ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. zündkabel?

zündkabel?

Themenstarteram 3. September 2009 um 10:47

hallo!

ich möchte meinem w126 neue zündkabel kaufen. bei mercedes sind die ja unverschämt teuer.

hab jetzt etwas im internet geforscht und da gibts zündkabel für viel weniger geld. aber da standen verschiedene, mir völlig unbekannte, bezeichnungen bei.

was könnt ihr mir empfehlen, mit einem annehmbaren preis?

ps: brauche auch die stecker

w126 500sel von 84

12 Antworten

Hallo Dario,

tue Dir und Deinem Stern einen Gefallen und nimm die guten Kabel von Beru, ich nehm nix andres (da sind die Stecker natürlich dran), die sind auch deutlich günstiger als die Ware in der MB-Schachtel.

Von irgendwelchen konfektionierten Geschichten und Billigware würde ich die Finger lassen, das gibt efahrungsgemäß nur Galama.

Wenn Du komplett tauschen willst, benötigst Du den Kabel-Satz und zusätzlich das Zentralkabel, das geht extra.

Sternengruß von Ingolf

Mahlzeit,

bei der Gelegenheit würde ich auch gleich noch Verteilerkappe und -finger erneuern, so nicht bereits geschehen.

Und ein Satz neue Zündkerzen (z.B. NGK BP6ES für M116/117) macht auch immer nen schlanken Fuß.

Themenstarteram 5. September 2009 um 14:38

erstmal geht es mir darum ihn am leben zu halten. ich würde nur gerne ab und zu den motor warm laufen lassen.

im moment springt er sehr schlecht an und läuft auch nicht auf allen pötten.

nach bearbeitung mit kontakspray blieb er dann wenigstens an, aber 2 oder 3 zylinder liefen nicht mit.

da der wagen erstmal nur rumsteht, da meine finanzielle situation z.z. nicht mehr zulässt. ich will nur nicht das sich der wagen kaputt steht. hab auch schon frisches öl und filter besorgt.

was spricht gegen billigkabel von ATU o.ä.? da gibts den meter zündkabel schon für 70centplus die stecker die ich dann bei mercedes holen würde.

was kosten den die beru-kabel?

Dann schau mal unter die Verteilerkappe und schau dir den Stift in der Mitte an, der auf den Läufer übertragen soll.

Wenn der runter ist, also quasi plan, dann muss da ein neuer rein, aber ob du den als Ersatzteil bekommst kann ich dir nicht verraten.

Verteilerkappe und -Finger gibt es auch einzeln, ich habe sie aber immer zusammen getauscht, war ja bei den W116/W126 ein normales Verschleißteil.

Von dem gelegentlich laufen lassen halte ich überhaupt nichts.

Entweder, ich gehe da ran und sorge dafür, daß er wieder auf allen Zylindern läuft, oder er bleibt aus.

Wenn er nicht auf allen Zylindern läuft, ist das nicht gesund.

Die Zündkerezen der Zylinder, die nicht mitlaufen sind auch schnell hinüber, da ja die Brennräume weiter mit gemisch befüllt werden, das nur nicht verbrennt.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Dario,

gegen die Billigkabel, noch schlimmer, konfektionierte Billigkabel, sprechen viele, nachvollziehbar messbare Eigenschaften: oftmals keine saubere Kontaktierung, Durchgangswerte schon bei neuem Kabel schlecht, schnell alternde und versprödende Isolation, Abschirmung notleidend, schlecht sitzender Billigstecker, mangelnde Wasserdichtigkeit, ....

Schau Dir doch nur einmal an, wie bei der Meterware der Kerzenstecker draufgemurkst wird. Habe selbst schon erlebt, dass Du mit geringer Handkraft das Ding plötzlich wieder in der Hand hast.

Und, natürlich kauft man immer den kompletten Satz mit Steckern, denn sind die Leitungen, dann sind die Stecker und deren Isolation genauso alt.

Da aber eine korrekte Zündung das A und O einer zuverlässigen, leistungssicheren und sparsamen Verbrennung ist, ist beim Kabelsatz unter Garantie am falschen Ende gespart.

Für den Beru-Satz kannst Du, je nachdem, ob Du mit oder ohne Zentralkabel kaufst und bei welcher Quelle, zwischen EUR 80.- (habe ich das letzte mal bezahlt für die 8 kerzenseitigen Kabel) und EUR 140.- rechnen.

Bei einem Billisatz aus HuiPfui für EUR 29,90 ist das Galama schon vorprogrammiert, wovon soll denn da überhaupt auch nur der Materialeinsatz bezahlt werden, wovon der Transport aus Asien und verdienen wollen alle auch noch was daran? Für EUR 30.- bekommst Du ein 10m-Gummikabel für den Rasenmäher mit einem geschweißten Schukostecker, ohne jegliche Abschirmung, Keramikisolation, Präzisionsfügeteilen, ...., aber kein vernünftigen Satz von 8 Zündkabeln.

Sternengruß von Ingolf

Themenstarteram 5. September 2009 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

 

Dann schau mal unter die Verteilerkappe und schau dir den Stift in der Mitte an, der auf den Läufer übertragen soll.

Wenn der runter ist, also quasi plan, dann muss da ein neuer rein, aber ob du den als Ersatzteil bekommst kann ich dir nicht verraten.

werde die verteilerkappe auch neu besorgen.

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Verteilerkappe und -Finger gibt es auch einzeln, ich habe sie aber immer zusammen getauscht, war ja bei den W116/W126 ein normales Verschleißteil.

 

Von dem gelegentlich laufen lassen halte ich überhaupt nichts.

 

Entweder, ich gehe da ran und sorge dafür, daß er wieder auf allen Zylindern läuft, oder er bleibt aus.

 

Wenn er nicht auf allen Zylindern läuft, ist das nicht gesund.

 

Die Zündkerezen der Zylinder, die nicht mitlaufen sind auch schnell hinüber, da ja die Brennräume weiter mit gemisch befüllt werden, das nur nicht verbrennt.

 

lg Rüdiger:-)

ich lasse ihn natürlich ganz warm laufen. und jetzt wo er nur auf ein paar zylindern läuft lasse ich das bleiben. er steht jetzt schon ein paar monate...

Zitat:

Original geschrieben von ES-IB1986

 

Hallo Dario,

gegen die Billigkabel, noch schlimmer, konfektionierte Billigkabel, sprechen viele, nachvollziehbar messbare Eigenschaften: oftmals keine saubere Kontaktierung, Durchgangswerte schon bei neuem Kabel schlecht, schnell alternde und versprödende Isolation, Abschirmung notleidend, schlecht sitzender Billigstecker, mangelnde Wasserdichtigkeit, ....

Schau Dir doch nur einmal an, wie bei der Meterware der Kerzenstecker draufgemurkst wird. Habe selbst schon erlebt, dass Du mit geringer Handkraft das Ding plötzlich wieder in der Hand hast.

Und, natürlich kauft man immer den kompletten Satz mit Steckern, denn sind die Leitungen, dann sind die Stecker und deren Isolation genauso alt.

Da aber eine korrekte Zündung das A und O einer zuverlässigen, leistungssicheren und sparsamen Verbrennung ist, ist beim Kabelsatz unter Garantie am falschen Ende gespart.

Für den Beru-Satz kannst Du, je nachdem, ob Du mit oder ohne Zentralkabel kaufst und bei welcher Quelle, zwischen EUR 80.- (habe ich das letzte mal bezahlt für die 8 kerzenseitigen Kabel) und EUR 140.- rechnen.

Bei einem Billisatz aus HuiPfui für EUR 29,90 ist das Galama schon vorprogrammiert, wovon soll denn da überhaupt auch nur der Materialeinsatz bezahlt werden, wovon der Transport aus Asien und verdienen wollen alle auch noch was daran? Für EUR 30.- bekommst Du ein 10m-Gummikabel für den Rasenmäher mit einem geschweißten Schukostecker, ohne jegliche Abschirmung, Keramikisolation, Präzisionsfügeteilen, ...., aber kein vernünftigen Satz von 8 Zündkabeln.

 

Sternengruß von Ingolf

wo gibt´s die zündkabel so günstig? hier im zubehör wollten die mir welche für 350€ andrehen. hab natürlich dankend abgelehnt :D 100€ gehen ja in ordnung.

Hallo Dario,

unter http://www.beru.com/deutsch/produkte/produktfinder.php die richtige Beru-Nummer(n) raussuchen und weiter unten gibt es auch die Suche nach PLZ zu Händlern in der Nähe.

Ich habe meine über den neutralen KFZ-Zubehörhandel gekauft, da sind die Preise, da gebe ich Dir Recht, oft sehr, sehr unterschiedlich, da musste halt ein bisserl googeln oder herumtelefonieren,

Sternengruß von Ingolf

Themenstarteram 8. September 2009 um 12:37

es gibt auch zündkabel zu selber basteln, von MB. da kostet alles zusammen 180€, das geht ja auch noch.

ist das zu empfehlen?

von beru habe ich noch keine antwort.

Moin,

die Zündkabel die du beim MB Händler bekommst , werden dort aus Meterware zusammengequetscht. Habe ich selbst dort schon mehrfach so bekommen. Allerdings : die Meterware , die Stecker und die Crimpquetschen bekommst du zum selbstmachen auch günstiger beim Boschdienst ( und genau daher bezieht die NL auch ihre Einzelteile - zumindest bei 2 MB NL weiß ich es genau ).

Ich habe mir mal vor 3 Jahren einen "Billigfertigsatz" für 8 Zyl in der Bucht ersteigert - für ca 80 € .Hersteller heißt SENNTEC . Der äußere Eindruck war sehr schlecht, der Geruch war sehr , sehr streng ( ganz sicher sehr ungesund ). Das Kabel von der Spule zum Verteiler passte garnicht, bei den anderen 8 stück war nur in 2 Längen unterteilt - also 4 kürzere und 4 längere. Somit paßte alles nicht so recht und ich mußte einiges an überschüssigem Kabel "verstecken". Außerdem sind sie natürlich nicht nummeriert und nicht im Bougierroher , sondern baumeln einzeln herum.

Zum Betrieb muß ich allerdings sagen : gut. Auch im Dunkeln kein Funkenflug, keine Feuchtigkeitsprobleme und eben seit 3 Jahren keine Ausfälle.

Ich würde sie mir allerdings nicht wieder kaufen, sondern nächstes mal Markeneinzelteile von Bosch kaufen und selbst anfertigen.

Gruß

Zorc

Themenstarteram 8. September 2009 um 14:48

was kostet denn das zusammen quetschen? da wird doch eine spezielle zange benötigt?

werde auch mal beim bosch-dienst anfragen

Moin,

sicher wird eine Zange benötigt. Was es kostet weiß ich nicht.

Für die letzten konfektionierten Kabel bei MB habe ich 2004 noch 26 € pro Stück bezahlt.

Gruß

Zorc

 

Deine Antwort