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Zündkabelset Austausch?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 13:42

Hallo,

habe meinen 190er 1,8 E zu Mercedes in die Werkstatt gebracht, weil er nach längerem Stehen Startprobleme hat. Sie haben dort festgestellt, daß bei Feuchtigkeit mein Zünkabelset Funken versprüht und nicht dicht sei. Oder so ähnlich! - Das soll mich 150 Euro kosten, komplett mit Einbau.

Es ist aber nicht raus, ob der Fehler damit behoben sein wird. Aber eine weitere Fehlersuche wäre auch unnütz teuer, da es aber auch das Probelm sein könnte. Meine Frage : Kann ich ohne super viel Ahnung zu haben das Zündkabelset selber austauschen? Oder gibt es da wichtige Punkte zu beachten?

Danke!!

 

P.S. Habe bei EBAY Zündkabelsets unter 40 Euro entdeckt, sind die ok?

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12 Antworten
am 11. Dezember 2006 um 16:19

hi,

kein Problem, alte Kabel aus Stecker und Kappe rausschrauben und fertig. Aber am besten einer nach dem anderen.

Würde aber zur Sicherheit nur den Original DC Kabelsatz nehmen. Falls auf dem Ventildeckel eine Kunstoffschiene für die Kabel ist, die am besten mit dazu kaufen (Centbetrag), da die alte mit grosser wahrscheinlichkeit nicht mehr richtig festhält.

 

MfG Tellerfeder

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 21:19

Danke, werde es dann mal selber versuchen. Hört sich ja ganz human an. Versuche auch ein Orginalteil zubekommen.

Zitat:

Original geschrieben von Tellerfeder

kein Problem, alte Kabel aus Stecker und Kappe rausschrauben und fertig. Aber am besten einer nach dem anderen.

... also davon halte ich gar nichts und würde dringend abraten.

Es sollten einteilige, verschweisste Zündkabel samt beider Stecker (auch das sind Verschleissteile) verbaut werden.

Diese gibt es motorspezifisch und 5-, bzw. 7-teilig im Zubehör z.B. von Beru für ca. 60-70 Euro.

Die "verschraubte" Lösung bringt nur noch mehr Fehlerquellen in die Gleichung.

Der Tipp mit der Kunstoffschiene für den Ventildeckel ist ein sehr guter.

Für den m102:

A 102 159 12 40 Halter Zündleitungen, Unterteil

A 102 159 11 40 Halter Zündleitungen, Oberteil

falls nötig auch das Vorderteil

A 102 159 19 40 Halter Zündleitungen und Enlüftungsleitung an Zylinderhaube

Gruß Alex

Guggst Du mal in der elektronischen Bucht (e..ay). Ich habe gerad einen originalen (und neuen!) Kabelsatz für insgesamt 40,- Eur ergattert (4 Zyl.)

Und endlich ist Schluss mit der Stotterei nach verregneten Nächten morgens beim Start und die ersten 5 km.

Ich kann Dir gern den Verkäufer nennen, dann bitte PN. Vielleicht hat er ja noch mehr davon.

PS: Komplettsatz, nicht so'n Reparaturkram!

am 12. Dezember 2006 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von sinnlos00

... also davon halte ich gar nichts und würde dringend abraten.

 

Gruß Alex

hatte in 11 Jahren noch nie Probleme mit den Original Kabeln. Musste nur mal 2 tauschen da sie vom Marder angefressen waren.

Hat mir der freundliche von der Ersatzteilausgabe sogar noch kostenlos konfektioniert (Abisoliert und die Schraubstücke mit Spezialzange aufgequetscht).

Macht eigentlich einen ziemlich zuverlässigen Eindruck, solange die Gummikappen dicht sind und richtig sitzen

 

MfG Tellerfeder

Zitat:

Original geschrieben von Tellerfeder

kein Problem, alte Kabel aus Stecker und Kappe rausschrauben und fertig. Aber am besten einer nach dem anderen.

Ich bezog mich direkt auf deinen Hinweis oben, nur die alten Kabel zu erneuern. Das geht im Allgemeinen immer schief und ist nicht immer die Lösung, z.B. wenn die Widerstandswerte der Stecker nicht mehr im Soll-Bereich sind.

Man hat nach dieser Methode nachher meist nur das alte Kabel in der Hand, und die Krimphülse steckt noch für immer unerreichbar festkorrodiert im Gewinde des Steckers.

-> also immer das gesamte Kabel mit beiden Steckern erneuern. Ich bin nach einigen Dichtigkeitproblemen der mehrteiligen Variante zu den verschweissten übergesiedelt, die überigens auch direkt an der DC-Theke zu bestellen sind.

Gruß Alex

am 13. Dezember 2006 um 6:53

Ich habe zu meinen 190er Zeiten auch immer nur die Kabel erneuert, das setzt jedoch vorraus das die Stecker i.O. sind. Vorkonfektionierte Kabel aus der Bucht sind u. U. zu kurz oder zu lang, zu dick oder stören mangels Abschirmung und müssen wieder Komplett (komplettes kabel nicht der satz)ausgetauscht werden, wenn du unliebsame Haustiere hast.

Wenn du die Stecker abschraubst, sei Vorsichtig! nicht selten verbleibt die schraubbhülse im Stecker, dann brauchst du den auch neu. Beim einschrauben kannst du mit Innenraumspray nachhelfen den gummi gummi kontakt zum gleiten zu bringen.Probier es doch einfach aus. Wenn es dir zu fummelig wird , also nach demontage eines Kabels, nimm einen Satz aus dem Zubehör. Löse die Kappe (auch hier vorsicht!) wechsle den finger setze die neue Kappe auf , dann nimmst du da längste Kabel aus dem Satz steckst es da an die Kappe wo bei der alten das gleiche saß, dann das nächst kürzere usw.

Alle 5 Zündkabel vorkonfektioniert kosteten bei mir (Original Mercedes) 122€ bei einer MB Niederlassung.

Hatte vorher mal vorkonfektionierte Zündkabel aus dem Zubehör drin } Motor lief sehr unrund und teilweise nur auf 3 Zylindern obwohl die Kabel neu waren!!!!

Habe sie dann wieder zurückgegeben und der Herr vom Zubehör weigerte sich fast mir das Geld wieder zu geben, weil die Kabel angeblich in Ordnung waren - das war mir eine Lehre!!!

Nachdem ich Original Mercedes Benz Kabel samt aufgeschweissten Steckern verbaut habe, hatte ich nie wieder ein Problem.

Also: Originalware ist zwar teuerer aber i.d.R. ist sie das auch Wert! (Mir zumindest) ;-)

am 13. Dezember 2006 um 21:06

Ich hab an meinem 300er die Berukabel mit Stern, rissig, gegen neue Berukabel ohne Stern getauscht, waren 100€ für den Kabelsatz.

Das heist, Kabelsatz incl. Stecker & Co, wer tauscht denn einzelne Kabel???

Mfg, Mark

am 17. Dezember 2006 um 19:27

Ich.

 

Es hängt stark davon ab, wie alt die Kabel sind und was tatsächlich defekt ist. Warum sollte ich wegen eines kaputten Steckers egal ob verschweisst oder geschraubt ALLE Kabel tauschen??? Oder wenn der Marder zu Besuch war: Oh lieber Marder, du hast nur eines angeknabbert, da haben dir die anderen wohl nicht geschmeck, waren wohl zu alt, ok ich mach sie dir alle neu! Wir habens ja!!!

Bei der nächsten Schraube im Reifen machen wir natürlich alle 5 neu, wenn das schon bei einem passiert...

Oder bei der nächsten Standlichtbirne, Leuchtobst ist ja nicht so teuer machen wir doch gleich alle neu!!!

Zitat:

Original geschrieben von 124185

Ich.

Du hast das falsch verstanden.

Es ging hier um den Tausch der Zündleitung eines Zündkabels.

Das mehrteilige Zündkabel besteht aus 5 Teilen.

Stecker - Klemmhülse - Leitung - Klemmhülse - Kerzenstecker

Also nochmal, es macht kaum Sinn, in obiger Auflistung NUR die Position "Leitung" zu erneuern.

Zitat:

Original geschrieben von 124185

Oder bei der nächsten Standlichtbirne, Leuchtobst ist ja nicht so teuer machen wir doch gleich alle neu!!!

Das macht bei manchen Neuwagen sogar manchmal tatsächlich Sinn. Z.B. wenn man für jeden Wechsel die Frontschürze demontieren muss...bzw. sich sonst dabei die Finger bricht.

Gruß,

Alex

am 17. Dezember 2006 um 21:37

Mein Meister sagte zu mir in der Ausbildung: Wenn der Kunde es will, vergolden wir ihm den Arsch!

Leitung und Klemmhülse ist klar war bei uns immer eine Position.

@sinnlos00: Ich habe das sehr wohl verstanden, mein Vorredner wird sicher nicht ein Komplettes Kabel für 100€ gemeint haben.

Und ja, Ich habe schon häufig nur die Leitung(mit Hülsen) gewechselt, was ich in meinem letzten Beitrag nur sagen wollte, ist das man nicht immer alles neu machen muss, wenn nur ein Teil defekt ist, z.B. nach Marderbiss.

Ob verschweisst oder nicht ist geschmackssache, ich habe bis auf den Austausch eines Steckers mit einem Leitungssatz 207tkm mit einem 190e2.0 zurückgelegt ohne Probleme(nicht verschweisst).

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