ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Zündaussetzer / Motor läuft nicht auf allen Zylindern: Zündspule ist es nicht, was dann?

Zündaussetzer / Motor läuft nicht auf allen Zylindern: Zündspule ist es nicht, was dann?

Renault Scenic 3 (JZ)
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 19:01

Hallo zusammen,

am Renault Scenic III 85kW Benziner mit 85.000km gibt es einen stark unrunden Motorlauf/Leistungsverlust/Zündaussetzer.

ADAC war da, OBD-Diagnose sagt:

Anhang - Diagnoseprotokoll (ausgelesene Fehlercodes):

Diagnoseergebnis 1 (Uhrzeit 18:55)

Fehler-Nr.

Fehlerbeschreibung

DTC 0301F8

Verbrennung Zyl. 1

Diagnoseergebnis 2 (Uhrzeit 18:54)

Fehler-Nr.

Fehlerbeschreibung

DTC 013613

Lambdasonde nach Kat.

DTC 0301F8

Verbrennung Zyl. 1

DTC 030166

Verbrennung Zyl. 1

DTC 0304F8

Verbrennung Zyl. 4

DTC 030466

Verbrennung Zyl. 4

DTC 0300F8

Verbrennungsaussetzer

DTC 030066

Verbrennungsaussetzer

Der ADAC-Mann meinte, vermutlich Zündspule von Zylinder #4.

Die Zündspule habe ich getauscht, leider kein Erfolg!

Auch habe ich die ausgebaute Zündspule von Zylinder #4 dann zur Sicherheit in #1 eingebaut, ebenfalls keine Verbesserung.

Habt ihr noch eine andere Idee?

 

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Naja zündaussetzer können nicht nur durch Defekte Spulen entstehen. Wie sehen die Kerzen aus hast du die auch mal rausgeschraubt und dir das Kerzenbild angesehen? Gegebenenfalls hast du eine Defekte Zündkerze.....wie sieht das Kerzenbild aus? Kerzen mal gereinigt und wieder eingebaut und dann kann man sich das Kerzenbild nochmal ansehen. Einspritzventil könnte es auch sein ohne Benzin keine Zündung. Die Jungs vom ADAC sind immer Weltmeister im Raten.....aber es hilft nur systematische suche des Problems.

Ich würde mit den Kerzen beginnen.....schauen wie die aussehen, Zündfunken testen, . Wenn das OK ist geht es bei dem Einspritzventil weiter.... Ausbauen schauen ob da überhaupt was raus kommt usw....

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 19:37

Ah, ganz vergessen. Fahrzeug war erst letzten Monat bei der großen Inspektion, da wurden auch die Zündkerzen getauscht.

Ja trotzdem macht das anschauen der Kerzen Sinn um einfach erstmal über das Kerzenbild eine Erkenntnis zu ziehen. Zudem kann auch eine neue Kerze nach 4 Wochen defekt sein Isolatorbruch oder oder oder.... Es ist und bleibt dabei, nur der Computer wird dir bei der Fehleranalyse nicht helfen er kann hier nur ausgeben welches Problem besteht ( in diesem Fall Zündaussetzer )und nicht was genau die Ursache ist.

am 19. Juli 2024 um 17:17

Auch die können mal kaputt gehen , druckprüfung sonst mal machen . Hoffe nicht das es ein ventilbrand ist .

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 15:20

Fahrzeug war beim Renault-Händler, der weiß nicht mehr weiter:

- Ölverbrauch von 3l seit letztem Monat

- Zündkerzen waren ölig, neue eingesetzt und nach kurzer Zeit hatte er wieder geruckelt

- Neue Zündspulen keine Besserung

- Blauer Qualm kommt aus Abgasanlage

- Gefühlt war das Ruckeln ab 2.000rpm nicht mehr vorhanden

Moin,

bei 3 L Ölverbrauch und blauem Rauch verbrennt der Motor öl , entweder Ventilschaftabdichtungen oder Kolbenringe defekt .

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 15:29

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 22. Juli 2024 um 17:26:56 Uhr:

Moin,

bei 3 L Ölverbrauch und blauem Rauch verbrennt der Motor öl , entweder Ventilschaftabdichtungen oder Kolbenringe defekt .

Und wie kann das die Werkstatt prüfen?

Hast Du eine grobe Schätzung, was das kosten könnte?

Die Info mit dem Ölverbrauch wäre vorher schon mal gut gewesen.....

Blauer Qualm ist logischerweise Öl was er verbrennt.

Ventile verbrannt, Kolbenringe verschlissen, Ventilschaftdichtungen , zylinderkopfdichtung, Kurbelgehäuseentlüftung alles ist möglich. Also das nächste wäre mal ein Druck / Kompressionstest nötig.

Neue Kerzen und Spulen bringen nichts wenn man Öl im Brennraum hat ist ja logisch das die nach 100 km wieder so aussehen.

Viel mit prüfen ist da nicht , Kompressionstest oder Drucktest machen. Der wird wahrscheinlich sehr mies ausfallen.....dann bleibt danach nur Zylinderkopf runter und schaden betrachten. Preislich ist das aber sicher ne Nummer wenn du es nicht selber machen kannst wo man schon sagen kann das tut richtig weh.

Ich schätze alleine der Wechsel der Kopfdichtung Material und Flüssigkeiten in der Renault Werkstatt wird bei 1600 bis 2000 Euro liegen. Kolbenringe oder Schaft Dichtungen plus Montage noch obendrauf würde schätzen bei Renault locker um die 3000 Euro. Aber bevor man nicht sieht was es ist ist das alles eh nur im Nebel stochern.

Themenstarteram 22. Juli 2024 um 15:52

Vor allem frage ich mich: Selbst wenn man die Reparatur durchführt (mit 80.000km bleibt einem ja nicht viel übrig), wer sagt dann, dass das Problem nicht wieder auftritt?

Klingt für mich eher wie ein konstruktiver Fehler. Je mehr man zu dem Motor googelt, desto schlechter wird mir.

Ja der Motor ist nicht gerade für seine super Haltbarkeit bekannt ich nehme an es geht um den 1.2 TCE.... Und du bist sicher nicht der einzige der bei dieser Maschine einen kapitalen Motorschaden zu beklagen hat....

Google mal nach H5F MOTOR dann weißt du ganz genau Bescheid......

Wenn du den echt reparieren willst gibt dir keiner ne Garantie , ich würde mir nen gebrauchten Motor holen den in ner Werkstatt einbauen lassen und die Kiste verkloppen.

In Polen gibt die Motoren in komplett überholt für rund 2600 Euro.

https://allegro.pl/.../...y-renault-scenic-iii-1-2-tce-h5f-13108972218

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 20:05

So, Kompressionsprüfung ist auch durchgeführt. Kapitaler Motorschaden, Zylinder 1 hat keine Kompression mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Zündaussetzer / Motor läuft nicht auf allen Zylindern: Zündspule ist es nicht, was dann?