlauch steckt etwas verdicktes hartes, denke so 4-5cm tief im schlauch (der vom überdruckbehälter). bewegen kann ich es von aussen nicht ohne den schlauch zu beschädigen, ich werde den jetzt mal ausbauen und gucken.

Also ich kann auf keinem Bild im Werkstatthandbuch ein Teil sehen, dass da drin stecken sollte. Könnte natürlich fest im Schlauch stecken aber ich kann da keinen Sinn feststellen.

Was da drin steckt ist ein Rückschlagventil.

Hat seine Richtigkeit.

 

EDIT:

Das sollte aber in dem Schlauch sein, der nicht zum Asugleichbehälter geht.

 

Wenn du vorm Motor stehst dann muss der hintere der beiden Schläuche zum Asugleichbehälter gehen.

 

Wegen Sprit:

Die Schellen an der Einspritzleiste durch richtige Schraubschellen ersetzen. Dort siffts meistens raus, wenn noch die originalen Klemmschellen verbaut sind.

Themenstarteram 24. September 2007 um 16:03

das ganze ist in der tat ein rückschlagventil, aber ich habe es auch in keiner zeichnung finden können.

an die einspritzleiste komme ich so leider nicht ran, werde ich die tage mal machen müssen.

das knacken was ich für zündaussetzer gehalten habe ist eben nicht aufgetreten, allerdings habe ich bis auf das entfernen der schraube und dem umstecken der schläche nichts gemacht. wird also sicher wieder auftreten :(.

Naja, vielleicht wars auch doch die Schraube. Wenn der die nur so weit geschraubt hat, dass die so eben anliegt, kann es ja auch mal vorkommen, dass der Kontakt kurzzeitig nicht da ist und der Spanner dann wieder an die Schraube schlägt. Die Riemen laufen ja alle immer etwas eierig.

Themenstarteram 24. September 2007 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Naja, vielleicht wars auch doch die Schraube. Wenn der die nur so weit geschraubt hat, dass die so eben anliegt, kann es ja auch mal vorkommen, dass der Kontakt kurzzeitig nicht da ist und der Spanner dann wieder an die Schraube schlägt. Die Riemen laufen ja alle immer etwas eierig.

richtig. man sieht an dem pfeil am spanner, dass das ganze knapp 1mm hin- und herspringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. zündaussetzer = auto riecht nach benzin?