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Zündaussetzer nach kerzentausch
Hallo
Nach dem service (öl und alle filter) wollte ich nach rund 120.000 KM auch die Kerzen wechseln. Die alten Denso IK20T (elektroden abstand auf 0,9mm wegen LPG) hatten gut gedient seit 6 Jahren… Wegen der KM wollte ich diese aber wechseln.
Dann holte ich die NGK PFR6T-10G. Den elektrofenabstand habe ich nicht geändert, blieb bei originalen 1,0mm. Nach dem Wechsel hatte sofort ich viele Zündaussetzer. MKL und Fehlercode P1312.
Dann verringerte ich den abstand auf 0,9mm was besserung brachte. Aber nach ca. 10km kommt wieder die P1312 nach einigen vollgasen bis 4500um
Kann doch nicht sein das mit den neuen Kerzen solche fehler auftreten?
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37 Antworten
Hi, mach mal die alten rein zum Testen.
Jop alte rein, wenn nicht besser ev Zündspule
Zitat:
@Salztopf schrieb am 6. Oktober 2024 um 21:49:57 Uhr:
Hi, mach mal die alten rein zum Testen.
Mach ich sobald ich zeit habe
Welchen Motor und welche Gasanlage ist verbaut?
Schön so Weiterfahren dann kannst du auch noch den Kat erneuern.
Schade das du keine Rückmeldung gibst.
Ist ein z20net
Gasanlage ACStag
Habe die alten kerzen probiert, keine Motorkontrollleuchte
Keine Zündausetzer?? Dann liegt es an den Kerzen wenn nun alles schicki läuft.
Dann waren es wohl doch falsche Kerzen!!!
Ich hatte mal einen Mondeo auch umgebaut auf Autogas....da sollten dann auch angeblich andere Kerzen wegen gas rein....nur Probleme damit gemacht....ich habe dann die normalen Kerzen alle 40tkm gewechselt und gab nie Probleme damit.....
Zitat:
@toxomega schrieb am 16. Oktober 2024 um 19:29:00 Uhr:
Dann waren es wohl doch falsche Kerzen!!!
Ich hatte mal einen Mondeo auch umgebaut auf Autogas....da sollten dann auch angeblich andere Kerzen wegen gas rein....nur Probleme damit gemacht....ich habe dann die normalen Kerzen alle 40tkm gewechselt und gab nie Probleme damit.....
Sind keine speziellen LPG Kerzen, sondern die normalen NGKs die hier hochgelobt für diesen Motor sind. Wie gesagt die alten Densos reingeschraubt (die schon 120.000km hinter sich haben) keine MKL???
Was komisch ist, spürbare Zündaussetzer habe ich auf den neuen NGKs nicht, aber die Motorkontrollleuchte...
EDIT:
Auch mit den alten Kerzen kommt nun die MKL
Code P1312
Zündspulen quertauschen ob der Fehlercode sich dann
Ändert!
Zündspule1 auf 4 und 2 auf 3 umsetzen.
Ändert sich der DTC/FC nicht ,
die Einspritzventile quertauschen.
Einspritzventil hst zwischen 10 und 18 Ohm direkt am Einspritzventil gemessen.
https://m.motointegrator.de/artikel/1505881-zuendspule-ngk-49066
MfG
P1312
Definition:
Verbrennungserkennung Zylinder 1/2 Open Circuit / Short to B+
Beschreibung:
Der Luftdruck muss 72 kPa überschreiten und das Motorkühlmittel und die Aufnahme Lufttemperatur muss -7°C überschreiten.
Spannung von mehr als 5V kontinuierlich während 200 Verbrennungen.
Ursache:
-Schauen Sie das Ausgangssignal aus dem Control-Modul an
-Überprüfen Sie auf schlechten Kontakt im Control-Modul-Stecker
- Kontrollbaum zwischen Modul und Steuermodul
Fehlercode P1312
Primär-Steuerkreis Zündspule hoch
Die folgenden Komponenten prüfen
System Komponenten
SAAB, Trionic 8, (2005 - 2008) ( außer Ozeanien)
Motormanagement
Lambdasonde vor Katalysator
Zündsteuergerät
Kurbelwellensensor (magnetisch)
Einspritzventil 1
Einspritzventil 2
Einspritzventil 3
Einspritzventil 4
Zündspule 1
Zündspule 2
Zündspule 3
Zündspule 4
Welche sind die zylinder 1+2 ?
Getriebeseite oder steuerkettenseite? Odrr doch der zündreihenfolge nach?
Gibt verschiedene meinungen dazu im netz