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Zündaussetzer/Leistungseinbruch bei geringer Geschwindigkeit <35 km/h

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 19:07

Hi,

mein Roller, Tauris Samba 50 2takter, macht derzeit Probleme. Er steht in der Werkstatt zur Inspektion (war eh in knapp 200km fällig) und wegen des Fehlers, den ich gleich erzähle (hat ja noch 10 Monate Garantie ;))

Alles fing damit an, dass ich den schönen sonnigen Tag nutzte um mit dem Roller ne Runde in die Stadt zu fahren... auf dem Rückweg vom Einkaufsbummel dann der Schock. Nach ca. 3-4 km (Motor mit Sicherheit noch warm von der Anfahrt in die Stadt) gab es einen erheblichen Leistungseinbruch, er rollte den Berg nur noch mit Mühe und Not mit Tacho 50 km/h bergauf...

Ok... den weiteren Verlauf der Fahrt keine Vorkomnisse, außer ganz wenigen Aussetzern (als ob das Gas abruppt weggenommen wird, der Motor bremst dabei etwas ab).

Den nächsten Morgen (heute früh um 6), fahre ich los und der Roller stotterte bis ca. 30-35 km/h... danach gebe ich (natürlich damit ich die Autofahrer nicht weiter behindere) Vollgas und er zieht durch, als wäre nie etwas gewesen... o.O

Wenn ich das gleiche aus dem Stillstand heraus mache, hat er wieder diese Ruckler, nimmt das Gas nur sehr schlecht an bis zu dem selben Punkt ab dem ich soviel Gas geben kann wie ich möchte... Einzig die Stellung von 0,1 (Gas geben 1= Vollgas, 0=kein Gas geben) lässt den Roller relativ ruckfrei bis zu jeder Geschwindigkeit beschleunigen, was aber zur Folge hat, dass ich ca 5 Minuten brauche um 45 km/h zu erreichen... ;)

Mein Händler meinte auf die Beschreibung hin, dass er schon ein Ziel verfolge, wollte aber nicht wirklich rausrücken... meine Vermutung, dass er Luft zieht in irgend einer Form hat er sofort abgewiesen.

Jetzt meine Frage: Was habt ihr für eine Vermutung? Könnte es am Vergaser liegen? (Der nebenbei bemerkt auf ziemlich hohes Standgas/Leerlauf eingestellt ist... -.- aber Händler sagt: alles i.O.)

Eine weitere Geschichte nur zum Verständnis. In einem anderen Thread schrieb ich ja mal, dass mein Roller nach einer Standzeit von 1 Woche schlecht angesprungen ist. Könnte das zusammenhängen?

Für eure Anregungen bin ich dankbar ^^

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12 Antworten
am 12. Juli 2011 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Hi,

mein Roller, Tauris Samba 50 2takter, macht derzeit Probleme. Er steht in der Werkstatt zur Inspektion (war eh in knapp 200km fällig) und wegen des Fehlers, den ich gleich erzähle (hat ja noch 10 Monate Garantie ;))

Alles fing damit an, dass ich den schönen sonnigen Tag nutzte um mit dem Roller ne Runde in die Stadt zu fahren... auf dem Rückweg vom Einkaufsbummel dann der Schock. Nach ca. 3-4 km (Motor mit Sicherheit noch warm von der Anfahrt in die Stadt) gab es einen erheblichen Leistungseinbruch, er rollte den Berg nur noch mit Mühe und Not mit Tacho 50 km/h bergauf...

Ok... den weiteren Verlauf der Fahrt keine Vorkomnisse, außer ganz wenigen Aussetzern (als ob das Gas abruppt weggenommen wird, der Motor bremst dabei etwas ab).

Den nächsten Morgen (heute früh um 6), fahre ich los und der Roller stotterte bis ca. 30-35 km/h... danach gebe ich (natürlich damit ich die Autofahrer nicht weiter behindere) Vollgas und er zieht durch, als wäre nie etwas gewesen... o.O

Wenn ich das gleiche aus dem Stillstand heraus mache, hat er wieder diese Ruckler, nimmt das Gas nur sehr schlecht an bis zu dem selben Punkt ab dem ich soviel Gas geben kann wie ich möchte... Einzig die Stellung von 0,1 (Gas geben 1= Vollgas, 0=kein Gas geben) lässt den Roller relativ ruckfrei bis zu jeder Geschwindigkeit beschleunigen, was aber zur Folge hat, dass ich ca 5 Minuten brauche um 45 km/h zu erreichen... ;)

Mein Händler meinte auf die Beschreibung hin, dass er schon ein Ziel verfolge, wollte aber nicht wirklich rausrücken... meine Vermutung, dass er Luft zieht in irgend einer Form hat er sofort abgewiesen.

Jetzt meine Frage: Was habt ihr für eine Vermutung? Könnte es am Vergaser liegen? (Der nebenbei bemerkt auf ziemlich hohes Standgas/Leerlauf eingestellt ist... -.- aber Händler sagt: alles i.O.)

Eine weitere Geschichte nur zum Verständnis. In einem anderen Thread schrieb ich ja mal, dass mein Roller nach einer Standzeit von 1 Woche schlecht angesprungen ist. Könnte das zusammenhängen?

Für eure Anregungen bin ich dankbar ^^

An der Standgas-Luftregulierschraube könnte das liegen,generell ein Vergaserproblem...Mein Evolis lief auch sehr schlecht,ähnlich Deinem Samba mit zu weit rausgedrehter Luft...Schraube.

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 19:59

naja... mich wundert, dass es jetzt plötzlich kommt... er lief sicher 2500 km ganz ohne Probleme oder solcher Anzeichen... es war nur meine Vermutung, dass der Vergaser durch 2mal vollgelaufenes Wasser einen wegbekommen hat... ;)

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 17:16

kurze Aufklärung zum Schaden: Der Roller brauchte ja sowieso ne Inspektion, deswegen hab ich ihn auch gleich da hingefahren... beim Wechseln der Zündkerze kam dann die "Erleichterung"... Es ist eine sehr sehr grobe Verschmutzung durch Kraftstoffe, Öle an der Zündkerze zu erkennen... Also Verbrennungsrückstände, die ohnehin auftreten bei nem 2takter... er meinte nur zu mir, dass ich sie ja mal reinigen könnte nach einer regelmäßige Laufzeit (die neue)... ^^

Wollte das hier nur "auflösen" und mich nochmal bedanken fürs Mitlesen/Mitdenken... ;) Ich hänge auch ein Bild ran von der Kerze... ich hoffe man sieht etwas... ^^

am 13. Juli 2011 um 18:00

Hallo

Die ist ja kurzgeschlossen! Fährst Du nur Kurzstrecke?

Am Anfang deiner Beschreibung hätte ich auf Kolbenfresser getippt. Schau dir die Kerze mal nach der Inspektion an (wenn Du einige km gefahren bist). Sie sollte rehbraun sein.

MfG Achim

am 13. Juli 2011 um 18:13

Hab noch nie solch eine Kerze gesehen beim Zweitakter,obwohl ich bei den früheren Fahrzeuge sogar

1:25 getankt habe.Der Motor wird wohl nach und nach das Wasser aus dem Vergaser verbrannt haben.Das Bild erinnert mich an einer defekten Zylinderkopfdichtung beim PKW...

Zitat:

Original geschrieben von lupodrive

Hab noch nie solch eine Kerze gesehen beim Zweitakter,obwohl ich bei den früheren Fahrzeuge sogar

1:25 getankt habe.Der Motor wird wohl nach und nach das Wasser aus dem Vergaser verbrannt haben.Das Bild erinnert mich an einer defekten Zylinderkopfdichtung beim PKW...

Jouh eben!!

Die macht bestimmt schon länger "Sperenzchen" und hätte schon lange mal gesäubert oder erneuert gehört !!!

..einen feinen "Faden" gibt's ja öfters mal beim Zweitakter, aber DIE ist ja richtig "zubetoniert" !!! :eek:

 

wölfchen ;)

am 13. Juli 2011 um 19:13

Oder Jauche getankt,lach...:D

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 19:43

also... um alle fragen zu beantworten: ja, ich fahre relativ viel kurzstrecke (2takter sollen ja dafür i.d.R. geeignet sein ;)) (3km arbeitsweg, berufsschule etwa 5-6 km)

nein, die ZK hab ich jetzt noch nich rausgeholt nach der Inspektion... bin damit erstma die 20 kilometer nach hause gefahren... ^^

und im übrigen fahre ich öfters mal (eher unregelmäßig) lange strecken... dann fahre ich die strecke auch ausgiebig, damit er richtig ordentlich gewärmt wird... ;) im dem ersten (bisher einzigen) Winter habe ich ihn immer warmtuckern lassen und bin dann meine strecke auf arbeit gefahren... meist mit minderer geschwindigkeit, sodass die strecke schonmal "länger" vorkam... ^^

länger sperenzchen hat die noch nicht gemacht... ^^ zum glück oder eher leider, dann hätte ich wohl mal etwas nachgeforscht ohne gleich alle pferde aufzuscheuchen... ^^

was mich eigentlich wundert: Wie konnte ich überhaupt noch fahren? ^^

achja... jauche hab ich auch nich getankt... vor allem nicht e10, sollte hier weiter in die richtung spekuliert werden... ich habe sogar ein paar mal super plus in letzter zeit getankt... echtes super plus ;)

am 13. Juli 2011 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

also... um alle fragen zu beantworten: ja, ich fahre relativ viel kurzstrecke (2takter sollen ja dafür i.d.R. geeignet sein ;)) (3km arbeitsweg, berufsschule etwa 5-6 km)

nein, die ZK hab ich jetzt noch nich rausgeholt nach der Inspektion... bin damit erstma die 20 kilometer nach hause gefahren... ^^

und im übrigen fahre ich öfters mal (eher unregelmäßig) lange strecken... dann fahre ich die strecke auch ausgiebig, damit er richtig ordentlich gewärmt wird... ;) im dem ersten (bisher einzigen) Winter habe ich ihn immer warmtuckern lassen und bin dann meine strecke auf arbeit gefahren... meist mit minderer geschwindigkeit, sodass die strecke schonmal "länger" vorkam... ^^

länger sperenzchen hat die noch nicht gemacht... ^^ zum glück oder eher leider, dann hätte ich wohl mal etwas nachgeforscht ohne gleich alle pferde aufzuscheuchen... ^^

was mich eigentlich wundert: Wie konnte ich überhaupt noch fahren? ^^

achja... jauche hab ich auch nich getankt... vor allem nicht e10, sollte hier weiter in die richtung spekuliert werden... ich habe sogar ein paar mal super plus in letzter zeit getankt... echtes super plus ;)

reine Verschwendung! gebe Dir für die Mehrausgaben gern meine Kontonummer!;)

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 19:57

das super plus tanken? na wenns gleich viel kostet, warum soll ich mir dann minderwertigeren kraftstoff einfüllen?... ^^ da wäre ich ja schön blöd... deine kontonummer kannste mir geben... ich schick dir dann n leeres blatt für ne vollmacht zu ;) xD

am 13. Juli 2011 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

das super plus tanken? na wenns gleich viel kostet, warum soll ich mir dann minderwertigeren kraftstoff einfüllen?... ^^ da wäre ich ja schön blöd... deine kontonummer kannste mir geben... ich schick dir dann n leeres blatt für ne vollmacht zu ;) xD

will mich nicht streiten,aber bei uns ist Super-Plus geringfügig teurer als Super.Außerdem Interessiert es deinem Zweitakter nicht ob er 95 oder 98 Oktan kriegt!Nur 95 Oktan verbrennt besser!!!

Dubidumdidum,so isses!

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 20:42

das stimmt... das sagte mir mein händler auch... ^^ trotzdem hatte ich es mal ausprobiert... ^^ und siehe da am ende der geschwindigkeit standen 5 km/h mehr drauf.... aber wahrscheinlich eh einbildung... xD die kriegt der mensch ja schnell durch die einflüsse der medien und dem ganzen zeug... naja... hierzulande ists übrigens an recht vielen tankstellen gleich teuer... (also super und super plus... aber es wird noch gemunkelt, ob das nicht doch beides nur super e5 is also 95er xD)

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