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Zündaussetzer immer morgens

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. Juni 2005 um 19:46

Hallo.

Es handelt sich um einen 320i.

Ab 2000 U/min. stottert er nur noch, je mehr man aufs Gas tritt.

Das Problem taucht nur morgens für ca. 2km auf, danach ist alles wieder normal.

Wenn ich den Wagen dann den ganzen Tag stehen lasse, und spätnachmittags wieder fahre, ist es auch normal.

Da hier nachts eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit ist, und morgens auch alle Scheiben beschlagen sind, gehe ich davon aus, das in irgendeiner Steckverbindung Wasser oder Feuchtigkeit eindringt.

Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen welcher stecker es am wahrscheinlichsten ist?

Danke

Der Wagen hat auch einen Sportluftfilter, kann dadurch evtl. auch der Luftmassenmesser feucht sein?

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84 Antworten
Themenstarteram 1. Juni 2005 um 20:24

<nach oben schieb>

Weiß keiner Abhilfe??

Kann auch ein defekter Temperaturfühler sein...

Wenn´s wirklich Feuchtigkeit ist...dann wohl am ehesten vom Kurbelwellensensor...

Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 20:40

Hi Path.

Temperaturfühler dachte ich auch zuerst, aber beim "nur"kalten Motor, z.b. nach längerem Stillstand, läuft er normal.

Zitat:

Original geschrieben von Tenerife

Hi Path.

Temperaturfühler dachte ich auch zuerst, aber beim "nur"kalten Motor, z.b. nach längerem Stillstand, läuft er normal.

Hmmm...kannst den Wagen denn mal "trocken" über Nacht wegstellen?

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 21:38

Ja, wenn er über Nacht "in" der Werkstatt steht, läuft er auch normal. Wenn er Nachts vor der Tür steht, nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Tenerife

Ja, wenn er über Nacht "in" der Werkstatt steht, läuft er auch normal. Wenn er Nachts vor der Tür steht, nicht.

Wie gross ist denn der Temperaturunterschied zwischen Werkstatt und draussen (Nachts)?

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 21:53

Der Temperaturunterschied ist nicht allzugroß, da hier keine Heizungen existieren.

Nachts sind hier auch nur 18 Grad, aber in der Werkstatt ist es trocken, draußen nicht.

Der Wagen ist morgens komplett beschlagen, Karosse und Scheiben, aufgrund der nachts sehr hohen Luftfeuchte.

ok...dann denken wir mal...es ist wirklich ein Feuchtigkeitsproblem...

Dann muss man mal überlegen...welche Motorregionen nach 2 Kilometer schon so warm sind...das Feuchtigkeit verschwindet...

 

Lambdasondenstecker

Drosselklappenpoti

Kurbelwellensensor...

Wenn die Feuchtigkeit bei der DME wäre...würde es länger dauern....

Gruß

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 22:04

Das seltsame an der Sache ist nur, obwohl er die 2km ab 2000 U/min läuft wie ein Sack Nüsse, Zündaussetzer hat und man nicht beschleunigen kann, ist KEIN Fehler gespeichert.

Zitat:

Original geschrieben von Tenerife

Das seltsame an der Sache ist nur, obwohl er die 2km ab 2000 U/min läuft wie ein Sack Nüsse, Zündaussetzer hat und man nicht beschleunigen kann, ist KEIN Fehler gespeichert.

Das hat beim BMW-Fehlerspeicher wenig zu sagen...leider :(

Oder könnte natürlich auch ein Zündspulenroblem bedeuten...Hmmmm

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 22:10

Da hat man schon ein Diagnosegerät und es hilft nicht, na suuper.

Wie ist es eigentlich, wenn ein Zündspulenstecker feucht ist, wirkt sich das doch auf mehrere Zündspulen aus oder?

Im Leerlauf läuft er ruhig, nur unter Last, oder bei Gasstößen nicht.

Hi!

Ich hab genau das gleiche Problem bei meinem 320er...

Wenn er über Nacht steht springt er erst nach ca. 3-5 Sekunden zünden an u. läuft dann 1 oder 2 Kilometer nicht über 3.000 touren und auch darunter recht ruckelig. Ich tipp bei mir eher auf die ZKD, weil nach dem Starten ziemlich weißer Rauch aus dem ESD kommt...

@ Path: Hab dir einen "PN-Hilferuf" geschickt... aber wennst schon mal hier bist.. :D könnte es denn die ZKD auch sein?

LG

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von golf1cabrio83

Hi!

Ich hab genau das gleiche Problem bei meinem 320er...

Wenn er über Nacht steht springt er erst nach ca. 3-5 Sekunden zünden an u. läuft dann 1 oder 2 Kilometer nicht über 3.000 touren und auch darunter recht ruckelig. Ich tipp bei mir eher auf die ZKD, weil nach dem Starten ziemlich weißer Rauch aus dem ESD kommt...

@ Path: Hab dir einen "PN-Hilferuf" geschickt... aber wennst schon mal hier bist.. :D könnte es denn die ZKD auch sein?

LG

Patrick

Bei meinem ist es ähnlich. Er springt manchmal nicht ganz sauber an, und läuft dann auch die ersten paar KM etwas zäh... Im warmen Zustand ist alles in bester Ordnung. Der weiße Rauch könnte auch normales Kondesswasser sein!? Bei meinem ist mir das noch nicht aufgefallen...

Denke nicht dass es (zumindest bei mir) die ZKD ist- Kühlwasser ist sauber, und es ist auch kein Kühlwasserverlust zu bemerken... Zündkerzen sind auch vor 1000 km im laufe der Inspektion gewechseln worden.

Zündkerzen hab ich selbst vor ca. 1 Monat gewechselt, weil ich dachte, das könnte event. der Grund sein. Er läuft seitdem gesamt gesehen etwas ruhiger, aber das mit den Startproblemen blieb. Wegen dem Kühlwasser kann ich nicht sagen, da es bläulich ist (Kühlflüssigkeit) deswegen ist es schwer zu sagen, ob da Öl dabei ist, allerdings hab ich keine Schlieren oder ölige Flecken im Behälter gesehen, da dürfte alles in Ordnung sein.

Ich bin mir nur 100%ig sicher dass es mit Feuchtigkeit zu tun hat. Wenn die Nacht trocken ist, springt er leichter an. Und wenns tagsüber regnet, kann es sein, dass er zu Mittag und abends beim heimfahren auch rumzickt.

LG

Patrick

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