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Zündaussetzer Zylinder 2,3 beim schalten und Gas geben.
Hallo an alle,
Bevor ich zu BMW gehe versuche ich mein Glück hier erstmal.
Ich habe ein Problem mit meinem 3er Bmw.
Nach paar Stunden Stehzeit springt er super an und läuft ruhig.
Aber beim fahren und schalten in den 2 Gang und weiter nach oben ruckelt er ca. 3 Sekunden und MKL blinkt beim Gas geben und danach erst nimmt er normal Gas an.
Fehlercodes habe ich mit einer App ausgelesen:
29CC
CDKMD - Aussetzererkennung
Summenfehler
29CF
CDKMD01 - Aussetzererkennung Zylinder > 3 in 2.Zuendreihenfolge
29CE
CDKMD03 - Aussetzererkennung Zylinder > 2 in 4.Zuendreihenfolge
Zündkerzen sind alle neu
Zündspulen habe ich durch getauscht trotzdem bleiben die Fehler gleich.
Zum Auto:
318i E90 BMW N46 2006Bj 2.0 129Ps
Hat jemand Ahnung woran das liegen kann? Oder schon das gleiche Problem gehabt?
Ich bin über jede Hilfe froh und
dankbar!!!
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7 Antworten
Möglicherweise ein oder mehrere Injektoren. Bei mir (N43 Motor) war es ein Injektor, der hat die Kraftstoffregelung durcheinander gebracht und das hat zu ähnlichen Fehlern an verschiedenen Zylindern geführt.
Zitat:
@harry-vt schrieb am 12. Januar 2023 um 13:28:23 Uhr:
Möglicherweise ein oder mehrere Injektoren. Bei mir (N43 Motor) war es ein Injektor, der hat die Kraftstoffregelung durcheinander gebracht und das hat zu ähnlichen Fehlern an verschiedenen Zylindern geführt.
Ok danke dir schon mal für dein Beitrag.
Kann man die Injektoren irgendwie testen mit z.B. durch tauschen ohne inpa/ista oder so?
Oder muss man nach Wechsel gleich den Code überschreiben?
Gruß
Angeblich kann man die Injektoren mit I..a testen. Habe ich gemacht und mir wurde geschrieben "alle Injektoren tauschen". Da die Mangelware sind und im Moment kaum zu bekommen waren und wenn, zu Preisen in Höhe eines Austauschmotors, habe ich sie zum Testen und Reinigen zu Bosch Zucancic geschickt.
Einer war defekt, alle anderen i.O., habe dann einen Austauschinjektor bei ihm gekauft. Alle eingebaut - seit mehreren Monaten läuft er problemlos. Der Austausch muss allerdings im Steuergerät angepasst werden.
Jetzt werden einige wieder schreiben "ja, aber die anderen können auch in Kürze kaputt gehen", sie können aber noch 30000Km halten. Es gibt Leidgeplagte, die haben Neue schon nach 20000Km wechseln müssen. Muss jeder für sich entscheiden, bei mir hat es jetzt 300€ gekostet und 4 Neue hätten 2100€ gekostet.
Habe jetzt mal die Einspritzdüsen ausgebaut. Die Düsen selbst schauen sehr sauber aus. Bei den Einspritzdüsen die auf den Zylinder 2 und 3 waren sieht man etwas dreck an der Seite. (Siehe Anhang)
Alle durch getauscht und trotzdem kommen die gleiche Fehlermeldungen wie zuvor…
Beim ruckartigen betätigen des Gaspedals ruckelt das auto sehr.
Hat jemand vielleicht noch Ideen was es sein kann?
Du hast keine Injektoren, du hast ein N46 und was da vorher geschrieben wurde bezieht sich auf den N43 Direkteinspritzer.
Also wenn du die Kerzen neu hast und die Spulen 1 mit 2 und 4 mit 3 getauscht hast und der Fehler immer noch auf 2 und 3 ist, dann könnte etwas an der Valvtronic sein verschlissene Zwischenhebel, gebrochene Drehfeder der Zwischenhebel oder Verschleiß Exzenterwelle, selten aber möglich Ventilfederbruch.
Um den Verschleiß der mechanischen Bauteile zu umgehen, kannst Du vor dem Starten den Stecker vom Exzenterwellensensor abziehen.
Ist dieser ab, geht die Valvtronic auf Maximalhub und das Steuergerät aktiviert die Drosselklappe.
Dann einfach wieder fahren und gucken ob sich das Fehlerbild ändert, sind die Aussetzer weg, liegt ein Defekt an der Valvtronic vor.
Bleibt der Fehler auf 2 und 3, Kompression prüfen.
Sicherlich gibt es auch noch andere Probleme die dazu führen wie Kat zu usw, aber das ist erstmal eine Richtung die man als Schrauber vor der Garage erledigen kann.
Byebye
Zitat:
@Schmiedekolben schrieb am 20. Februar 2023 um 14:26:47 Uhr:
Du hast keine Injektoren, du hast ein N46 und was da vorher geschrieben wurde bezieht sich auf den N43 Direkteinspritzer.
Also wenn du die Kerzen neu hast und die Spulen 1 mit 2 und 4 mit 3 getauscht hast und der Fehler immer noch auf 2 und 3 ist, dann könnte etwas an der Valvtronic sein verschlissene Zwischenhebel, gebrochene Drehfeder der Zwischenhebel oder Verschleiß Exzenterwelle, selten aber möglich Ventilfederbruch.
Um den Verschleiß der mechanischen Bauteile zu umgehen, kannst Du vor dem Starten den Stecker vom Exzenterwellensensor abziehen.
Ist dieser ab, geht die Valvtronic auf Maximalhub und das Steuergerät aktiviert die Drosselklappe.
Dann einfach wieder fahren und gucken ob sich das Fehlerbild ändert, sind die Aussetzer weg, liegt ein Defekt an der Valvtronic vor.
Bleibt der Fehler auf 2 und 3, Kompression prüfen.
Sicherlich gibt es auch noch andere Probleme die dazu führen wie Kat zu usw, aber das ist erstmal eine Richtung die man als Schrauber vor der Garage erledigen kann.
Byebye
Servus Schmiedekolben,
danke für dein Post.
Hab den Stecker abgezogen und die Zündaussetzer sowie das ruckeln sind weg.
Den Valvtronic Stellmotor habe ich vor ca. 2-3 Monaten gemacht aber vielleicht war der neue defekt, qualitativ schlecht oder nicht richtig verbaut ://
War keine original Ersatzteil. Preis ca. 90€
Kann ich den irgendwie noch prüfen dass ich sicher sein kann ob der Defekt am Stellmotor liegt? Oder kann ich mir durchs abziehen des Stecker dabei sicher sein.
Beste Grüße
Wusste gar nicht dass es sowas im Zubehör gibt.
Jedenfalls ist die Valvtronic sehr empfindlich auf kleinste Toleranzen, leider ist es dann auch sau teurer von BMW.
Habe selbst noch nie den N46 gemacht, wobei der Unterschied zum N42 nur das asymmetrische offen der Einlassventile ist.
Jedenfalls müssen die Ventilsitzringe beim überholen des Kopfes exakt eingesetzt und gefräst sein sonst gibt es Störungen.
Ist jetzt in deinem Fall uninteressant, aber ich erzähle es um die Bedeutung der Passgenauigkeit hervor zu bringen.
Ganz am Anfang gab es viele Paarungen ca 7-8 heute gibt es nur noch A und B.
Und genau das musst du deinen alten Zwischenhebeln entnehmen, dieses Maß bezieht sich nämlich auf die Fertigung der Sitzringe, ein falscher Verbau führt zu Störungen.
Ich hoffe du hast die alten Hebel noch, die können nicht aus der Fahrgestellnummer ermittelt werden.
Ich kenne den Umbau nur mit Spezialwerkzeug, sonst fliegen die ganzen Hebel daher.
Guck dir das Video noch mal an, schien ja geklappt zu haben, ausser halt das Zubehör auch da nicht zielführend ist.
Bei Unsicherheit oder Problemen melde dich per PN. Wir werden dein Motor schon wieder ans laufen bekommen.
Byebye