- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- zündaussetzer
zündaussetzer
Fahrzeug
Signum 2.2 direct
km: 170.000
Automatik
Hallo
Ich habe folgendes Problem bzw zur Vorgesichte
Vor ca. 3 Monaten habe ich beide Steuerketten und die Ansaugbrücke mit Drallklappen ersetzt.
Kurz darauf gab es auf der Autobahn ein Rucken und der Wagen ist nur noch im Notlauf gefahren.
Daraufhin Fehler ausgelesen Drucksensor defekt.
Nach Internetrecherche darauf gekommen das wohl mit großer warscheinlichkeit die HD defekt ist.
Kurzerhand ausgebaut und auf gemacht und tatsächlich waren 2 der Membranen gerissen, also eine bei Ebay bestellt und eingebaut, fehler gelöscht und der Wagen sprang wieder normal an.
Ist so auch 2 Tage normal gefahren dann wieder im Notlauf und wieder der Drucksensor als Fehler hinterlegt. Ich also den Drucksensor gewechselt und danach lief er auch ganz normal für ca. eine Woche, dann wieder Notlauf aber dieses mal Zündaussetzer auf Zylinder 4. Also Zündkerzen und Zündspule gewechselt und dann war es wieder für ein paar Tage ok. Jetzt ist er vor 2 Tagen wieder in den Notlauf gegangen.
Es passiert eigentlich nur wenn ich starte und direkt los fahre, warte ich 30 Sekunden dann ist er bisher nicht mehr in den Notlauf gegangen. Wenn ich den Fehler lösche dann fährt er auch wieder normal. Was mir auch aufgefallen ist, ist das der Kickdown nicht funtioniert er stottert einfach nur vor sich hin..so als ob er den Gang nicht findet (automatik funktioniert einwandfrei)
Ich bin leider ein laie und habe hier in der Gegend keine vernünftige Werkstatt zu der ich fahren kann (ATU)
Ich hätte auch von einem Nachbarn ein Op-Com zur Hand aber die Werte auslesen und die Werte verstehen bzw. auch zu welchen Bedingungen man diese ausliest sind 2 paar Schuhe, da fehlt mir leider das Technischeverständniss dafür.
Ich gehe mal davon aus das eins der Teile die ich gewechselt habe defekt ist vielleicht kann mir ja jemand sagen wie ich genau vorgehen kann um das Problem zu finden.
beste grüße und danke fürs lesen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@alexm5757 schrieb am 21. August 2020 um 15:46:38 Uhr:
Die war gebraucht angeblich vorher den Druck mit tech2 getestet
Das erzählen alle sonst würde ja keiner den Schrott kaufen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hast du eine Neue HD-Pumpe verbaut oder eine revidierte?
Die war gebraucht angeblich vorher den Druck mit tech2 getestet
Zu 99,99% ist es die Pumpe. Nur neue Pumpen geben dir die Gewissheit die Pumpe auszuschließen.
Zitat:
@alexm5757 schrieb am 21. August 2020 um 15:46:38 Uhr:
Die war gebraucht angeblich vorher den Druck mit tech2 getestet
Das erzählen alle sonst würde ja keiner den Schrott kaufen.
Kann ich die Pumpe mit op com testen um sicher zu sein? 600 für eine neue ist ein bisschen happig
Ja kannst die Druck Werte auslesen.
Die 600 sind vielleicht happig aber ohne Fährt er nicht
Das ist hier schon interessant. Wenn man hier liest Zündaussetzer als Thema, weiß man eigentlich gleich HD - Pumpe und denkt sich schon gleich, daß der Fehler bestehen blieb nach dem Tausch der Pumpe :-) Man weiß ja schon bevor man weiter liest, daß es eine überholte war und deswegen nicht läuft. Kann man hier sehr oft lesen in letzter Zeit.
2Tage hat der Pfusch dann wohl auch nur gehalten, wenn die einmal kurz den Druck messen kann es ja funktioniert haben. Dauerbelastung ist ja dann was anderes. Und das der selbe kram dann wieder anfängt ist doch schon irgendwie verdächtig oder nicht?
Von den 600 kannst du ja deine überholte abziehen ,die funktioniert ja nicht, also zurück damit. Die sieht man ja für gut 250 gerne auf ebay oder was hast bezahlt?
Ja 250 Euro ich habe aber extra keine überholte geholt sondet direkt nach schlachtfest gesucht und da dann angefragt. Die ansaugbrücke habe ich z.b. komplett mit 10.000 km gelaufenen drallklappen für 100 Euro gekauft (Rechnung war dabei)
Bei 250 war ich auch erstmal stutzig aber da aus nem schlachter ausgebaut dachte ich könnte klappen
Bei OP COM gehst du einfach in die Measuring Blocks des Motorsteuergeräts. Dort stehen soll und ist Werte der pumpe untereinander, beim gasgeben sollten sich soll und ist nahe beieinanderbewegen, ist das nicht der Fall ist die Pumpe hin. Ein bisschen schwankung ist normal, aber wenn soll 5000 ist und die Pumpe schafft nur 2000 oder 3000 ist es die Pumpe.
Das Problem bei den Pumpen sind die Membranen. Die gibt es nicht einzeln. Deshalb sind überholte Pumpen nicht mit neuen, sondern mit gebrauchten Membranen überholt. Darum halten sie oft nicht so gut - aber sicher kann man auch Glück haben
Ich habe gerade die hd ausgebaut und gesehen das dieser nehmer (keine Ahnung wie die Bezeichnung ist) komplett abgebrochen ist.
Ich hänge mal ein Bild an
Bild
Ich habe jetzt von der alten Pumpe den Deckel benutzt, alles neu befüllt (Membranen waren ok..Öl schwarz) und wieder eingebaut. Er läuft wieder normal Kickdown funktioniert auch einwandfrei
Glück muss man haben.
Und abends immer ein Stoßgebet auf dass die Membranen ewig halten
Eigentlich müsste man den Opelchefs Ihre scheiß Hochdruckpumpe links und rechts um die Ohren pfeffern.
täglich