Zündaussetzer Zylinder 1
Moin zusammen, folgendes Problem:
525i E60 / N52B25 204tsd km
Ab und zu kam mal die Fehlermeldung: Vanos / Einlass und irgendwas mit Nockenwelle / Kurbelwelle Referenz.
Da der Wagen manchmal untenrum auch nicht zieht, war ich mir ziemlich sicher dass es an den Magnetventilen liegt. Diese wollte ich demnächst sowieso tauschen.
Heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich aber direkt nach dem Start bemerkt wie unrund das Auto lief, dachte mir erst gut, es ist sehr kalt vielleicht fängt er sich gleich. Habe dann in D geschaltet und das Auto wackelte und vibrierte ziemlich stark. Fehlerspeicher ausgelesen:
-0029CD / Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
-0029D9 / Verbrennungsaussetzer bei geringem Tankfüllstand
Hab eigentlich noch 40km, sollte reichen
Ab und zu aber eher selten verschluckt er sich mal an der Ampel. Schwer zu beschreiben…
Habe jetzt neue Magnetventile bestellt von Pierburg, da ich von denen viel gutes gehört habe und keine 340€ für Originale hab.
Auf Verdacht nochmal neue Zündspulen und Kerzen von Bosch. Die würde ich aber erst einbauen wenn die neuen Magnetventile nicht helfen.
Kann das überhaupt an der Vanos bzw. Magnetventilen liegen?
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8 Antworten
Zumindest das verschlucken deutet meiner Erfahrung nach auf sterbende Zündkerzen und/oder Zündspulen hin.
Bei waren damals bei den Magnetventilen Zündaussetzer auf allen Zylindern im Fehlerspeicher zusammen mit den Vanos Fehlern.Schon mal Zündspulevon Zyl.1 quergetauscht?
Das macht Sinn, würde ich als erstes mal machen. Auch die Kerze gleich mit.
Wollte gerade Magnetventile wechseln und Zack ist mir der Gummi Dichtring reingefallen….
Motorstart jetzt auf keinen Fall durchführen oder? Ventildeckel ab und den Dichtring suchen? Würde das denke ich eher eine Werkstatt machen lassen, anscheinend habe ich 2 Linke Hände
Echt, in den Motor? Der sitzt doch außen vor, wie kommt der da rein?
Ja der muss raus aus dem Motor.
Der zerlegt sich und kann Kanäle verstopfen oder das Sieb von der Ölpumpe.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 23. November 2024 um 13:32:42 Uhr:
Echt, in den Motor? Der sitzt doch außen vor, wie kommt der da rein?
Glaub mir, ich schaffe alles….
Außer Magnetventile zu tauschen
um paar euro zu sparen…. wenn du schon 2 linke hände hast, dann geh doch direkt zur werkstatt und lass es machen
Ich hab damals meinen Roller komplett zerlegt, frisiert und aufgebaut. An meinem E46 N42 ist auch ständig alles kaputt gegangen und ich hab’s selber gemacht.
Magnetventile, Zündkerzen und Zündspulen sind jetzt auch kein Hexenwerk.
Missgeschicke passieren, was soll man machen. Auto muss eh zum TÜV und habe keine Lust bei -2 grad Außentemperatur den Ventildeckel abzunehmen.
Werde den „hate“ in dem Forum nie verstehen. Anstatt zu helfen, kommen Kommentare wie „fahr doch gleich zur Werkstatt“. Ja ach ne du Held, ich reise eben in die Zeit zurück und fahre von vorne rein zum freundlichen. Man man man sind hier welche verbittert…
wieso verbittert. ist nur ne entspannte Feststellung. wie dem auch sei. viel glück