- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Scirocco & Corrado
- Scirocco 3
- zündaussetzer Zylinder 2 Sporatisch
zündaussetzer Zylinder 2 Sporatisch
vorab: VW Scirocco 3 BJ 11/09 1,4TSI 160PS 60000km
Hallo zusammen,
Seit ca. 3-4 Wochen habe ich ein Zündungsproblem bei meinem Auto. Es fing so an das auf der Autobahn die Motorkontrollleuchte angefangen hat zu blinken, ohne irgendwelche Symtome (z.B. Leistungsverlust, Ruckeln oder ähnliches) nach ca. 10mal blinken war sie wieder aus. Am nächsten Tag hing ich das Auto ans Diagnosegerät und hatte als Fehlermeldung "Zündaussetzer Zylinder2 sporatisch". Klar dachte ich mir, Zündspule wie letztes mal. Zündspule getauscht, am gleichen Tag wieder Blinken der Motorkontrollleuchte. Fehler "Zündaussetzer Zylinder 2 sporatisch". Ok, Kabel überprüft am Stecker, ist ja keine seltenheit das welche abbrechen(Hatte ich schon 2mal). Alles fest und nichts beschädigt. Also habe ich mir 4 neue Zündkerzen gekauft und noch die Zündspulen untereinander getauscht, damit der Fehler wohl oder über wandert auf einen anderen Zylinder. Was war, ein Tag später "blink-blink" Fehler, man glaubt es kaum, "Zündaussetzer Zylinder 2 sporatisch". Mir ist aufgefallen das der Motor im Leerlauf völlig unrund läuft, jedoch beim Fahren keine spürbaren Veränderungen. Per Diagnosegerät hab ich herrausgefunden, das mein Zylinder2 im Leerlauf einen Zündaussetzer nach dem anderen hat bei einer Leerlaufdrehzahl von ca. 680...(vorher hatte ich 850-870) kaum geb ich nur wirklich leicht Gas, sind sie weg (ca.850-900 Umdrehungen).
Mein Auto ging in dieser Zeit noch in die Werkstatt für Steuerkette und Nockenwellenversteller zu wechseln. Diese wies ich auf mein Problem hin. Nach der Reparatur war die Aussage der Werkstatt, es wäre Wachs (o.O) auf den Kontakten gewesen, der Fehler wäre weg. Ein Tag später "Bling-Bling" der gleiche Fehler war wieder da. Also nochmal in die Werkstatt. Mit dem Servicetechniker schaute ich mir die Stecker nochmal an. Urplötzlich (wirklich, ich hatte Zeugen das die Kabel in Ordnung sind) war an einem Kabel die Isolierung für ca.2-3mm abgeschabt. Seine Aussage, definitiv Mader. Ähm sorry aber ein Mader hat glaub ich selten das Talent ein Kabel wie aus dem Leerbuch abzuisolieren?! Naja gut. ich warte auf den Kostenvoranschlag. Jedoch habe ich das Kabel notdürftig mit isolierband isoliert, denn ich bin zwar kein Elektriker, aber wenn der Funke nicht mehr abgeleitet werden kann (durch Isoband) sollte der Motor wohl wieder normal laufen. Nichts der gleichen. Der Motor läuft immernoch unrund im Leerlauf.
Ich weis nicht mehr weiter und glaube meine Werkstatt( VW-Vertragshändler) glaubt mich verarschen zu können.
Hatte jemand von euch auch mal so ein Problem oder Weis vielleicht woran es hängen könnte?
Wie geschrieben: Zündspule neu und untereinander getauscht, Zündkerzen neu
Danke im Vorraus
Ähnliche Themen
14 Antworten
Ab dem 5. oder 6. Beitrag wird es interessant für dich:
http://www.motor-talk.de/.../...ln-stottern-abgeschleppt-t2636890.html
Ich glaube es ist ein häufiges (und leider teueres) 1,4er-Phänomen.
mh... ook hört sich ja garnicht gut an, wobei deren ihre Symtome nicht zu meinen passen, denn ich habe keine auser das er im Leerlauf unruhig läuft. Keinerlei Leistungsverlust, Ruckeln oder ähnliches. Bis Jetzt wohl gemerkt
Ich bin mal gespannt, morgen Früh fahre ich wieder zum Freundlichen und mache mal Druck, denn ein Auto mit diesem Wert sollte nicht ein Problem nach dem anderen haben.
trotzdem danke für deine Schnelle Antwort.
und mal wieder: der Preis eines Autos hat nix mit der Zuverlässigkeit zu tun und der Scirocco ist ja wohl eher eines der günstigen Autos Und Du hast sporadische Fehler, nicht sporatische...
Was bei Dir in Frage kommt sind, wenn es nicht das Zündkabel sein sollte:
- Kolbenbruch (davon wollen wir jetzt erstmal nicht ausgehenm)
- Einspritzdüse defekt
Ansonsten würden mir auch nur Zündkerzen, -spulen oder -kabel einfallen.
Hallo
Hatte das gleiche Problem bei ca. 37000 km.
Unrunder Leerlauf, bei moderater Beschleunigung fühlte es sich an wie eine leichte Unwucht im Antriebsstrang, bei höheren Drehzahlen eine einwandfreie Leistung aber KL blinkt.
Als ich bei meinem Mech. vorfuhr hat der einmal den Motor gestartet, kurz hochgedreht, abgestellt und gesagt: Ich häng zur Sicherheit noch den Tester an, aber ich bin sicher du kriegst einen neuen Motor.
Die Fehleranzeige wies "Leistungsverlust Zyl.2" aus. Die Zerlegung zeigte einen Kolbenbruch am 2. Zyl.
Die ganze Rep. wurde zu 100% auf Kulanz erledigt, ich musste nicht mal den Ersatzwagen bezahlen.
Da das Problem bei VW bekant ist, würde ich mich nicht mit einer Kostenbeteiligung abspeisen lassen!
Viel Glück
Gianni
danke erst mal fur die antworten.
@tuono990: also deine fehlerbeschreibung zum fahrverhalten trifft auf mich vollstens zu, jedoch meldet mir mein diagnosegerät nicht leistungsverlust sonder zündaussetzer. trotzdem werde ich meinen freundlichen darauf hinweisen. versuche, wenn ich es noch schaffe, heute morgen vorbeizufahren um mir einen termin geben zu lassen und hoffe das ich diesmal schlauer werde.
Bei mir ist erst vor 1 Woche wegen ruckeln im Stand die Zündspule im 2. Zylinder getauscht worden. Seitdem ist das ruckeln sagen wir mal zu 90% weg. Hoffe mal das bleibt auch so^^
ein Diagnosegerät kann keinen Leistungsverlust anzeigen. Schon gar nicht auf einem einzelnen Zylinder. Das muss was anderes gewesen sein
Du hast recht
Die Angabe im Diagnosegerät lautete wörtlich: Druckverlust Zylinder 2.
Ein Druckverlust kann durch das Steuergrät ermittelt werden da, in diesem Fall, die Zündspannungen in den einzelnen Zylindern unterschiedlich sind. Ein Druckverlust ist aber immer und automatisch mit einem Leistungsverlust gekoppel und kann von einem modernen Motormangement sehr wohl erkannt werden.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
ein Diagnosegerät kann keinen Leistungsverlust anzeigen. Schon gar nicht auf einem einzelnen Zylinder. Das muss was anderes gewesen sein
habe ich ja noch nie gehört, dass VCDS den Brennraumdruck überwachen kann
Nochmals
Es wird nicht die Kompression überwacht.
Es wird aber die Zündfunkenschwellspannung gescannt.
Da gemäss elektrotechnischem Physikalgesetz, bei höherem Verdichtungsdruck eine grössere Zündspannung benötigt wird, um einen Funken zu erzeugen, benötigt ein Zylinder mit wenig bis kaum Kompression,eine deutlich geringere Zündspannung. Und dies kann jedes, halbwegs moderne Steuergerät einwandfrei erkennen.
Was als Schriftzug im Fehlerspeicher ausgegeben wird, kann vom Hersteller angegeben werden und von Modelljahr varieren.
Zitat:
Original geschrieben von i need nos
habe ich ja noch nie gehört, dass VCDS den Brennraumdruck überwachen kann
Also ich will Dir keine Angst machen, aber bei mir war es genauso. Es wurde immer der Fehler " Zündaussetzter am 3. Zyl" im Diag. Gerät angezeigt. Die Zündspule wurde getauscht, weil ang. nur die kaputt war.. was soll ich sagen.. 3 monate später, Kolbenbruch am 3. Zylinder, aber das Diagnosegerät hat wieder nur Zünaussetzer angezeigt..
Schwieriges Thema, aber ich hab auch 100% Kulanz bekommen nach 3 Jahren und 4 Monaten, von daher geht es noch. Und der neue Motor läuft viel besser als vorher, bei mir zumindest..
also heute hab ich endlich mal bescheid bekommen... kolbenringe am 2. Zylinder sind gebrochen... Antrag ist gestellt, mal abwarten was übernommen wird
Ohje, das hab ich mir aber gleich gedacht!!! Die Zündspulen werden iwie immer vorgeschoben weils wahrscheinlich billiger ist, oder keine Ahnung.
Ich weiß nicht wieviel Kilometer du drauf hast, aber bei mir waren es 55.000 km, Ez. 03.2008 und der Schaden war im Juni 2012. So als Anhaltspunkt, falls die dich mit 70 % abspeisen wollen. Ich hab 100 % bekommen, hätte aber sonst auch ein Motorgutachten machen lassen un d es an diverse Autozeitschriften weitergegeben..
Drück Dir die Daumen, dass alles klappt und Du nichts bezahlen musst.
habe 60000km bj 11/09.
danke ich hoffe das alles klappt... und das ich danach mal Ruhe hab Kita dem Auto.