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Zündaussetzer Zylinder 1 und 4

Brabus ML W166
Themenstarteram 11. Mai 2024 um 14:01

Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

Nach dem ich den ML 63 AMG komplett wieder repariert habe, hat dieser nun Zündaussetzer während der Fahrt vom Lackierer nachhause bekommen.

 

Fehlerspeicher laut SD.

 

Zündaussetzer Zylinder 1

 

Zündaussetzer Zylinder 4 P030485

 

Ich komm nicht mehr weiter. Ich würde jetzt als nächstes Zündspulen tauschen und Zündkerzen.

 

Aber wenn ich die Spulen tausche wandert der Fehler nicht mit.

 

Habt ihr Erfahrungen mit solchen Fehlern?

 

Der ist ganz normal gelaufen und plötzlich kam der Fehler.

 

Der Fehlerzähler zählt nach Start sofort mit.

 

Für Hilfen, Tipps und Tricks wäre ich sehr sehr dankbar!

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60 Antworten

Da du eine Xentry hast, mach doch eine Kompressionsprüfung.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 10:55

Hey Maxtester,

 

Meinst du sowas kann von heute auf morgen ohne Vorwarnung passieren? Auf 2 Zylindern gleichzeitig?

 

Ich habe gestern was auf Englisch gefunden. Eine Maßnahme von Mercedes wo Zündaussetzer im kurz nach Kaltstart beschrieben werden.

 

Man soll das Motorsteuergeräte Updaten und die Einspritzdüsendichtungen erneuern auf Zyl 1 und 4.

 

Heute mache ich mal die Kompressionsprüfung.

Geht doch schnell die Prüfung, mit Xentry und du bist auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 13:40

Habe gestern Abend etwas schrauben können.

 

Kompression passt soweit. Aber wenn ich von oben, also da wo das Motorsteuergerät sitzt ins V reinschaue, sehe ich viel Öl.

 

Die Kabel die dort rumliegen sind im Öl getränkt.

 

Wahrscheinlich verliert der dort Öl oder zieht Fremdluft. Ich bau es am Wochenende komplett ab und schaue was Sache ist.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 15:59

Hey @maxtester hab jetzt mal das mit der Kompressionsprüfung ausprobiert.

 

Leider geht beim AMG keine Kompressionsprüfung über SD. Steht sogar dabei. Hab die 03/24 Version.

 

Hab dann die Einspritzdüsen ausgebaut und getauscht. Neu Codiert. Hab den 1er mit 2 und den 3er mit 4 getauscht.

 

Als erstes ist der 1 er mitgewandert auf 2.

 

Nach einpaarmal Löschen und Motorstart steht jetzt wieder 1 und 4 im Fehlerspeicher.

 

Bleib ich mit dem Fus auf dem Gaspedal auf etwa 1000 Umdrehungen stehn bleibt es so und kein Notlauf. Sobald Leerlauf dann gehts in Notlauf.

 

Raildruck Istwert leuchtet Rot jedoch zeigt er mir kein Sollwert an.

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 18:14

So,

 

Habe alle Einspritzdüsen neu gekauft und eingebaut. Alle Zündkerzen und alle Zündspulen neu.

 

Immer noch Aussetzer.

 

Dann Motorsteuergerät abgeklemmt. Siehe da, die Stecker sind Ölig.

 

Kennt das jemand? Muss ich mir sorgen machen? Steuergerät jetzt Defekt?

Zitat:

@burak316 schrieb am 24. Mai 2024 um 20:14:41 Uhr:

Muss ich mir sorgen machen? Steuergerät jetzt Defekt?

Ja du solltest dir sorgen machen, lass es öffnen und überprüfen.

Google: Öl-Stop Kabel

Ob der Fehler dann weg ist, kann dir auch keine sagen.

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 9:15

Also laut dem Steuergeräte Typ bei dem ich gestern Abend noch war ist das Steuergerät Defekt.

 

Ich besorg mir jetzt ein gebrauchtes und lass die Daten überschreiben.

 

Wenn er dann läuft bin ich Glücklich.

Hast du mal die Stecker der Nockenwellenversteller abgezogen? Meist werden die Versteller im Bereich der Steckerbuchse undicht und das Öl zieht über den Kabelbaum bis zum Motorsteuergerät. Bevor du das neue MSG einbaust, prüf das bitte. Nicht das du noch ein viel größeres Problem mit dem Kabelbaum voller Öl hast.

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 20:41

Der Kabelbaum ist voller Öl. Muss diesen leider ersetzen.

 

Kein Motorsteuergerät Typ will den vom M278 prüfen. Alle wollen das ich mit einem gebrauchten Steuergerät vorbeikomme die diesen dann Clonen.

 

Aber was wenn das auch nichts bringt…

 

Hab schon alles ausgetauscht. Wenn ich nur jemand hätte der bisschen Erfahrung damit hat oder besser mit der SD klarkommt.

 

Endoskopiert habe ich auch schon. Keine spuren.

 

Fehlerspeicher anbei.

 

Mal ist es der 2er mal der 5er aber meistens 1&4.

Asset.JPG

Tausch erstmal den Kabelbaum, bevor du weitere Arbeiten am MSG in Auftrag gibst. Das Öl greift mit der Zeit die Isolierung der Kabel im Kabelbaum an, weshalb es dann zu Kurzschlüssen oder gar Unterbrechungen kommt.

In diesem Atemzug kannst du gleich die Nockenwellenversteller und Nockenwellenpositionsgeber tauschen, da diese für das Öl im Kabelbaum ursächlich sind. Alternativ, sofern die zuvor genannten Teile fehlerfrei arbeiten, die Öl-Stop-Kabel von Motoren-Zimmer kaufen und dazwischen bauen. Du musst auch alle anderen Steckverbindungen des MSG-Kabelbaum prüfen, ob dort bereits Öl in den Anschlüssen steht.

Wenn das erledigt ist, würde ich das Steuergerät öffnen, die Platine und den Anschluss vom MSG mit Leiterplattenreiniger vorsichtig reinigen. Meist ist an den Leiterplattenreiniger eine Bürste dran, mit der die Platine abgepinselt werden kann. Trocknen lassen und wieder zusammenbauen. Mit etwas Glück hat das MSG keinen defekt abkommen und alles läuft wieder.

Zur Info. Du hast einen M157 Motor der ersten Generation.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 20:42

Vielen Dank für die Tipps!

 

Steuergerät hatte ich schon offen. Sah innen gut aus. Die Pins waren Ölig am Anschluss.

 

Neues Steuergerät kommt morgen. Dann lasse ich es gleich Clonen.

 

Kabelbaum habe ich mir jetzt auch eines bestellt.

 

Nockenwellenpositionsgeber habe ich sogar da, aber soll ich wirklich die Nockenwellenversteller tauschen? Du meinst die wo einige Tausend Euronen kosten oder? Wo auf der Nockenwelle sitzen?

 

Die Ölstop Kabel habe ich schon. Zwar nicht vom Herrn Zimmer aber die tun es auch.

 

Liebe Grüße

 

Ich werde berichten.

Ich meinte natürlich die Magnetventile der Nockenwellenversteller. Aber bitte nur tauschen, wenn die defekt sind oder erkennbar ist, dass das Öl über die Steckerkontakte in den Kabelbaum wandert. Das ist meist die Ursache, für den verölten Kabelbaum.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 13:45

Heute kam das Motorsteuergerät. Wurde geklont und eingebaut.

 

Keine Besserung. Der Kabelbaum ist noch der selbe. Hab den soweit es geht in Bremsreiniger getränkt und mit Druckluft getrocknet.

 

Es hilft nichts…

 

Ich bin jetzt am Überlegen, so verkaufen, oder noch Endoskopieren lassen und neuer Motor.

 

Das ding ist das der Motor Wunderbar gelaufen ist. Nach dem ich alles zusammengebaut habe hat es Angefangen.

 

Gibt es jemanden der sich mit der SD gut auskennt und eventuell über Ferndiagnose sich einklinken könnte?

 

Danke

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