- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- zündaussetzer leerlauf
zündaussetzer leerlauf
ich habe einen 64er impala mit einem 71er chevy small block motor 5,7 liter. der hat ne hei zyündverteiler mit eingebauter spule und edelbrock performance spinne und edelbrock vergaser mit elektrischen chocke. ich hab seit einiger zeit das problem, dass der motor im leerlauf sehr unruhig läuft. hört sich dann nicht nur beschissen an, sondern der auspuff schlägt dann noch auf den rahmen und das schöne geblubbere ist dann auch weg...
wenn er kalt ist, dann muss ich ein oder zwei mal orgeln und er springt an. ist er warm, dann springt er an wie ein neuwagen... letztes jahr war das umgekehrt. stört mich aber nicht, da er immer anspringt.
vor ein paar monaten hatte ich das problem, dass er gar nicht mehr angesprungen ist. mit einer zündpistole habe ich sehr schnell gesehen, dass keine spannung angekommen ist an den zyündkerzen. also habe ich den verteiler sauber gemacht. hat aber nichts gebracht. dann habe ich den verteiler komplett aus den motor ausgebaut und komplett zerlegt und alles was dran war sauber gemacht. ich vermute er lief später, weil die anschlüsse des transistors dreckig waren. hab ihn dann wieder eingebaut wie es im buch "how to rebuild a chevy sb" drinstand. mit der zündpistole habe ich ihn auf 8° vor ot eingestellt mit vakuum ist er vermutlich auf 18° vor ot, kann es aber nicht genau sagen, weil ich dort keine markierungen mehr habe. die kurbelgehäuseentlüftung ist in der mitte auf der vorderseite des vergasers angeschlossen. die unterdruckdose des verteilers vorne rechts.
ich denke mal alles ist richtig angeschlossen, denn nach dem einstellen des zündzeitpunktes ist er mal für ne kurze zeit so gut wie noch nie gelaufen. absolut ruhig obwohl er sehr langsam gedreht hat. jetzt läuft er bestimmt auf 1000 upm und unregelmäßig. geht aber nicht aus.
ich war bei uns beim bosch dienst, aber die kennen sich nicht aus mit vergaser. mich wunders, dass die nicht ein diagnose stecker gesucht haben...
ich weiß nicht ob ich die richtigen zündkerzen habe. ich weiß auch nicht, ob der zündzeitpunkt richtig ist. ich habe nur gelesen, dass 8 vor ot nicht ganz falsch ist für chevy motoren. ich weiß auch nicht ob mein gemisch stimmt. aber drehen an den gemisch schrauben hat nicht viel gebracht. ich hab die grundeinstellung des vergasers gemacht und dann beide schrauben 1 umdrehung reingedreht. damit waren die zündkerzen nicht schwarz und auch nicht weis. eher bräunlich.
wer weiß, was ich überprüfen könnte. wie kann ich rausbekommen, ob der verteiler zuverlässig zündet? woher weiß ich das die zündkerzen passen? woher weiß ich was für ein sprit ich fahren muss? ich hab bis jetzt immer normal benzin getankt. letztes mal habe ich probeweise mal super getankt. hab aber kein unterschied merken können. besser läuft er glaube ich auch nicht.
Ähnliche Themen
11 Antworten
so wie es aussieht habe ich ein verdacht. die isolierung eines zündkabels ist ein bischen kaputt gegangen durch die hitze des krümmers. im dunkeln sieht man hin und wieder mal einen funken überspringen...
ich werde mal die zündkabel austauschen. mal schauen ob er dann sehr schön rund läuft.
ich habe so zündkabel schienen aus aluminium poliert. hat damit jemand schlechte erfahrungen gemacht? angeblich sind die auch oft schuld an zündaussetzer... dann dürfte ja aber gar nichts metallisches in der nähe der zündkabel sein.
Die Leisten hab ich auch montiert, machen keine Probleme und sehen Weltklasse aus....
Zitat:
Original geschrieben von Snyder111
Die Leisten hab ich auch montiert, machen keine Probleme und sehen Weltklasse aus....
hast du irgendwelche speziell abgeschirmte zündkabel? sind deine aus kupfer oder kohle???
Hallo,
wie Du schon selbst gesehen hast, klingt Dein Problem nach nicht korrekter Zündung. Überprüfe die Kerzen auf korrekten Elektodenabstand, so ca. 0,9 mm. Besorg Dir neue Zündkabel, für die HEI brauchst Du Kohlekern und schau nach korrekter Zündfolge: 1-8-4-3-6-5-7-2.
Guß Helmut
Ein heiles Zündkabel überträgt keinen Zündfunken, auch wenn es in einer Aluleiste montiert ist. Ich habe Zündkabel mit "Kohlekern" eingebaut, standard aus dem Laden.
Gruß
Jörg
ich hab jetzt meine alten zündkabel mit kupferkern gegen neue zündkabel mit kohlekern ausgetauscht. jetzt springt er an wie ein neuwagen und läuft so ruhig wie noch nie. ich hätte nie gedacht, dass sowas so viel ausmacht...
Zündung
Hallo Al Kamino, weißt Du zufällig auch die Zündeinstellung von einem Lincoln Mark IV Baujahr 1976 V8 7,7 l und ob ich da auch Kohlekernzündkabel brauche.Bin gerade beim restaurieren von so einem Teil und habe Probleme mit der Zündung.Der Wagen springt zwar gut an aber er läuft schnell und unruhig. Außerdem fängt die linke Seite vom Kat bis in den ersten Abschnitt vom Auspuff an zu glühen Wäre sehr dankbar für Deine oder anderer Leute Hilfe.
Hallo jorgman, es tut mir leid, aber bei Lincoln muß ich passen, daß mit der HEI wußte ich auch nur weil ich selber eine fahre.
Ich bin aber sicher, daß es hier im Forum noch Wissende gibt.
Gruß Helmut
war ja ein interessantes Thema. Kann da mal jemand erklären warum die Zündungprobleme bei den HEI Verteiler und Kupferkern sind. Habe gleiches Problem.
Nachdem Bassmaster die Kabel gegen Kohle ausgetauscht hat und das Problem weg war, habe ich natürlich meine auch gleich unter die Lupe genommen und siehe da Kupferkern.
Hatte diese aber orginal für HEI Verteiler gekauft, steht sogar auf der Verpackung drauf, für HEI Zündung! Kann doch aber nicht sein, wenn man Kohlekern braucht.
Wäre gut wenn jemand das genau erklären könnte.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von V8-Triker
war ja ein interessantes Thema. Kann da mal jemand erklären warum die Zündungprobleme bei den HEI Verteiler und Kupferkern sind. Habe gleiches Problem.
Nachdem Bassmaster die Kabel gegen Kohle ausgetauscht hat und das Problem weg war, habe ich natürlich meine auch gleich unter die Lupe genommen und siehe da Kupferkern.
Hatte diese aber orginal für HEI Verteiler gekauft, steht sogar auf der Verpackung drauf, für HEI Zündung! Kann doch aber nicht sein, wenn man Kohlekern braucht.
Wäre gut wenn jemand das genau erklären könnte.
Gruß
das habe ich von der hei manual raus:
To prevent false triggering and possible
premature ignition failure, you
must use suppression type (carbon
core, spiral core, or radio suppression
core) spark plug wire.
Do not use solid core (copper core or
stainless steel core) spark plug wire
with any electronic ignition system.
ich kann nur sagen, dass der motor so ruhig wie noch nie läuft. ich kann den jetzt endlich auf 600 upm leerlauf fahren, ohne angst zu haben, dass er mal absäuft. ich hab beim us-speed-shop die accel hei kabel gekauft. hat glaub ich 65 eur gekostet. die sich sehr gelohnt haben. ich kann meine begeisterung gar nicht ausdrücken. es ist so, als hätte ich für 65 eur einen neuen motor gekauft.
v8-triker hat mich aufmerksam gemacht, dass die unterdruckleitung vom edelbrockvergaser auf die beifahrerseite gehört und nicht auf die fahrerseite. das habe ich überprüft und sie gehört tatsächlich auf die beifahrerseite. ich werde das mal morgen umbauen. er lief aber so schon extrem gut.
aus den edelbrock carburator faq:
Q: Which side of the carburetor do I put my dist vacuum line to?
A: Generally the distributor vacuum line goes to the timed (pass side of carburetor) port. This is mandatory on emission controlled applications.
vielen dank nochmal an v8-triker für den tip.