- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Zündaussetzer beim 1.8T BFB
Zündaussetzer beim 1.8T BFB
Hallo liebe Community,
habe seit Tagen ein Problem mit Zündaussetzern und Motorruckeln bei Volllast, ab circa 2500 Umdrehungen. War schon beim und habe neue Zündspulen bekommen auf Kulanz. Leider hat das Problem weiterhin Bestand. Ein Monat zuvor hatte ich bereits das Problem mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung und habe selbständig zwei Rückschlag-/Entlüftungsventile getauscht. Das nur anbei erwähnt... Die MKL blinkt und spuckt P0300 Zufallsbedingte/mehrere Zylinder Fehlzündung detektiert und P0301 Zylinder 1 Fehlzündung delektiert aus.
Habe mit Carport Software versucht bei der Fahrt Echtzeitwerte aufzuzeichnen. Das Programm speichert aber nur unübersichtlich als Excelsheet ab. Habe die Datei mal angehängt.
Wenn ich gediegen fahre und nicht kurz durch beschleunigen muss, läuft der Motor einwandfrei... Hat wer von den Profis hier eine Idee was ich als nächstes checken soll?
Vielen Dank schon mal vorab..
Lg
Beste Antwort im Thema
Hallo nochmal an alle,
wollte nur verkünden das es die Zündspule vom Zylinder 1 gewesen ist. Der tolle Vertragshändler bei uns im Ort hat mir die Rückrufaktion für meinen Audi quasi aufgedrängt als ich vier neue Spulen bestellen wollte. Umso mehr finde ich es jetzt schade das die Kollegen absolut nichts gewechselt haben. Eine freie KFZ Werkstatt hat nach zwei Stunden Fehlersuche festgestellt das Spule eins kaputt sei. Alle Spulen sind von Bj. 2008. Die kaputte Spule wurde mir noch mitgegeben. Bin dann heute Nachmittag mal bei dem Audi Vertragshändler und frage mal nach was die bei meinem Auto während der Rückrufaktion gemacht haben. Die Zündspulen haben sie jedenfalls nicht getauscht. Danke an alle für eure Unterstützung.
Gruß
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hat der Wagen noch Leistung ?
Fahr mal ohne Luftmassenmesser,könnte gut sein das er defekt ist und das Gemisch nicht stimmt.
Allerdings must du dann den Fehlerspeicher löschen,wegen dem Luftmassenmesser.
Aber probieren solltest du es auf jedenfall.
Hey danke für den Tipp Schokar. Leistungsverlust hat er nicht. Ruckelt leider, so bei ca. 2800 U/min, darüber hinaus ist die Leistung da. Werde es bald testen und dann berichten... Könnte aber sein das ich erst morgen dazu komme...
So, habe es endlich bis zum Test mit dem abklemmen von LMM geschafft. Leider bleibt das ruckeln bestehen. Im Kombi Instrument war nur die ESP Lampe angegangen. Die Zündaussetzer sind bei Vollgas weiter aufgetreten. Nachdem wieder abklemmen ist die ESP Lampe wieder ausgegangen. Habe eigentlich damit gerechnet das es einen Fehler im Speicher gibt. Ich werde als nächstes Mal das SUV tauschen und schauen wohin das führt...
MfG
Auf GAS ist Dein Wagen nicht zufällig umgebaut?
Zündkerzen sind ok und Original? Kompression ausreichend vorhanden?
Hey,
@ A4Runner, negativ, kein Gas Umbau...
@ GaryK Zündkerzen sind von NGK und erst 2 Tausend Km alt. Was die Kompression angeht, da muss ich erstmal passen... Ich werde das aber auf meiner Fehlersuche als Nächstes berücksichtigen...
Danke für den Tipp. Konnte man mit der Logdatei eigentlich was anfangen???
Melde mich sobald ich wieder voran komme...
Deine Trimwerte sehen ok aus, also ist defekter LMM oder defekte Lambdasonde sehr unwahrscheinlich. Deswegen die Frage nach Zündung und Kompression.
Schön wäre eine Fahrt, wo du im dritten oder vierten aus der Mitte heraus bis zum "geht nicht mehr" durchbeschleunigst. Ruckeln unter Last aus tiefen Drehzahlen deutet eher auf ein Zündproblem hin, aber wenn Kerzen und Spulen quasi neu sind...
Da bin ich wieder,
habe zwei neue Logfahrten mit geschnitten. Einmal dritter und vierter Gang. Leider nicht ganz bis zum Ende. Verkehr hat einfach nicht zugelassen... Kompressionswerte auch dabei... Alles im Anhang. Mittlerweile vermute ich den Fehler bei den Zündkabeln. Ist aber leider noch nichts gewiss...
Ich halte euch aber auf dem Laufendem und bin natürlich weiterhin für Ideen und Vorschläge dankbar.
Gruß
Hier noch die zweite Logdatei und Kompressionsbilder
Alle 3-4 Sekunden ein Wert find ich grad etwas lausig. Trims sind OK, mehr ist nicht zu sehen. Luftmasse bei Nenndrehzahl wäre halt interessant gewesen, aber dafür ist das Raster zu dünn.
Achja, Kompression ist geil, da kommt mein 2002er V6 deutlich NICHT ran.
Hallo nochmal an alle,
wollte nur verkünden das es die Zündspule vom Zylinder 1 gewesen ist. Der tolle Vertragshändler bei uns im Ort hat mir die Rückrufaktion für meinen Audi quasi aufgedrängt als ich vier neue Spulen bestellen wollte. Umso mehr finde ich es jetzt schade das die Kollegen absolut nichts gewechselt haben. Eine freie KFZ Werkstatt hat nach zwei Stunden Fehlersuche festgestellt das Spule eins kaputt sei. Alle Spulen sind von Bj. 2008. Die kaputte Spule wurde mir noch mitgegeben. Bin dann heute Nachmittag mal bei dem Audi Vertragshändler und frage mal nach was die bei meinem Auto während der Rückrufaktion gemacht haben. Die Zündspulen haben sie jedenfalls nicht getauscht. Danke an alle für eure Unterstützung.
Gruß
welchen Index haben denn die Spulen?
Evtl haben die ja doch welche gewechselt und eine defekte ab Werk bekommen?
@Hille2001
schau bitte selbst, mehr war nicht drauf an Nummern...
Das ist schon eine geneuerte und muss auch nicht ersetzt werden in der Feldaktion 28E9
Deshalb hast du auch keine neuen bekommen.
Diese eingebauten wurden damals nicht ersetzt:
06A 905 115 D
06B 905 115 R
06C 905 115 L
06C 905 115 M