ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zündaussetzer bei Erdgasbetrieb über 5500 U/min - Caddy EcoFuel 2.0 (BSX)

Zündaussetzer bei Erdgasbetrieb über 5500 U/min - Caddy EcoFuel 2.0 (BSX)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 14:24

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

ich stehe vor einem kniffligen Problem mit meinem VW Caddy EcoFuel 2.0 (Motorcode: BSX) und hoffe auf eure geschätzte Expertise.

Bei meinem Caddy treten im Erdgasbetrieb Zündaussetzer auf Zylinder 3 auf, aber nur bei einer Drehzahl über 5500 U/min. Im Benzinbetrieb tritt dieses Problem nicht auf, was die Fehlersuche ein wenig eingrenzt.

Bisher habe ich folgende Komponenten ohne Erfolg getauscht:

- Zündspule

- Zündkabel

- Zündkerzen

- Drosselklappe

Die Symptomatik lässt mich stark vermuten, dass ein Defekt am CNG-Gaseinblasventil vorliegt.

Meine Fragen an euch:

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem Wechsel von Gaseinblasventilen gemacht? Wenn ja, gibt es dabei Besonderheiten zu beachten?

In der Reparaturanleitung wird empfohlen, den Kraftstoffhochdruck abzubauen. Kann ich das mit einem VCDS-Tester durchführen, oder ist das in diesem Kontext nicht notwendig?

Ist es möglich, die Überwurfmutter der Niederdruckleitung an der Gasverteilerleiste zu lösen und die Gaseinblasventile auszubauen, ohne spezielle Tester zu verwenden?

Ich bin für jeden Tipp und jede Anleitung dankbar. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 7:42

Schade, noch keiner Gaseinblasventile gewechselt?

Klar.

Nur solltest du vielleicht besser ohne die nötige Schulung und das Fachwissen die Finger von der Gasanlage lassen.

Nicht umsonst heben viele Werkstätten die Hände beim Thema Gasanlage mit den Worten "fassen wir nicht an".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zündaussetzer bei Erdgasbetrieb über 5500 U/min - Caddy EcoFuel 2.0 (BSX)