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Zündaussetzer Citroen AX

Citroën AX ZA
Themenstarteram 8. Mai 2005 um 14:56

Hallo,

ich habe mit meinem Citroen AX Baujahr 1992 (189000km) folgendes Problem.

Seit drei oder vier Jahren regelmäßig in den wärmeren Monaten leidet der Gute an Zündaussetzern.

Das Problem ist, dass die Zündaussetzer einmal auftreten beim anderen Mal wieder nicht. Im Winter hab ich generell Ruhe, da passiert gar nichts. Im Sommer oft. Heute zum Beispiel hat er ca. 5 km lang nur geruckelt, danach war Ruhe und ich konnte ohne Probleme fahren. Die Aussetzer treten im Moment meist am Anfang einer Fahrt auf. Das ist aber nicht immer so. Hin und wieder kommt bei diesen Aussetzern, die Motorkontrollleuchte. Ich hatte das Auto mehrmals in meiner Werkstatt, dort ist nichts zu finden. Das Diagnosegeräte zeigt wohl auch nichts an.

Bei meinem Auto muss demnächste die Zylinderkopfdichtung gemacht werden, aber dass hat ja meiner Meinung nach mit dem Problem nichts zu tun.

Wenn ihr eine Lösung habt, dann wäre ich euch sehr dankbar.

Dabei fällt mir noch ein, die Aussetzer treten verstärkt bei starker Beschleunigung bzw. wenn ich einen Berg hoch fahre oder ähnliches auf. Wenn ich sanft Beschleunige gibt es weniger Probleme.

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13 Antworten
am 8. Mai 2005 um 17:09

Ist das Auto ein Benziner oder Diesel? Ich würde an deiner Stelle einmal alle Verschleisteile (kerzen, luftfilter, ...) kontrollieren und geg. austauschen.

Seas Dobse

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 17:29

Ein Benziner? Die Verschleißteile wurden alle getauscht. Mein Auto geht auch regelmäßig zu Ölwechsel usw. Ist also unter ständiger Kontrolle.

Ich hab gerade ein bißchen rumgelesen und bin auf einen Sachverhalt gestoßen, noch ein bißchen weiter gesponnen, für mich eine plausible Erklärung liefert.

Und zwar: Wenn in meineZündkerzen (Zündkerzenstecker) Flüssigkeit rein kommt, die gerade bei warmen Wetter Kondenzwasser bildet, kann es zu Zündaussetzern kommen. Ist das soweit richtig?

Dann habe ich ja geschrieben, dass meine Zylinderkopfdichtung gemacht werden muss. Über die Zylinderkopfdichtung verliere ich Kühlwasser. In letzer Zeit ist es ziemlich viel Kühlwasser. Auch sind die Aussetzer im Moment gerade beim Losfahren nach einer Weile stehen extrem. Kann es da einen Zusammenhang geben? Ist es möglich, dass das austretende Kühlwasser irgendwie in meine Zündkerzen (Zündkerzenstecker) gelangt und dadurch die Zündaussetzer verursacht werden?

Ich habe nicht viel Ahnung von Autos?

am 9. Mai 2005 um 16:18

Sry... hast ja nicht geschrieben, dass es ein Benizer ist und herauslesen konnte ich auch nichts. Ein Diesel kann ja auch Zündaussetzer haben...

Dobse

EDIT:

Zitat:

Ich habe nicht viel Ahnung von Autos?

Warum fragst du das? Musst du das nicht selber wissen? :D

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 16:28

Sorry hab die Satzzeichen durcheinander gehauen ;-) Statt der ? sollte eigentlich immer ein! stehen.

Was meinst du, ist an meiner Theorie etwas dran? Kann das sein?

am 10. Mai 2005 um 10:36

Ja ist schon möglich, aber ich bin ja kein Mechaniker sondern nur von meinem Vater angelernt.

Aber wenn du sowieso Kühlflüssigkeit verlierst, würd ich nicht mehr fahren, wäre mir zu gefährlich...

Das mit den Kabeln würde ich mir mal ansehen, und bei Bedarf mit Isolierklebeband oder ähnlichem abdichten.

Seas Dobse

Als erste Komponente würde ich die Verteilerkappe Rotor und die Zündkabel austauschen ansonsten kann man die Aussetzer nicht lokalisieren ! Das der Kühlflüssigkeitsverlust angeht sollte es keine Zündaussetzer bewirken ausser es gelangt im Brennraum. Und fahren kann man damit solange genügen Kühlflüssigkeit vorhanden ist und der Verlust nicht zu Gross ist .

Ist die die Benzinversorgung ein Geregelter Vergaser oder ein Einspritzer ?

Mfg

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von tirama

 

Ist die die Benzinversorgung ein Geregelter Vergaser oder ein Einspritzer ?

Mfg

Ein Einspritzer.

am 23. Mai 2005 um 19:06

wenn wasser zwischen zündkerzenstecker und zündkerze kommt,kann es definitiv den zündfunke beeinträchtigen!doch es kann dann nicht die zylinderkopfdichtung sein,da sie viel tiefer ist als die zündkerzen und das wasser kann ja nicht hoch zu den kerzen klettern!wie schon geagt wurde,ich würde mit den kerzen,verteilerkappe und dem rotor beginnen!sonst kannst du das auto auch erst an ein oszilloskop hängen und dir den verlauf des zündfunken betrachten.da kann man meist schon sehen,an welchem zylinder es hapert und dann die jeweiligen kabel usw. überprüfen!womit der ax auch sehr viel probleme hat ist das zündmodul und das drosselklappenpotentiometer...ach ja,und vergiss das mal ganz schnell mit dem isolierband ;-)

am 23. Mai 2005 um 20:05

was mir grad noch einfällt!was tankst du...benzin oder super???ax sollte man eigentlich mit super fahren,da mit normal benzin die unterdruckdose am verteiler kaputt gehen kann.wenn sie defekt ist,ist der zündzeitpunkt im kalten zustand völlig daneben und das merkst du natürlich auch sofort.du kannst sie auch ganz leicht prüfen...du ziekst an der dose den schlauch ab und setzt an den anschluss eine unterdruckpumpe dran.dann kannst du sofort sehen,ob sie defekt ist...kommt leider sehr häufig vor!

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Enni1806

was mir grad noch einfällt!was tankst du...benzin oder super???ax sollte man eigentlich mit super fahren,da mit normal benzin die unterdruckdose am verteiler kaputt gehen kann.wenn sie defekt ist,ist der zündzeitpunkt im kalten zustand völlig daneben und das merkst du natürlich auch sofort.du kannst sie auch ganz leicht prüfen...du ziekst an der dose den schlauch ab und setzt an den anschluss eine unterdruckpumpe dran.dann kannst du sofort sehen,ob sie defekt ist...kommt leider sehr häufig vor!

Ich tanke Benzin. Meine Unterdruckpumpe wurde schon getauscht, Probeweise aber das ist nicht die Ursache.

Ein befreundeter Mechaniker meinte, es könne tatsächlich an der kaputten Zylinderkopfdichtung liegen. Durch die kann es passieren, dass flüssigkeit in den Verbrennungsraum gelangt und dadurch zu Zündaussetzern führt.

Im Moment muss ich mein Auto noch stehen lassen. So eine Zylinderkopfdichtung kostet Geld. Was ich erst noch zusammen kratzen muss. Mal schauen, ob das iwrklich die Ursache ist.

am 13. Juni 2005 um 13:55

Zündaussetzer unregelmäßige können von Kerzenstecker Zündkabel oder auch Zündspule herrühren. Hatte schon einige Leute die das Problem hatten. Meißt wegen Marderbissen in Zündkabel oder defekten Zündspulen.

Gebe aber keine Garantie auf meine Aussage.

PS: Mit dem Kühlwasser ist aber ziemlich gewagt. Wenn dir der Schmierfilm reißt im Motor ist er hin für immer!

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von lightblue

Zündaussetzer unregelmäßige können von Kerzenstecker Zündkabel oder auch Zündspule herrühren. Hatte schon einige Leute die das Problem hatten. Meißt wegen Marderbissen in Zündkabel oder defekten Zündspulen.

Gebe aber keine Garantie auf meine Aussage.

PS: Mit dem Kühlwasser ist aber ziemlich gewagt. Wenn dir der Schmierfilm reißt im Motor ist er hin für immer!

Kerzenstecker, Zündkabel ist alles schon x-mal getestet und untersucht worden. Davon kommt es nicht.

Ich bin im Moment auf die öffentlichen Verkehrsmittel umgestiegen, weil ich halt meinen Motor nicht kaputt machen möchte.

am 19. Juni 2005 um 15:18

Vielleicht seit ihr im Bereich Zündkerze,Verteiler, etc. falsch, denn ich habe die Vermutung, dass der AX Probleme mit dem Drehzahlsensor (Schwungscheibe oder Kurbelwellenrad) haben könnte. Einsprizsanlagen benötigen ein Drehzahlsignal um die Kraftstoffmenge bestimmen zu können. Wenn dieses signal fehlt, zündet der Motor nicht mehr und nach einer sekunde stellt sich die Benzinpumpe ab. Wenn also das Signal für den Bruchteil einer Sekunde abreißt, können Zündaussetzer auftreten.

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