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Zündaussetzer Zylinder 5 und MKL an
Hallo
Gestern ging bei mir die MKL auf der Autobahn an (Motor ist der 5.5l Sauger). Erst hat sie geblinkt und dann blieb sie an und der Motor lief unrund. Hab dann angehalten und neu gestartet und sie blieb aus und alles war wieder normal. Das ist vorher nie und danach nicht nochmal aufgetreten. Hab dann ausgelesen und das Ergebnis seit ihr auf den Bildern.
Kann da einer was Ungewöhnliches erkennen oder was zu sagen?
Beste Antwort im Thema
Hallo. Hier mal ein update.
Vielleicht interessiert oder hilft es ja einen.
Es hat leider etwas länger gedauert. Beruf und Werkstatt lassen sich leider nicht immer so schnell zusammen bringen.
Die Aussetzer kamen wieder und zwar je nach Lust und Laune auf allen Zylindern. Immer nur einer aber immer ein anderer. Auffallend oft war zylinder 3 dabei. Das ist nie in der Stadt oder der Landstraße passiert und bei Tempomat 130 auch nicht. Aber sobald man schneller fuhr konnte man drauf warten dass die Lampe blinkt und dann an blieb. Da war es dann auch egal ob man mit 170 dahin fuhr oder gerade Vollgas hatte. Der Motor lief dann sehr unrund. Nach einem Neustart war alles wieder okay und das passierte auch dann nicht nochmal auf der Fahrt. Erst wieder bei der nächsten Autobahn Tour.
Es wurden alle Zündkerzen getauscht, die spulen getestet, die Kompression gemessen und die Düsen geprüft. Das hat alles zu keinem Ergebnis geführt. Die LMM wurden mit der SD getestet, der Motor auf Falschluft geprüft und die Lambdasonden getestet. Alles nix. Alle Werte ok. Was Eigentlich auch zu erwarten war da der Motor ja sonst super lief und absolut keine Auffälligkeiten zeigte.
Dann hab ich hier einen Beitrag gelesen dass einer auch so ein Problem hatte und bei ihm lag es wohl an der WÜK. Durch ein fertiges Lager und die Vibrationen schlug die Klopfregelung an und es kam zu angeblichen Fehlzündungen. Bei ihm wurde der Wandler getauscht und das Problem war weg. Bei mir war auch ein Ruck zu merken wenn die kupplung geschlossen hat. Nun wollte ich aber den Wandler nicht auf gut Glück tauschen. Also hab ich die WÜK erstmal neu adaptiert. Der Ruck ist weg die Lampe blieb.
Dann hab ich mich hin gesetzt und einfach mal in den Werten im MSG rum geschaut. Dabei ist mir dann bei den ist-Werten in den Entwicklerdaten aufgefallen dass die Zündwinkelkorrektur für zylinder 3 bei -7° stand. Alle anderen waren auf 0. Da dachte ich mir das kann kaum so nicht richtig sein und mache einfach mal einen Generalreset und habe alle Adaptionsdaten im MSG gelöscht. Dann Motor gestartet. Der sprang sofort sauber an und lief auch gleich rund. Nach einer vorsichtigen Fahrt dann nochmal rein geschaut und siehe da alle 8 zylinder blieben auf 0° Korrektur. Nach nun ca knapp 1000km ist die MKL nicht wieder an gegangen. Egal wie ich gefahren bin. Ich hoffe das bleibt auch so.
Warum der Zündwinkel bei zylinder 3 sich so verstellt hat konnte mir bis jetzt keiner erklären. Auch jetzt steht er immer noch auf 0.
Gruß
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13 Antworten
Du hast doch eine SD, dort steht doch was du bei 0629 und 0637 machen sollst.
Die Fehler sind ja nicht mehr da. Alles ist wie es soll jetzt. Dachte einer sieht an den Umgebungswerten wo der Fehler aufgetreten ist etwas auffälliges.
Musst du selber wissen, es steht jedenfalls da.
Wen du keine lust hast in der SD nach zusehe, ich schon längst nicht.
Das hat ja nichts mit Lust zu tun. Der Fehler ist weg und der Speicher ist leer. Er kommt auch nicht wieder und lässt sich auch nicht provozieren. Hab das heute auf der Bahn getestet. Standgas absolut ruhig und auch bei Kickdown zieht er ohne Probleme durch. Kein Ruckler nichts. Leistung ist voll da. In der SD ist in den Livedaten nichts zu sehen. Alle liegen absolut im soll und verhalten sich wie sie sollen laut SD.
Deswegen dachte ich man sieht an den Daten oben zum Zeitpunkt des Auftretens etwas Ungewöhnliches.
ob der Fehler weg ist, interessiert doch nicht.
Die Nummern stehen auch, zum offline lesen drinnen.
Das die Soll ist werte ok sind, sagt doch nichts über den Fehler.
F6 hast du auch nicht benutzt, dann würde WIS aufgehen mit Reparaturanleitung, aber diese Funktion wird in deine SD nicht gehen.
Bei F8 hätte du km stand und Datum mit rand Daten gesehen.
Bin ich ein Klugscheißer.
Was meinst du wo die Daten auf den bilden oben her kommen wenn nicht von F8?
Und dann mit Absicht nur die 500er zahlen kopiert und die 600er nicht
Ja bist du
Zitat:
@Kuni78 schrieb am 21. Januar 2020 um 21:14:57 Uhr:
Ja bist du
F6 geht aber nicht bei dir, hast du schon nach 0629 und 0637 gesehen?
Nein. Der Laptop ist im Auto. Suche morgen mal danach.
Im Simualtionsmodus sind alle Fehler gesetzt und die Fehlercodes können weiter analysiert werden.
Hallo. Hier mal ein update.
Vielleicht interessiert oder hilft es ja einen.
Es hat leider etwas länger gedauert. Beruf und Werkstatt lassen sich leider nicht immer so schnell zusammen bringen.
Die Aussetzer kamen wieder und zwar je nach Lust und Laune auf allen Zylindern. Immer nur einer aber immer ein anderer. Auffallend oft war zylinder 3 dabei. Das ist nie in der Stadt oder der Landstraße passiert und bei Tempomat 130 auch nicht. Aber sobald man schneller fuhr konnte man drauf warten dass die Lampe blinkt und dann an blieb. Da war es dann auch egal ob man mit 170 dahin fuhr oder gerade Vollgas hatte. Der Motor lief dann sehr unrund. Nach einem Neustart war alles wieder okay und das passierte auch dann nicht nochmal auf der Fahrt. Erst wieder bei der nächsten Autobahn Tour.
Es wurden alle Zündkerzen getauscht, die spulen getestet, die Kompression gemessen und die Düsen geprüft. Das hat alles zu keinem Ergebnis geführt. Die LMM wurden mit der SD getestet, der Motor auf Falschluft geprüft und die Lambdasonden getestet. Alles nix. Alle Werte ok. Was Eigentlich auch zu erwarten war da der Motor ja sonst super lief und absolut keine Auffälligkeiten zeigte.
Dann hab ich hier einen Beitrag gelesen dass einer auch so ein Problem hatte und bei ihm lag es wohl an der WÜK. Durch ein fertiges Lager und die Vibrationen schlug die Klopfregelung an und es kam zu angeblichen Fehlzündungen. Bei ihm wurde der Wandler getauscht und das Problem war weg. Bei mir war auch ein Ruck zu merken wenn die kupplung geschlossen hat. Nun wollte ich aber den Wandler nicht auf gut Glück tauschen. Also hab ich die WÜK erstmal neu adaptiert. Der Ruck ist weg die Lampe blieb.
Dann hab ich mich hin gesetzt und einfach mal in den Werten im MSG rum geschaut. Dabei ist mir dann bei den ist-Werten in den Entwicklerdaten aufgefallen dass die Zündwinkelkorrektur für zylinder 3 bei -7° stand. Alle anderen waren auf 0. Da dachte ich mir das kann kaum so nicht richtig sein und mache einfach mal einen Generalreset und habe alle Adaptionsdaten im MSG gelöscht. Dann Motor gestartet. Der sprang sofort sauber an und lief auch gleich rund. Nach einer vorsichtigen Fahrt dann nochmal rein geschaut und siehe da alle 8 zylinder blieben auf 0° Korrektur. Nach nun ca knapp 1000km ist die MKL nicht wieder an gegangen. Egal wie ich gefahren bin. Ich hoffe das bleibt auch so.
Warum der Zündwinkel bei zylinder 3 sich so verstellt hat konnte mir bis jetzt keiner erklären. Auch jetzt steht er immer noch auf 0.
Gruß
Danke für den Bricht und das um die Uhrzeit.
Zitat:
@maxtester schrieb am 28. April 2020 um 10:09:27 Uhr:
Danke für den Bricht und das um die Uhrzeit.
Hatte Zeit auf Arbeit.
Nur gut das ich nie wieder Arbeiten muss.