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Zündaussetzer Ruckeln/Stottern

BMW 3er E92
Themenstarteram 27. November 2024 um 14:50

Moin Moin, ich hätte mal eine Frage weil ich echt nicht mehr weiter weiß, genau so wie die Leute in der Werkstatt, deswegen frage ich mal hier nach.

Erstmal zu meinem Wagen.

E92 325i

BJ - 2008

218 Ps

150.000 km gelaufen

Ich fasse mich so kurz wie es geht, ich war eines Tages unterwegs und meine Motorkontrollleuchte ging an. Der Wagen fing an zu ruckeln und zu stottern, er fuhr ziemlich unruhig.

Ich bin hin zur Werkstatt und es wurden alle Zündkerzen ausgetauscht, die Zündspule wurde ebenso ausgetauscht.

In meinen Zündkerzenschacht hatte sich Öl angesammelt wegen einer Undichtigkeit, darauf hin hat mein Motorsteuergerät einen Kurzschluss abbekommen, so wurde mir das erzählt.

Das wurde dann ebenso eingeschickt und repariert und wurde fehlerfrei zurückgeschickt und auch eingebaut.

Trotzdem hat der Wagen immer noch Zündaussetzer im 5 Zylinder und ich weiß nicht was ich machen soll.

Mit wurde gesagt ich soll zu einem BMW Spezialisten, ich weiß aber nicht wie teuer das ganze werden könnte und wollte fragen ob man davor vielleicht noch etwas anders probieren könnte oder mir hier jemand weiterhelfen kann oder das Problem selber schonmal hatte oder das Problem kennt oder was auch immer.

Vielen Dank erstmal im Voraus.

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8 Antworten

Mion,

ich würde zuerst den Fehlercode aslesen oder auslesen lassen, dann löschen, den Motor starten und mochmal auslesen.

Bei mir war es der Nockenwellensensor..., für 9 EUR gekauft und selber gewechselt.

Ich würde erstmal schreiben, um welchen Motor es sich überhaupt handelt.

Aus welcher Gegend kommst du?

Öl ist nicht elektrisch leitend, somit ist die Aussage Kurzschluss wegen Öl Schwachsinn.

Themenstarteram 29. November 2024 um 0:35

Hatte ich vergessen, es handelt sich um den N52B25A, das mit dem Kurzschluss wurde mir so gesagt, habs auch überhaupt nicht verstanden, wurde halt eingeschickt und kam fehlerfrei zurück, hat nichts gebracht, was ich noch sagen kann ist das er erst die Aussetzer im 1 3 und 5 hatte und jetzt nur noch im 5

Ohne vernünftige Tests kommt man hier wie so oft nicht weiter.

Kommst du zufällig aus dem Raum Bayern?

Themenstarteram 29. November 2024 um 11:34

Ne leider nicht, wie sollte ich jetzt am besten vorgehen, direkt zum BMW Spezi oder doch erst eine andere Werkstatt aufsuchen ?

Wenn mit BMW Spezi eine Vertragswerkstatt gemeint ist, dann nein. Die haben meist nur übertrieben hohe Preise und tauschen meistens einfach großzügig Teile aus.

Suche dir eine vernünftige Werkstatt und rede am besten direkt mit denen und lass dir erklären wie sie vorgehen wollen. Somit merkst du relativ schnell, ob sie strukturiert handeln oder auch nur raten und Teile tauschen

Themenstarteram 29. November 2024 um 13:49

Alles klar, ich danke dir (euch) erstmal.

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