ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Zündfunkenproblem!!!

Zündfunkenproblem!!!

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 18. Juli 2011 um 17:54

Suche habe ich genutzt leider keine Lösung gefunden. Fahre eine softail Bj.1986,dualfire,kontaktzündung. Heute an Kreuzung Motor geht aus, um die Ecke geschoben und fast bis zum Muskelfaserriss gekickt. Nüscht, Kerzen kontrolliert-kein Funke.Nach hause geschoben und erstmal gelesen im Forum-ran ans werk.

Regler,Zündspule,Kondensator,Zündkabel und Kerzen sind neu b.z.w. haben keine KM auf der Uhr.Zündeinstellung überprüft, bis auf Funken in Ordnung. Zündmodul ausgebaut gesäubert, eingebaut. Der Nocken sitzt richtig.Batterie ist voll. Vielleicht hat von euch einer eine Idee.

Danke-Thomas

Beste Antwort im Thema

leicht mit einer Prüflampe festzustellen:

An einem Kabel Deiner Zündspule sollte Dauerplus anliegen, am anderen sollte die die Lampe bei drehendem Motor an und aus gehen, vorausgesetzt, Zündung und Kill-Schalter on. Wenn dem so ist, dann ist die Stromversorgung bis zur Spule schonmal gewährleistet und ein Funken (Kerzen an Masse) sollte sicht- bzw. auch hörbar sein, wenn die Spule nicht defekt ist.

Deine abgebildete Spule hat einen angegebenen Primärwiderstand von 3 Ohm, wenn sie in der Serienstreuung unten angesiedelt ist vielleicht sogar noch etwas weniger. Das ist für eine Kontaktzündung verdammt wenig. Die Folge ist eine Überhitzung, das man sie im Betrieb kaum noch anfassen kann, früher oder später geht sie ko.

Außerdem ist sie nicht mit den üblichen Zündkabelsteckern kompatibel, was ja unterwegs mal durchaus nützlich sein kann.

Wenn Deine Lima Durchgang von einem der Stecker zum Motorgehäuse haben sollte, ist sie platt, da hilft nur neu kaufen.

Das passiert üblicherweise, wenn die Lima ihren erzeugten Strom nicht an den Regler abgeben kann, weil Kabel/Stecker defekt oder, durchaus üblich, der Regler defekt, oder keine Masseverbindung des Reglers über seine Befestigungen zum Rahmen besteht.

Neue Lima und alter Regler führt häufig zu noch einer neuen Lima.

Solltest Du beide Komponenten ratsamer Weise wechseln, dann rüste gleich von 22Amp auf 32 Amp um, der Preis sollte kaum höher liegen.

Die Schraubarbeit ist für einen Laien allerdings nicht zu unterschätzen, der Primärantrieb muß bei Deinem Baujahr komplett runter,Starter, Magnetschalter,Primärantrieb, inneres Primärgehäuse. Abzieher für die Kupplung wird benötigt, Schlagschrauber für Primärkettenritzel (Sprocket Shaft) wäre von Vorteil.

Viel Erfolg!

17 weitere Antworten
17 Antworten

Moin,

Zuendspule,-kabel/-kondensator,kerze,oder kein Strom.

Habe gestern auch ne Kickorgie beim Shovel gehabt,nach dem Zuendkerzentausch.

Habe denn nach mehrmaligem kicken festgestellt,dass ich die Stecker nicht aufgesteckt habe.:rolleyes::rolleyes:

Der Teufel ist ein Eichhoernchen,dass deine Teile nicht alt sind heisst ja nicht automatisch das sie ok sind.

Gruss

Bitte teile uns mal mit was du genau für eine Zündung drin hast. Ich tippe mal auf eine Dyna Dualfire, richtig?

Ich hatte mal so meine liebe Not mit einer Dyna. Was es nachher genau war habe ich nie raus bekommen. Hab erst auf Kontakte zurückgerüstet und als die Kiste damit Problemlos lief habe ich dann irgendwann auf die Crane HI 4 eingebaut. Siehe da, sie läuft und läuft.

Riech mal an der Zündspule. Stinkt die?

Sind alle Kabel noch dran?

Zündspule, Kabel und Zündung Ohm-mäßig alles auf einander abgestimmt?

Wie viele KM hast du mit dieser Zündung denn iinsgesamt geschafft?

Hast du kurz zuvor heftigere Fehlzündungen bzw. Aussetzer feststellen können?

Wie du siehst brauchen wir jetzt erst mal eine Menge Input von dir!

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 10:32

Erstmal danke für eure Gedanken. Den Bock fahre ich seit 3 Jahren, war kaum was größeres defekt. Da ich zur zeit Nachtschichte werde ich nachher noch mal alles der Reihe durchgehen. Klar obwohl die Spule keine 4 Monate

alt ist tippe ich auf jene. Die alte habe ich noch irgendwo und baue jene ein. Was mich verwirrt ist das sofortige sterben. Normwalerweise kicke ich früh 3-4 mal, wenn warm 2 mal. Die kam immer, egal ob Winter oder Hitze.

Servus,

 

wenn du den Prüfbaum konsequent durchgehst, findest du den Fehler.

 

Wenns noch Fragen gibt..........

 

Viel Erfolg,

 

GSM

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 17:29

Vielen Dank Scotty. Heute habe ich erstmal den Grundstein geschaffen, Zündung nach KW Anleitung eingestellt e.t.c. Morgen mach ich mich an den Prüfbaum. In jedem fall stelle ich die Lösung b.z.w. meinen Fehler rein.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 16:19

So ein Mist, heute bin den Prüfbaum durchgegangen und denke den Fehler gefunden zu haben. Ganz einfach, Reglerstecker abziehen und den Stator auf Durchgang prüfen. Hat Superdurchgang, noch mal mit anderem Messgerät-gleiches Resultat. Hab mir erstmal ne Flasche Bier aufgemacht und werde mich demnächst an die Demontage machen. das Teil kostet nicht die Welt aber die Arbeit :(

Ich bin mir nicht sicher aber ich denke du bist auf der falschen Fährte. Auch wenn irgendwas an der Ladeeinrichtung defekt sein sollte, müsste sie bei intakter Batterie, Zündschalter und Notschalter einen Funken an der Kerze liefern. Zumindest ist dies bei mir so gewesen. Stecker vom Regler war defekt aber sie lief solange bis die Bat. leer war. Ich bleib immer noch bei der Zündung selbst.

Scotty´s Anlage beschreibt doch auch die Fehlersuche bei der Zündung und nicht bei der Ladeeinheit. Oder bin ich jetzt total durcheinander??????

Servus,

 

jawoll Kapitän da stimmt was ned.

 

Ausserdem is' ein Regler mit Durchgang ned hin, sondern wenner keinen Masseschluss, und keinen Wicklungsschluss hat in Ordnung.

 

Der Prüfbaum bezieht sich nur auf das Zündsystem, eine Anleitung für's Ladesystem is' im Anhang.

 

GSM

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 19:38

...jetzt komme ich dezent durcheinander. Morgen messe ich noch einmal vom Statoranschluß gegen Masse und wenn dann Durchgang angezeigt wird (0) muss ich ihn richten. Ist das soweit korrekt?

Servus,

 

das stimmt schon,  passt aber nicht zum Thema Zündfunkenprobleme.

 

GSM

So ist es Scotty.

Er muss sich die Zündung mit allen daran hängenden Teilen vornehmen. Ich weiß einfach nicht warum er immer wieder mit der Ladeeinheit anfängt.

Also nochmal lieber TE

Überprüfe bitte die Zündeinheit im Cranecase (so heists glaube ich), die Zündspule, den Zündschalter, den Notschalter und die gesamte Verkabelung zu diesen einzelnen Teilen.

Vielleicht ist nur das Kabel von der Zündung zur Spule unterbrochen oder irgendeine andere Kleinigkeit. Vielleicht ist es aber auch die komplette Zündung.

Verrate uns doch bitte einmal welche Zündung du überhaupt genau verbaut hast. Was wurde sonst noch alles bzgl. Elektronik verändert?

 

am 21. Juli 2011 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von DH-HD1

Moin,

Zuendspule,-kabel/-kondensator,kerze,oder kein Strom.

Habe gestern auch ne Kickorgie beim Shovel gehabt,nach dem Zuendkerzentausch.

Habe denn nach mehrmaligem kicken festgestellt,dass ich die Stecker nicht aufgesteckt habe.:rolleyes::rolleyes:

:D:D:D ist mir auch schon passiert

Moin,

der Killschalter wird von mir grundsaetzlich auch sofort entfernt.

Der hat mich auch schon Nerven gekostet.

Gruss

am 21. Juli 2011 um 10:10

joa...auf den hab ich bei der pan komplett verzichtet......so wenig kabels wie möglich...

Deine Antwort