ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zündaussetzer

Zündaussetzer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Januar 2008 um 11:41

Hallo zusammen,

nach einem gravierenden Ölverlust war ich beim :) und der hat eine Leckage an beiden Nockenwellenverstellern festgestellt. Wahrscheinlich

in Folge eines Kälteeinbruchs - ist ja ne bekannte Krankheit. Habs das dann Do./Fr. reparieren lassen, der Dicke verliert nun auch kein Öl mehr. Allerdings ist mir 5km nachdem ich vom Hof des :) war aufgefallen, dass der Motor Zündaussetzer hat. Die Motordrehzahl geht um 50rpm runter, manchmal blitzt die Batterieleuchte kurz auf und dann fängt er sich wieder. Die Häufigkeit liegt bei manchmal 1-5x hintereinander bis zu 5min garnix. Passiert sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt.

Bin dann schnurstracks wieder umgedreht und habs reklamiert - hatte die Befürchtung, dass da irgendwas bei der Reparatur schief gegangen ist und mir irgendwann der Motor krepiert. Der :) meinte Variante 1: Dreck im Tank (der Tank ist halb voll und vor der Reparatur hatte ich das nie!) oder Variante 2: wegen der Motorwäsche irgendwas feucht in der Elektrik. Er hat dann einen Zusatz in den Tank gekippt und gemeint ich soll mal ne Runde fahren und gleich nochmal ran um Fehlercodes auszulesen. Bin dann mal 15km gefahren, auch mal mit bissl mehr Gas - immer wieder Aussetzer. Im Steuergerät gabs keine verwertbaren Fehlercodes. Er meinte ich soll erstmal fahren und falls es Montag nicht besser ist nochmal rumkommen.

Ich bin nun gerade nochmal 50km gefahren um den Motor auch mal richtig auf Temperatur zu bringen. Im kalten Zustand hatte ich den Eindruck, als wenn alles i.O. wäre - mir sind jedenfalls keine Aussetzer aufgefallen. Als der Wagen dann aber warm wurde kams wieder. Bin dann ca. 45km mit normaler Temperatur (Öl - 100°C, Kühlwasser - 90°C) gefahren und immer wieder Aussetzer und Leistungseinbrüche. Beim Druchtreten des Gaspedals gibts manchmal sogar eine Fehlzündung (inkl. Knall).

Langsam mach ich mir echt Sorgen. Hat jemand von den Experten 'ne Idee wo's herkommen kann? Kann es doch mit den Nockenwellenverstellern zusammenhängen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

hmm, also bei Zündaussetzern würde ich keinen Meter mehr fahren, denn das kann den Katalysator beschädigen. Dass sollte dein Freundicher auch wissen. Dich damit 50km auf die Bahn zu schicken, ist kein gutes Zeichen von Kompetenz.

Was könnte geschehen sein? Vielleicht haben die etwas falsch gemacht, oder ein Kabel beschädigt, oder es ist in Defekt am Zündkabel/OT_Geber. Feuchtigkeit durch die Motorwäsche: Ja kann sein, aber dem muss die Werkstatt nachgehen, nicht den Kunden wegschicken.

Mal eine Frage, sind dir die Zündkerzenstecker wegen dem Ölverlust vielleicht abgesoffen? Das könnte eine Erklärung für die Zündaussetzer sein.

Gruss Neo

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Nomen_est_Omen

Hallo,

hmm, also bei Zündaussetzern würde ich keinen Meter mehr fahren, denn das kann den Katalysator beschädigen. Dass sollte dein Freundicher auch wissen. Dich damit 50km auf die Bahn zu schicken, ist kein gutes Zeichen von Kompetenz.

Was könnte geschehen sein? Vielleicht haben die etwas falsch gemacht, oder ein Kabel beschädigt, oder es ist in Defekt am Zündkabel/OT_Geber. Feuchtigkeit durch die Motorwäsche: Ja kann sein, aber dem muss die Werkstatt nachgehen, nicht den Kunden wegschicken.

Leider hab ich schon von vornherein nicht mit mehr gerechnet. Hab den Dicken um 15.30 Uhr abgeholt und war um 16.30 Uhr wieder da. Da war schon kein Mechaniker mehr da und der Werkstattmeister hat selbst geschaut.

Zitat:

Mal eine Frage, sind dir die Zündkerzenstecker wegen dem Ölverlust vielleicht abgesoffen? Das könnte eine Erklärung für die Zündaussetzer sein.

Nein, soweit ich gesehen hab war das Öl nur unten im Motorraum, die Nockenwellenversteller liegen ja relativ tief. Vor der Reparatur hatte der Motor diese Aussetzer ja auch nicht. Mein erster Verdacht ging darum gleich in Richtung Fehler bei der Reparatur weil ja beim Tausch der Dichtungen z.B. auch der Zahnriemen ausgebaut (oder zumindest gelöst) werden muss.

am 26. Januar 2008 um 18:40

Also ich tippe auf eine Zündspule. Ich bin zwar kein Mech aber es hört sich verdammt danach an.

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Also ich tippe auf eine Zündspule. Ich bin zwar kein Mech aber es hört sich verdammt danach an.

Aber wo ist da der Zusammenhang zwischen warmem und kaltem Motor? Müsste bei def. Zündspule nicht auch im kalten Zustand Aussetzer da sein?

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 20:52

Als ich mir das Problem heute nochmal durch den Kopf hab gehen lassen und dabei an die flackernden Kontrollleuchten im KI gedacht hab, schoss mir die einzige Fehlermeldung in der Diagnose wieder ein: das war irgendwas mit Motorsteuerung, Kommunikation, sporadisch, Unterspannung. Mir war so, als wenn ich hier mal was von Elektronikproblemen bei schwacher Batterie gelesen habe. Könnte also eine platte Batterie der Grund für die Zündaussetzer sein? Wenn ich morgens die Zündung anmache steht die Batterieanzeige bei 12V, bei laufendem Motor bei 14V. Die Lichtmaschine sollte also ok sein...

Jedenfalls geht der Dicke morgen (leider) nochmal zum :), der "darf" sich bei der Gelegenheit auch gleich dem altbekannte Dachkantenrost annehmen :D

am 29. Januar 2008 um 22:47

Ich hatte auch mal ganz leichte zuendaussetzer und nur wenn der motor warm war. Defekt waren die Zuendkabel. Die hatte mein Haendler beim kerzenwechsel beschaedigt.

PS:

Wieviel hat die reparatur der Nockenwellenversteller gekostet?

gruss

joerg

am 30. Januar 2008 um 2:46

Zitat:

Original geschrieben von jan_schmidt

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

Also ich tippe auf eine Zündspule. Ich bin zwar kein Mech aber es hört sich verdammt danach an.

Aber wo ist da der Zusammenhang zwischen warmem und kaltem Motor? Müsste bei def. Zündspule nicht auch im kalten Zustand Aussetzer da sein?

Ich habe erste vor kurzen einen eigenen Thread geschrieben bei dem die Symthome ähnlich Deiner waren.

Bei kalten Motor bzw. wenn ich ihn eine halbe Stunde abkühlen hab lassen waren die Aussetzer auch nicht mehr da.

Defekt war im Endeffekt eine Zündspule. ("siehe Kontrollampe Motorelektrik leuchtet auf")

Die Ursache deines Problems interesiert mich brennend! Also bitte halte uns auf dem laufenden!

Gruss Tommy

Hallo zusammen.

Das Prob hatte ich vor kurzem auch.Hatte genau die gleichen Symptome.

Hab den "dicken" mal richtig frei gepustet.Auf einmal fing der an zu Bocken und die Motorkontrolllampe ging mal kurz an und wieder aus.

Angehalten, nachgeschaut aber nichts gefunden.Konnte kaum noch mit der Kiste fahren und hab den ADAC angerufen.

Nachdem ich eine Stunde auf den gelben Engel gewartet habe, war der Wagen natürlich abgekühlt und lief beim erneuten starten nachdem der ADAC Kerl angekommen war wieder wie eine eins.

Am nächsten Tag in die Werkstatt, zwei Zündspulen getauscht und gut wars.

Seit dem ist Ruhe.

Haben die lieben Teile wohl mal öfters...

Gruss

Alex

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 15:37

Noch habe ich keinen Rücklauf vom :) was er bzgl. der Zündaussetzer gefunden hat. Wenns wirklich eine Zündspule sein sollte: kann die im Rahmen der Reparatur der Nockenwellenversteller beschädigt wurden sein (z.B. durch räumliche Nähe zu den Nockenwellenverstellern)? Für mich ist immer noch der zeitliche Zusammenhang zwischen Reparatur und (Folge)Schaden da...

Zitat:

Original geschrieben von jan_schmidt

Noch habe ich keinen Rücklauf vom :) was er bzgl. der Zündaussetzer gefunden hat. Wenns wirklich eine Zündspule sein sollte: kann die im Rahmen der Reparatur der Nockenwellenversteller beschädigt wurden sein (z.B. durch räumliche Nähe zu den Nockenwellenverstellern)? Für mich ist immer noch der zeitliche Zusammenhang zwischen Reparatur und (Folge)Schaden da...

Es kann keine Zündspule sein. Das von euch beschriebene Problem mit den Zündspulen ist wie ihr richtig gesagt habt bei 3.0 bekannt.

Wie reden hier aber von einem "alten" 2.4 30V welcher 1. noch keine Einzelzündspulen besitzt und 2. gibt es diese Probleme bekannterweise eher nicht bei der 2.4 / 2.8 Serie mit einem einfachen Zündverteiler.

Ich würde auch eher in Richtung Motorwäsche und somit Feuchtigkeit tippen, doch darum soll sich gefälligst Audi kümmern.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von apial

Ich würde auch eher in Richtung Motorwäsche und somit Feuchtigkeit tippen, doch darum soll sich gefälligst Audi kümmern.

Naja, Feuchtigkeit würde ich inzwischen ausschließen. Die Symtome haben sich seit Freitag nicht verändert und da der Motor auch schon 2-3mal warmgelaufen war sollte eigentlich sämtliche Restfeuchtigkeit "verdampft" sein.

am 30. Januar 2008 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von jan_schmidt

Zitat:

Original geschrieben von apial

Ich würde auch eher in Richtung Motorwäsche und somit Feuchtigkeit tippen, doch darum soll sich gefälligst Audi kümmern.

Naja, Feuchtigkeit würde ich inzwischen ausschließen. Die Symtome haben sich seit Freitag nicht verändert und da der Motor auch schon 2-3mal warmgelaufen war sollte eigentlich sämtliche Restfeuchtigkeit "verdampft" sein.

Ich mache öffters mal eine Motorwäsche und vor dem MFK ist es sogar Pflicht!

Feuchtigkeit? Kann ich mir nicht vorstellen da sie wie schon oben beschrieben sicher schon verdampft wäre.

Das das alte Model noch einen Zündverteiler hat wusste ich jedoch nicht!

 

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

 

Die Ursache deines Problems interesiert mich brennend! Also bitte halte uns auf dem laufenden!

Sooo, hab meinen Dicken heute vom :) abgeholt. Diagnose: Zündkerzenkabel vom Zylinder 5 durch. War wohl im Dunkeln gut zu sehen und er hat mir auch das kaputte Kabel gezeigt. War direkt oben am Kerzenstecker "gerissen". Naja, 30 Euro weniger in der Tasche aber die ersten 15km waren "zündaussetzerfrei".

Das Dach ist nun auch komplett neu lackiert - das macht dann doch gute Laune fürs Wochenende :D

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von jan_schmidt

... aber die ersten 15km waren "zündaussetzerfrei".

Nun muss ich den Thread doch nochmal hochholen... :(

Bin am Dienstag 200km BAB (Durchschnitt 150km/h, Spitze 200km/h) gefahren und als ich am Ziel war gabs im Leerlauf wieder 2-3 Aussetzer. Insgesamt jetzt sehr sehr selten aber sie sind halt da. Bin dann nachdem ich zurück war wieder zum :) VAG sagte erstmal garnix, dann hat er den Dicken mal 10min laufen lassen. Es kam dann ein Fehler im Motorsteuergerät, irgendwas in der Art "Bank 2, Sonde 1, elektrische Fehlfunktion". Der :) meinte "Lambdasonde defekt"... langsam fall ich jedenfalls vom Glauben ab: bringt man sein Auto einmal in die Werkstatt kann man's am Besten gleich da lassen und gegen ein Neues eintauschen. Aber mal zurück zum Thema, nur um mich zu vergewissern: kann es einen Zusammenhang zwischen Lambdasonde und den (Zünd)Aussetzern geben? Mir ist die Funktion der Lambdaonde halbwegs bekannt, da der V6 aber vier davon hat ist mir nicht klar wie/ob eine (evtl. auch sporadisch) defekte Lambdasonde so einen Einfluss auf die Motorsteuerung haben kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen