ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündkabel wechseln Golf 3 101PS 1,6L AFK

Zündkabel wechseln Golf 3 101PS 1,6L AFK

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 11:42

Hallo VW-Freunde, Ich habe ein Problem mit meinen Zündkabeln, müssen ausgetauscht werden. Habe neue bestellt, sind gerade gekommen. Nun stehe Ich vor dem Problem, wie Ich an die Zündkabel rankomme, es ist darüber alles zugebaut (Ansaugbrücke)... Die Zündkerzen werde Ich dann auch gleich tauschen.

 

Kann mir da vielleicht jemand helfen / Tips geben? Ich bin echt ratlos... :confused:

Img-3840
Img-3839
Img-3838
Beste Antwort im Thema

Es geht darum, dass jmd. der später nach sowas sucht*, passende Infos bekommt. Ist doch scheiß egal, ob der alten Thread damit füllt oder nen neuen eröffnet. Da ist es sogar besser, den alten zu erweitern.

*Deswegen auch die Stichworte im Beitrag.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

ja da musst du die ansaugbrücke runternehmen macht sich am einfachsten und nebenbei kannst ja allen noch mal mit bremsenreiniger säubern

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 12:08

Die Ansaugbrücke muss weg, das ist logo, aber das Problem ist WIE :confused: das Ding lässt sich nicht abnehmen, habe die vorderen 5 Schrauben und die Schraube vom Gaszug rausgenommen, aber da geht nix... Sind da noch mehr Schrauben? Habe keine mehr gefunden, oder Ich bin einfach nur blind... Und muss sonst noch was abgebaut werden um die Brücke abzubekommen? :confused: :(

unter dem deckel mit dem vw logo müssten noch welche sein

ansonsten alle schläuche ab und noch nach versteckten Haltern suchen

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 12:18

Ok gut dann werd ich jetzt mal den Deckel abnehmen, hoffentlich sind da noch Schrauben, weil ansonsten hab ich echt nix mehr gefunden... Aber irgendwie muss das Ding ja abgehen :D 

 

Ich geb dann Bescheid ob's geklappt hat. Danke schonmal :)

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 12:49

Also unter dem Deckel mit dem VW-Logo ist keine Schraube mehr, habe ihn gar nicht abgemacht, sieht man schon so, weil unter der Ansaugbrücke ja ein Durchgang ist, der Deckel kann also beim abmontieren der Ansaugbrücke dran bleiben...

 

Habe die Brücke aber dennoch nicht abbekommen... Ich hab keine Ahnung wo die noch dranhängt, Kabel, Schläuche und alle sichtbaren Schrauben sind ab...

 

Hat keiner mehr ne Idee / Tip? :(

am 21. Januar 2013 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von simon-w

Ok gut dann werd ich jetzt mal den Deckel abnehmen, hoffentlich sind da noch Schrauben, weil ansonsten hab ich echt nix mehr gefunden... Aber irgendwie muss das Ding ja abgehen :D 

Ich geb dann Bescheid ob's geklappt hat. Danke schonmal :)

Hey,

Da war einer schneller. :):D

Ich würd Dir aber auch empfehlen, das

Zündkabel was an die Zündspule geht

vom Verteiler auch zu tauschen.

In diesem Zug auch neue Zündkerzen

rein und auch mal die Verteilerkappe und

den Verteilerfinger reinigen!

Dann müßte alles wieder Top sein.

Glg.

Berndile

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 12:55

Hey Bernd, danke für deine Antwort.

 

Das Kabel was zur Zündspule läuft wird natürlich auch getauscht, Zündkerzen ebenfalls.

Verteilerkappe habe Ich schon gereinigt, Verteilerfinger ersetzt.

 

Also unter dem Deckel mit dem VW-Logo ist keine Schraube mehr, habe ihn gar nicht abgemacht, sieht man schon so, weil unter der Ansaugbrücke ja ein Durchgang ist, der Deckel kann also beim abmontieren der Ansaugbrücke dran bleiben...

 

Habe die Brücke aber dennoch nicht abbekommen... Ich hab keine Ahnung wo die noch dranhängt, Kabel, Schläuche und alle sichtbaren Schrauben sind ab...

 

Ich bin echt ratlos... :(

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Suchfunktion, 10 Sekunden...

http://www.motor-talk.de/.../...dichtung-tauschen-bei-aft-t982808.html

Wenn man nach "Ventildeckeldichtung tauschen" sucht, dann findet man den Thread vielleicht, aber nicht wenn man nach "Ansaugbrücke ausbauen" sucht. Hilfreich ist der Thread aber allemal, da ja um die Ventildeckeldichtung zu tauschen die Ansaugbrücke auch weg muss :) daran hatte Ich gar nicht gedacht :rolleyes:

 

Also ist das genau die Anleitung die Ich brauche! Deswegen sage Ich ganz artig: DANKE! :D

Um die Zündkabel/Kerzen zu wechseln baust Du die Ansaugbrücke aus muahahaa.... so ein Unsinn.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Die Stecker kannst Du von den Kerzen mit einer Spitzzange/Schraubendrher runterhebeln und dann einfach rausziehen. Für den Kerzenwechsel brauchst du einen Kerzen-Steckschlüssel, ein Kreuzgelenk und eine oder zwei Verlängerungen für die Knarre/Drehmo. Für das einfummeln der neuen Kerzen in das Gewinde benutze ich ein stücken alten festen Schauchder über die neuen Kerzen passt. Damit hat man mehr Gefühl um kein neues Kerzengewinde zu produzieren. Also Kerze in den Schlauch gesteckt und dann lässt sich die ganz easy eindrehen und mit dem Steckschlüssel festziehen.

Vorher mit Druckluft den Dreck um die Kerzen wegblasen, da bleibt gern mal was hängen da es so eng ist.

hast du auch schon die schrauber von hinten die zwischen krümmer und ansaugbrücke gelöst

(ist scheiße ranzukommen)

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Um die Zündkabel/Kerzen zu wechseln baust Du die Ansaugbrücke aus muahahaa.... so ein Unsinn.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

Die Stecker kannst Du von den Kerzen mit einer Spitzzange/Schraubendrher runterhebeln und dann einfach rausziehen. Für den Kerzenwechsel brauchst du einen Kerzen-Steckschlüssel, ein Kreuzgelenk und eine oder zwei Verlängerungen für die Knarre/Drehmo. Für das einfummeln der neuen Kerzen in das Gewinde benutze ich ein stücken alten festen Schauchder über die neuen Kerzen passt. Damit hat man mehr Gefühl um kein neues Kerzengewinde zu produzieren. Also Kerze in den Schlauch gesteckt und dann lässt sich die ganz easy eindrehen und mit dem Steckschlüssel festziehen.

 

Vorher mit Druckluft den Dreck um die Kerzen wegblasen, da bleibt gern mal was hängen da es so eng ist.

DAS würde vielleicht funktionieren, wenn kein Kabelschacht aus Hartplastik unter der Ansaugbrücke montiert wäre, durch den 3 der 4 Zündkabel laufen... Den bekomme Ich so nicht raus, und somit auch die Zündkabel nicht.

 

Aber der Tip mit dem Schlauch auf der Zündkerze ist top :)

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von DeTomi1987

hast du auch schon die schrauber von hinten die zwischen krümmer und ansaugbrücke gelöst

(ist scheiße ranzukommen)

Oh je, nein die Schrauben sehe Ich auf deinem Bild gerade zum ersten Mal... Scheiße wie soll man denn da rankommen, so verwinkelt wie das ist müsste man sich ja 3x die Knochen im Arm brechen um da ranzukommen...

vielleicht kannst du den vorderen motorhalter ausbauen und den block nach vorne kippen dan müsstest besser ran kommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zündkabel wechseln Golf 3 101PS 1,6L AFK