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Zündaussetzer im Teillastberreich

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 17. März 2025 um 7:47

Hallo zusammen ich melde mich mal hier da ich mit meinem Problem nicht mehr weiterkomme. Es handelt sich um mein CLK320 BJ1999 Vormopf mit ME2.0. 

Ich beklage nicht reproduzierbare Aussetzer im Teillast Bereich. Alle paar Wochen leuchtet meine MKL auf und einige Zylindern verabschieden sich aus dem nichts. Gefühlt tritt es häufiger auf wenn es draußen kalt ist. Allerdings hat er auch Tage da ist es kalt und er lauft einwandfrei. Wenn ich den Wagen Neustarts lauft er wieder einwandfrei die MKL ist zwar dann noch an geht aber nach ein paar Fahrten wieder aus. 

Ich habe diese Problematik seit gut einem halben Jahr, seitdem ich prophylaktisch alles an diesem Fahrzeug erneuert habe. Da ich eigentlich auftretende Fehler vermeiden wollte. Erneut ist: (Hersteller erfragen)Saugrohrdichtungen, Klopfsensoren, Einspritzventiele, Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, AGR-Ventil, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen, LMM, Lambdasonden vorkat, Lambdasonden nachkat, unterdruckschlauche, drosselklappe V8, Wasserpumpe, Riemen, Umlenkrolle, Motorlagerung, Kettenspanner, Dichtungen Ventieldeckel & Olkühler, Schlauche Kurbelgehäuseentlüftung, Dichtungen an der Drosselklappe. 

Bereits versucht:Alter LMM wieder eingebaut-> verbesserter Motorlauf, leider sonst keine Abhilfe Katalysatoren Endoskopiert -> keine Beanstandung alle sind gut keine ausbrüche oder ähnliches

Wenn jemand Ideen oder Anregungen hat bin ich offen für alles. 

LG

 

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12 Antworten

Möglicherweise kann eine Längung der Steuerkette ein Problem sein , weil der M 112 keine Nockenversteller hat .

Wurde denn (bei auftretendem Symptom) einmal mit SD ausgelesen ?

"Erneut ist: (Hersteller erfragen)Saugrohrdichtungen, Klopfsensoren, Einspritzventiele, Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, AGR-Ventil, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen, LMM, Lambdasonden vorkat, Lambdasonden nachkat, unterdruckschlauche, drosselklappe V8, Wasserpumpe, Riemen, Umlenkrolle, Motorlagerung, Kettenspanner, Dichtungen Ventieldeckel & Olkühler, Schlauche Kurbelgehäuseentlüftung, Dichtungen an der Drosselklappe".

Glaskugelmäßig bliebe noch ein sich womöglich auflösender (Motor) Kabelbaum. :rolleyes:

Das führt bisweilen auch zu (Achtung>böses Wort) ELEKTRONIK Problemen...

viel Glück, mike. :)

Zitat:@V8CLK430 schrieb am 17. März 2025 um 16:36:39 Uhr:

Zitat:

Wurde denn (bei auftretendem Symptom) einmal mit SD ausgelesen ?"Erneut ist: (Hersteller erfragen)Saugrohrdichtungen, Klopfsensoren, Einspritzventiele, Kraftstoffpumpe, Kraftstofffilter, AGR-Ventil, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Zündkerzen, Zündkabel, Zündspulen, LMM, Lambdasonden vorkat, Lambdasonden nachkat, unterdruckschlauche, drosselklappe V8, Wasserpumpe, Riemen, Umlenkrolle, Motorlagerung, Kettenspanner, Dichtungen Ventieldeckel & Olkühler, Schlauche Kurbelgehäuseentlüftung, Dichtungen an der Drosselklappe". Glaskugelmäßig bliebe noch ein sich womöglich auflösender (Motor) Kabelbaum... :rolleyes: viel Glück, mike. :)

Leider konnte ich das Fahrzeug immer nur hinterher auslesen ist ja leider nicht reproduzierbar und 3Wochen mit angeschlossenem Tester möchte ich auch nicht rumfahren. Er speicher auch immer nur aussetzer ab. Worhin sämtliche gespeicherten istwerte einmal ausgelesen und konnte wieder keine Auffälligkeit feststellen. Habe jetzt per Koreturprogramierung die Laifunruhe desensibilisiert eventuell bringt das ja Abhilfe. Weil Laufen tut er wenn er läuft immer sehr sauber keine bis kaum Drehzahlschwankungen oder Ähnliches.

Motorkabelbaum ist zumindest ootisch in einem guten Zustand keine abbröckeln Isolierungen oder eingetretenes Öl. Ich habe eher die Vermutung das er Aussetzer erkennt ohne das es welche gibt aufgrund von Mangelhaften Teilen aus dem Zubehör. Fals hier jemand ein Dokument hat welches erläutert aus welchen werten er sich im Teillastberreich den Motorlauf zusammenschustert wäre ich darüber schonmal sehr dankbar.

LG

Zitat:@andy 7171 schrieb am 17. März 2025 um 11:37:25 Uhr:

Zitat:

Möglicherweise kann eine Längung der Steuerkette ein Problem sein , weil der M 112 keine Nockenversteller hat .

Habe ich auch schon drüber nachgedacht kann ich aber meiner Meinung nach eher ausschließen da ich den Fehler nicht reproduzieren kann und deshalb ein Mechanischen Defekt ausschließen würde. Eine Zu lange Kette ist schließlich immer zu lang und nicht nur alle paar wochen.

LG

Du hast schon viel (zu viel) gemacht aber Benzindruck Messung sehe ich hier nicht.

Autsch... :eek:

Zitat:@db-alt schrieb am 17. März 2025 um 17:39:18 Uhr:

Zitat:

Du hast schon viel (zu viel) gemacht aber Benzindruck Messung sehe ich hier nicht.

Aber eine Problematik mit Benzindruck müsste doch unter lasst auftreten nicht wenn ich mit mit 80-120kmh gemütlich über die Autobahn schleiche. Ich habe ja auch alle einspritzventiele, Kraftstofffilter und Pumpe erneuert. Das war auch alles vor den Problemen. Einfach altersbedingt nach ü25 Jahren mal neu gemacht da ich dieses Jahr eigentlich aufgrund meiner Schule auf ein Zuverlässiges Auto vertrauen wollte.

LG

LMM erneuert und mit dem alten läuft er besser.... hast geschrieben.

WAS für ein HERSTELLER von LMM hast du denn verbaut?

Bei konstanter Teillast arbeiten die Lambdasonden als Gemischkorrekturfaktor.

Solltest ein Gemischproblem haben, dann verschiebt er die Multiplikative Gemischkorrektur.

Die neuen Klopfsensoren (oder Klopfsensor), wurde der mit dem richtigen Drehmoment angezogen? Falls der zu fest angezogen wurde, kann das zu Problemen führen, sogar zur Zerstörung des Sensors.

Leichti

Aufbauend auf dem bisher erörterten stellt sich auch die Frage nach der Qualität der Teile , und selbst wenn das kein Billigkram war , es kommt heute vor , das es auch bei neuen teilen schon defekte gibt , deshalb würde ich die Diagnose noch mal so auffahren , als könnte eines der relevante Neuteile Defekt sein und Teilausfälle haben . Ich weiß das das unbefriedigende Ansätze sind , aber wir haben so was auch schon gehabt , von 6 bestellten Rückfahrsensoren für meinen Sprinter , waren 2 defekt , da ich aber nur 4 brauche und das schon beim bestellen erwartete , hat es dann hin gehauen . Andererseits wünsche ich mir , das mir selbst diese Erkenntniss jetzt noch nicht so klar vor Augen getreten wäre , dann hätte ich mehr vertrauen in künftige Bestellungen :(

Themenstarteram 18. März 2025 um 5:47

Zitat:@Leichtmetall schrieb am 17. März 2025 um 22:17:28 Uhr:

Zitat:

LMM erneuert und mit dem alten läuft er besser.... hast geschrieben.WAS für ein HERSTELLER von LMM hast du denn verbaut? Bei konstanter Teillast arbeiten die Lambdasonden als Gemischkorrekturfaktor.Solltest ein Gemischproblem haben, dann verschiebt er die Multiplikative Gemischkorrektur. Die neuen Klopfsensoren (oder Klopfsensor), wurde der mit dem richtigen Drehmoment angezogen? Falls der zu fest angezogen wurde, kann das zu Problemen führen, sogar zur Zerstörung des Sensors. Leichti

Lmm hatte ich ein NTK Teil Reingebaut, der alte ist von Bosch allerdings schon 9Jahre alt. Beide leider nicht Orginal.

Die Lambdasonden sind vorkat Bosch nachkat Denso. Waren die einzigen welche mit passenden Stecker lieferbar waren. Habe damals an meiner E-Klassse so tüddel so den verbaut (Bosch universal) des war Katastrophe und des wollte ich nie wieder machen.

Die dazugehörigen Adaptionsdaten sehen eigentlich normal aus. Selsbt die gespeicherten Daten wären der Fehler aufgetreten ist sahen ganz normal aus.

 

 

Klopfsensoren muss ich ehrlicherweise zugeben habe ich nach gefühl Festgeschraubt. Dabei muss man aber Wissen das ich ein gutes Hamdgefühl habe und die Sensoren definitiv nicht mit Gewalt festgeknallt habe.

Themenstarteram 18. März 2025 um 5:49

Zitat:@andy 7171 schrieb am 17. März 2025 um 23:02:34 Uhr:

Zitat:

Aufbauend auf dem bisher erörterten stellt sich auch die Frage nach der Qualität der Teile , und selbst wenn das kein Billigkram war , es kommt heute vor , das es auch bei neuen teilen schon defekte gibt , deshalb würde ich die Diagnose noch mal so auffahren , als könnte eines der relevante Neuteile Defekt sein und Teilausfälle haben . Ich weiß das das unbefriedigende Ansätze sind , aber wir haben so was auch schon gehabt , von 6 bestellten Rückfahrsensoren für meinen Sprinter , waren 2 defekt , da ich aber nur 4 brauche und das schon beim bestellen erwartete , hat es dann hin gehauen . Andererseits wünsche ich mir , das mir selbst diese Erkenntniss jetzt noch nicht so klar vor Augen getreten wäre , dann hätte ich mehr vertrauen in künftige Bestellungen :(

Ja soweit bin ich mitlerweile auch leider beginnt hier halt das große Rätsel raten was von den neuen teilen kaputt ist.

Habe gestern die Laufunruhe Desensibilisiert. Hoffe das er mit einer weniger empfindlichen Laufunruhe erkennung einfach doch laufen will.

Themenstarteram 18. März 2025 um 6:35

Nachtrag:

Laufunruhe desensibilisieren hat nichts gebracht. Heute morgen hat er es nichtmal bis zur bab geschafft bevor er ausgesetzt hat.

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