ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zündaussetzer beim schnellen Gas geben. FoFo 1.4l

Zündaussetzer beim schnellen Gas geben. FoFo 1.4l

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 14. März 2015 um 12:43

Hallo Leute,

ich habe das Problem, das mein Focus beim schnellen Gas geben im Stand stottert. Wenn ich langsam Gas gebe macht er das nicht. Auch bei ca. 20kmh im 2ten Gang macht er das, wenn ich schnell bis normal beschleunigen möchte.

Ich habe über die Sufu mal geschaut was es zu diesem Thema schon gibt, habe aber nur Themen gefunden, wo dieser Effekt dauerhaft ist.

Ich vermute ein defekt im Bereich der Zündung, lasse mich aber gerne belehren.

Die Zündkerzen wurden letzten Sommer gewechselt (Original Ford ca. 15tkm alt)

Auch die Zündkabel sind gewechselt worden (Von ATP auch ca. 15tkm)

Die Zündspule wurde offensichtlich auch mal gewechselt vom Vorbesitzer, allerdings habe ich darüber keinen Altersnachweiß (Von Febi Bilstein)

Meine erste vermutung war, dass eventuell der Leerlaufregler klemmt oder verschmutzt ist aber diesen habe ich gereinigt. Auch die Drosselklappe scheint sauber zu sein (Habe sie nicht ausgebaut, sondern nur mal rein geschaut) Ich hatte mir halt gedacht, dass der Wagen dadurch Probleme was den wechsel aus Leerlauf oder Schubbetrieb ins normale fahren angeht.

Ich hab mal ein Video gemacht, allerdings ist irgendwie das Format falsch :D

https://vid.me/aQ03

Vielen Dank schonmal

MfG

Beste Antwort im Thema

Leute, die Inhaltstoffe des Benzin haben sich verändert. Kein Blei mehr, nahezu Schwefelfrei, usw.

Am Kerzenbild etwas ablesen, das geht nicht mehr so wie früher. Klar, wenn Eine verrusst ist, dann ist es offensichtlich, dass was nicht passt.

Heutzutage wird die Einspritzmenge genauestens berechnet, da sind keine großen Abweichungen mehr von Mager zu Fett.

Dagegen haben früher die Vergaser gearbeitet, wie wenn man mit der Giesskanne den Sprit in den Ansaugtrakt schüttet :D

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Dein Motor hat also ein Problem, sich an sehr schnell veränderte Drosselklappen - Stellung, ein zu stellen.

Das kann an einem schwergängigem LLRV liegen, daß der Übergang der Drosselklappe von "zu" auf "auf" nicht richtig klappt. Kann aber auch an zu niedrigem Benzindruck liegen. Du gibst Vollgas, der Ansaugdruck geht in den Keller, weil Er nicht genügend einspritzt.

Wenn du langsam Gas gibst, hat das LLRV mehr Zeit, und die Benzinpumpe ebenso.

Wenn Er sonst normal läuft, würde ich die elektrische Seite mal ausschließen.

Untersuche mal den U-Schlauch unter der Ansaugbrücke, wenn Der brüchig ist, kann Er das auch verursachen !

Einfach mal abziehen (ist nur gesteckt) und zusammen drücken.

Themenstarteram 14. März 2015 um 15:21

Schaut mal was ich "feines" gefunden hab. Ist das ein Biss? Normalerweise müsste dieser Riss ja Senkrecht sein, wenn es durch die Biegebelastung und Vibration etc. Kommen würde.

Positioniert ist dieser Riss an dem linken Anschluss unter der Ansaugbrücke. Dort sind bei meinem Motor 2 Anschlüsse (Links u. Rechts), die über ein T Stück verbunden sind, wovon ein 3.Schlauch nach unten an eine Art Ventil oder Filter geht der dort sitzt (zumindest sieht es so aus für mich dieser Anschluss :D)

Jetzt stellt sich mir die Frage wofür genau sind diese Schläuche? Wo bekomme ich solche her?

Alle anderen Anschlüsse dort sehen noch soweit ganz gut aus. Hab sie gereinigt von außen und ein bisschen daran rum gebogen um zu schauen ob sich da Haarrisse öffnen. Ich hab die Biester einfach nicht abbekommen auf die schnelle.

Vielen lieben Dank schon mal für diesen Tipp, dort hätte ich wahrscheinlich niemals geschaut.

Bei mir sah der schlauch noch schlimmer aus. Hatte zischen und Aussetzer beim beschleunigen bzw wenn ich die Gänge gewechselt habe war dort ein kleiner Aussetzer beim beschleunigen. Nachdem ich diesen schlauch getauscht habe lief er ohne Gasaussetzer und man konnte beim sofortigem gasgeben spüren das der Wagen direkt zog. Den schlauch bekommst du beim FFH kostet 27€, ich hatte den beim Schrottplatz ganz neu für 10€ bekommen selber von einem focus Kombi ausgebaut. Den Ventil musst du gucken ob er sich frei bewegt bzw leicht innen drauf drücken ob der Feder noch funktioniert und nicht hängen tut.

Themenstarteram 14. März 2015 um 15:53

Wofür ist denn genau dieses Ventil? Hab gerade mal gegoogelt allerdings habe ich nur den Namen "Novoventil" herraus gefunden.

Dort findest Du den Schlauch.

http://www.vogel-hechingen.de/.../...uch_Kurbelgeh%C3%A4use_Ford_Focus

Gruß, der.bazi

Themenstarteram 14. März 2015 um 17:26

Ich werde Montag mal zum FFH bei mir um die Ecke gehen und fragen ob ich den Schlauch dort bekommen kann. Dann bin ich ja mal gespannt ob das die Fehlerursache ist.

am 14. März 2015 um 22:54

Das Geräusch klingender nach harten Zündaussetzern.

Kerzen raus und am weißen Porzellan auf schwarze Läufer prüfen.

Zündspule, Gehäuse aus feine Risse prüfen.

Themenstarteram 14. März 2015 um 23:44

Okay, werde ich nachher mal machen.

Themenstarteram 15. März 2015 um 21:39

So ich hab heut mal nach den Zündkerzen geschaut. Diese sahen eigendlich soweit ganz gut. Hab sie jetzt mal ein bisschen geputzt und werde die Tage nochmal schauen, wenn ich ein 1-2 Strecken gefahren bin. Bin leider nicht dazu gekommen die Zündspule auszubauen, dass werde ich aber noch machen.

Mal eine Frage neben bei. Ich hab vorhin gesehen,dass sich dieser Schlauch zusammen zieht, wenn der Motor läuft.

Da das ja für die Kurbelwellenentlüftung wichtig ist, stellt sich mir die Frage ob das irgendwie den Ölverbrauch beeinflussen kann, wenn dieser Schlauch dicht macht. Ob da evt. zuviel Druck entsteht.

MfG

Habe gerade noch etwas gefunden:

Zitat:

guude,

wenn die entlüftung hinüber ist.

zeigt es sich meist so das etwas mehr ölverbrauch ist oder morgens der wagen schlecht bis kaum anspringt.

oder sogar,wenn er anspringt, du auf dem gas bleiben musst damit er nicht aus geht...

nachdem er warm ist,läuft er wieder...

prüfen kann man das ja auch gut in dem man den öleinfülldeckel auf dreht,wenn er dann bei laufenden motor den deckel ansaugt ist es meist die entlüftung..

zumindest war es letzte woche bei mir so..

Das ist aus einem BMW Forum....Ist das bei meinem Motor auch möglich?... Werde das morgen mal überprüfen.

am 16. März 2015 um 9:35

Wenn sich der Schlauch zusammenzieht klemmt evtl das Ventil doch meist ist der Schlauch innen gerissen, die Struktur geschwächt.

Hier fehlt natürlich nun die 'Nebenluft' und das LLRV regelt weiter aus als es sollte.

Themenstarteram 17. März 2015 um 15:59

So ich hab mal ein Bild von meinen Zündkerzen gemacht. Außerdem habe ich mal meine Zündspule ausgebaut und mir angeschaut. Also Risse hat sie keine allerdings war ein Kontakt zum Zündkabel ziemlich angelaufen. Habe den Kontakt jetzt grob sauber gemacht, weil ich nicht so viel Zeit hatte und mit Kontaktspray eingesprüht. Ergebniss auf den ersten Metern war, dass es etwas besser war. Der Schlauch ist bestellt und dürfte morgen ankommen.

Ich bin allerdings nicht zufrieden mit meinem Zündkerzenbild. Für mich schaut das zu mager aus gerade bei Zylinder 1. Auf dem Bild geht's von links nach rechts 1 2 3 4

MfG

Leute, die Inhaltstoffe des Benzin haben sich verändert. Kein Blei mehr, nahezu Schwefelfrei, usw.

Am Kerzenbild etwas ablesen, das geht nicht mehr so wie früher. Klar, wenn Eine verrusst ist, dann ist es offensichtlich, dass was nicht passt.

Heutzutage wird die Einspritzmenge genauestens berechnet, da sind keine großen Abweichungen mehr von Mager zu Fett.

Dagegen haben früher die Vergaser gearbeitet, wie wenn man mit der Giesskanne den Sprit in den Ansaugtrakt schüttet :D

am 17. März 2015 um 21:47

Das wird eine laaaange Geschichte!

Aber an der Theke leben sie noch heute! ;)

Themenstarteram 20. März 2015 um 13:05

So es gibt etwas neues. Habe heute per Post den Formschlauch bekommen. Nach dem Einbau musste ich feststellen, dass das Problem leider immer noch vorhanden ist.

Außerdem habe ich festgestellt, dass dieses Ventil was dort sitzt ziemlich lose ist. Ich könnte es ziemlich leicht heraus ziehen. Der Mechanismus mit der Feder ist allerdings noch gängig. Ich habe etwas isolierband um den oberen Teil gewickelt und nun sitzt es etwas strammer. Ob es 100% dicht ist, weiß ich nicht allerdings sitzt es besser als vorher. Ich werde aber noch einmal etwas Dichtmasse benutzen um Falschluft keine Chance zu geben.

Dann muss das Problem leider an einer anderen Stelle liegen, bloß wo :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Zündaussetzer beim schnellen Gas geben. FoFo 1.4l