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Zündaussetzer im Stand und Leerlauf bei warmen Motor
Hi, folgendes Problem. Vor einen Monat sind mir die Zündkerzen flöten gegangen. Ich habe alles getauscht (Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen), danach ging mein Auto wieder nur war er trotzdem sehr stark unruhig MKL ging wieder an. Also habe ich die neuen Zündkerzen rausgeschraubt und gesehen, dass eine Zündkerze total verbogen war. Also habe ich neue NGK Zündkerzen gekauft und tada alles ging wieder, nun es ist so das mein Auto im warmen Zustand trotzdem hin und wieder Zündaussetzer hat auch selten im kalten Zustand. Ich muss noch hinzufügen dass die Zündkabel zu kurz sind, wenn man sie in das Gehäuse einklemmt und dann in die Zündkerze reinstecken möchte.
Sollte ich eventuell mal die Drosselklappe prüfen?
Motor Z16SE
https://youtube.com/shorts/1p_599T7FDM?si=ZHAU6ROOSi0FJnxG
https://youtube.com/shorts/HYHcMqjx7Is?si=9ni4V8uxZq2HXHIb
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27 Antworten
@leondixi41,
was meinst Du mit Zündkerzen flöten gegangen?
Saßen Düse nicht fest?
Was wurde vorher gemacht?
Erzähle bitte kurz, was genau passiert ist.
Zur leuchten Kontrollleuchte:
Dies ist das Symbol, wenn etwas mit der Kühlung vom Motor nicht in Ordnung ist. Hier musst Du den Fehler in einer Werkstatt auslesen und aufschreiben lassen.
Zum Motor:
Der patscht ganz gut am Auspuff-Endrohr.
Das sind Fehlzündungen oder etwas stimmt nicht mit den Auslassventilen nicht.
Hier solltest Du auch den Zündzeitpunkt überprüfen oder von einer Werkstatt machen lassen.
Du könntest auch die Zündkabel überprüfen, ob die Kontakte oxidiert sind. Wenn Du an fiesen schon kräftig gezogen hast, könnten diese evtl. Schon beschädigt sein.
Schraube die neue Zündkerzen heraus und schaue Dir das Kerzenbild von allen an, ob es gleichmäßig ist.
@leondixi41
MKL immer noch an und den Fehlercode danach gelöscht?
Die MKL ist schon lange weg, er läuft halt auch eigentlich. Nur hat er manchmal seine Tage und läuft dann schlechter. Und zu Klima kann ich nur sagen dass der Kompressor kaputt ist, ich will das Auto bis ich mit der Ausbildung abgeschlossen habe noch behalten
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 18. Juni 2024 um 14:46:25 Uhr:
nicht
Die Zündkerze war vorne komplett verbogen
Habe gerade nochmal die Schläuche an der Drosselklappe angeschaut, die sehen schon ein wenig mitgenommen aus oder? Da sieht auch etwas Undicht aus oder?
Also Bild 2 sag ich mal haben wir bei Schwiegermutter ihrem auch so und mit Isoband dicht gemacht nachdem ich bei Opel für das Coupe meiner Frau für in etwa den gleichen Gummi knapp 25 Ocken bezahlt habe. Schau ob überall die Schläuche drauf und auch ohne Risse sind.
@leondixi41
Bild 2 sagt doch schon alles, das der beschissen laufen muss.
Der zieht Nebenluft, das Gemisch ist zu mager und das Motorsteuergerät kann das Gemisch nicht mehr weiter anfetten, weil am Anschlag.
Provisorisch mit Isolierband abdichten.
Ein Stück Benzinschlauch in einer Freien Werkstatt sollte auch Abhilfe schaffen.
Das komische Geräusch am Auspuff erklärt sich aber nicht durch Fremdluft. Klingte eher nach Verbrennungsaussetzern.
Was kann ich am besten jetzt machen?
Erstmal alle Frage die oben gestellt beantworten. Vom 18.Juni 14:46 Uhr.
Ich versuche zu helfen und Du fragst immer noch was Du machen sollst.
So kommst Du nicht weiter.
Passt der Zündzfitpunkt?
Zitat:
@leondixi41 schrieb am 25. Juni 2024 um 09:56:37 Uhr:
Was kann ich am besten jetzt machen?
@leondixi41
Andere Frage.
Kannst du überhaupt schrauben und hast du verstanden was man dir bisher geschrieben und empfohlen hat?
Den Schlauch hast du bis heute garantiert noch nicht erneuert??
Ich habe den Schlauch mit Isotape isoliert, ich erneuere die Dichtung hinter der Zündspule auch weil die undicht ist. Außerdem schaue ich mit die Drosselklappe auch an.
So ich habe mal ein Auslesegerät mal angeschlossen, ich schicke für euch mal die Videos rein.
Zitat:
@Papasmobil schrieb am 18. Juni 2024 um 14:46:25 Uhr:
@leondixi41,
was meinst Du mit Zündkerzen flöten gegangen?
Saßen Düse nicht fest?
Was wurde vorher gemacht?
Erzähle bitte kurz, was genau passiert ist.
Zur leuchten Kontrollleuchte:
Dies ist das Symbol, wenn etwas mit der Kühlung vom Motor nicht in Ordnung ist. Hier musst Du den Fehler in einer Werkstatt auslesen und aufschreiben lassen.
Zum Motor:
Der patscht ganz gut am Auspuff-Endrohr.
Das sind Fehlzündungen oder etwas stimmt nicht mit den Auslassventilen nicht.
Hier solltest Du auch den Zündzeitpunkt überprüfen oder von einer Werkstatt machen lassen.
Du könntest auch die Zündkabel überprüfen, ob die Kontakte oxidiert sind. Wenn Du an fiesen schon kräftig gezogen hast, könnten diese evtl. Schon beschädigt sein.
Schraube die neue Zündkerzen heraus und schaue Dir das Kerzenbild von allen an, ob es gleichmäßig ist.
Ich war mitten an einer Ampel stehen geblieben als meine MKL anging und der Motor wackelte.
Ich wechselte dann Zündspule Zündkerzen und Zündkabel, danach ging er wieder einigermaßen.
Kurze Zeit später ging wieder die MKL an, ich habe mir die Zündkerzen angeschaut und die Elektrodenmassen waren extrem verbogen, ich tauschte die Zündkerzen um und alles ging wieder.