1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zündaussetzer Zylinder 2

Zündaussetzer Zylinder 2

BMW 3er E46

Guten Tag,

Ich habe zurzeit ein Problem und komme einfach nichtmehr weiter.

Ich hatte einen Motorschaden und habe dann einen Austauschmotor einsetzen lassen (Selber Motor mit weniger KM, N42 318i 143Ps)

Nun besteht folgendes Problem: Beim starten läuft der Motor unruhig und während der Fahrt hat er zwischen 2000 - 3000er Drehzahl zündaussetzer. Fehler ausgelesen und es zeigt Fehlercode P1345 Zylinder 2. Daraufhin habe ich Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzdüsen (Einspritzung überprüft) mit Zylinder 3 gegen getauscht, jedoch habe ich genau das selbe Problem und es steht weiterhin Zylinder 2 drinnen.

Zur Sicherheit habe ich dann noch die Zündspulen ersetzt mit neuen NGK Zündspulen und Zündkerzen sind auch von NGK drinnen, diese sind auch neu.

Anschließend habe ich einen Kompressionstest durchgeführt, das Ergebnis:

Zylinder 1 - 12,50

Zylinder 2 - 12,85

Zylinder 3 - 12,30

Zylinder 4 - 12,80

Habe dann den LMM abgesteckt, er ruckelt kurz beim Start jedoch hat er keinerlei Zündaussetzer mehr während der Fahrt, also habe ich einen neuen LMM bestellt und eingebaut, jedoch sobald er angesteckt ist habe ich wieder den selben Fehler.

Heute habe ich dann noch die Vanos abgesteckt und habe den LMM drangelassen und es war genau das selbe wie wo der LMM abgesteckt war, er hat keinerlei Zündaussetzer mehr. Habe daraufhin alles gereinigt und wieder zusammengebaut sowie angeschlossen, selbe Problem wieder mit Zylinder 2. Also dann wieder Vanos abgesteckt, ausgebaut die Stecker überprüft ob Strom ankommt und die Vanos überprüft im ausgebauten Zustand ob sie wenn ich Strom drauflege sie funktionieren mit Erfolg.

Ich würde mich um jede Hilfe sehr freuen, ich bin aktuell leider komplett planlos