Zündaussetzter 3.0 V6 ASN
Hallo meine Freunde
Ich hab einen 4B C5 mit dem 3.0 V6 ASN Motor 220 PS
BJ 2001 225.000km
Was ich bisher neu gemacht habe.
Luftmassenmesser
Zündspulen
Zündkerzen
KGE
Lamdasonden nach kat beide
Lamdasonde vorkat 1
Zahnriemen
Zündfunke überprüft passt.
Er hat zündaussetzter auf Zylinder 4 5 6
Und hat 2 lamdasonden Fehler drin stehen dazu schicke ich morgen ein Foto rein.
Ein Fehler steht was mir lamdasonde nach kat vertauscht.
Und beim beschleunigen kommt es mir vor als wenn er leistungslöcher hat
Jemand eine Idee wo es her kommen kann ?
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11 Antworten
Ernsthaft 9800km Jahreslaufleistung?
Ob das plausibel ist!?
Zündzeitpunkt/ZZP geprüft?
Kurbelwellensensor?
Weiß grad nicht, ob der evtl 2 hat - für jede Bank einen...
Was hat der LMM gekostet? Die billo Teile verarbeiten ganz oft nur wenige Informationen - kosten nix aber der Fehler lässt sich löschen. Dafür läuft der Motor trotzdem wie Grütze...
In meiner Beschreibung steht doch das er 225.000km gelaufen ist
Er war insgesamt 6 Jahre abgemeldet und ja die Laufleistung ist durch Service Heft und tüv berichte belegbar.
Luftmassenmesser hat 90€ gekostet
Wie kann ich den ZZp überprüfen?
Zitat:
@Pittster schrieb am 15. Juli 2024 um 08:29:08 Uhr:
Ernsthaft 9800km Jahreslaufleistung?
Ob das plausibel ist!?
Zündzeitpunkt/ZZP geprüft?
Kurbelwellensensor?
Weiß grad nicht, ob der evtl 2 hat - für jede Bank einen...
Was hat der LMM gekostet? Die billo Teile verarbeiten ganz oft nur wenige Informationen - kosten nix aber der Fehler lässt sich löschen. Dafür läuft der Motor trotzdem wie Grütze...
Ohne dir zu nahe treten zu wollen...
90€ ist relativ sicher genau so ein "billo"-Teil...
Hersteller?
ZZP geht am besten über den Tester.
Was sagt der Messwertblock über die Einspritzmenge der einzelnen Düsen?
Also der Lmm war tatsächlich nicht so teuer 90€ Hersteller weiß ich grad nicht mehr.
Mir ist heute noch was aufgefallen und zwar qualmt er auf der linken Seite unterhalb des Luftfilter Kastens.
Also am besten einen Luftmassen Messer bestellen von Bosch zum Beispiel ?
Hab einen von Bosch gefunden bei eBay der kostet 60€ aber wenn 90€ schon billo Zeug ist dann verstehe ich nicht warum der Bosch so günstig ist
Hier nochmal der Fehler der beim auslesen raus kommt
Ich hatte die vorher den Fehler bei deinen nach kat Sonden hatte dann die Stecker getauscht also von Bank 1 nach laut auf Bank 2 Nachkat jetzt ist nur noch eine Sonde im Fehler Speicher
Im Fehlerspeicher steht aber das die die Lambdasonden vertauscht sind!
Was stand denn vor dem erneuern der Lambdasonden im Fehlerspeicher?
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 12. August 2024 um 12:00:34 Uhr:
Im Fehlerspeicher steht aber das die die Lambdasonden vertauscht sind!
Was stand denn vor dem erneuern der Lambdasonden im Fehlerspeicher?
Also ganz am Anfang stand kein Signal.
Dann habe ich die beiden nach kat Sonden getauscht dann war der Fehler da
Bank 1/2 nach kat vertauscht
Bank 2/2 nach kat vertauscht seit dem ich die Stecker getauscht habe ist nur noch der erste Fehler da
Stell mal alles so wieder wie es vorher war und den Fehlerspeicher löschen.
Die beiden Nach-Kat Sonden quertauschen dürfte kein probl. sein.
Was probl. machen könnte sind die die Kontakte der Steckverbindungen der einzelnen Lambdasonden.
Schlechten Kontakt/Übergangswiderstände!
Zitat:
@Nick-Nickel schrieb am 12. August 2024 um 18:03:49 Uhr:
Stell mal alles so wieder wie es vorher war und den Fehlerspeicher löschen.
Die beiden Nach-Kat Sonden quertauschen dürfte kein probl. sein.
Was probl. machen könnte sind die die Kontakte der Steckverbindungen der einzelnen Lambdasonden.
Schlechten Kontakt/Übergangswiderstände!
Noch eine Frage zum luftmassenmesser wenn ich den Stecker im Leerlauf abziehe passiert nichts außer das der Fehler wieder da ist aber am Motor Lauf ändert sich garnichts
Das ist normal der Motorlauf verändert sich da durch nicht.