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Zündkerze abgerissen einschließlich Sechskant

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 15. September 2023 um 16:36

Hallo, wollte die Kerzen wechseln. Leider sitzen die arsxhfest. Bei der ersten ist der Sechskant abgerissen. Der innere Keramikteil ist auch weg, einschließlich des Kontaktes. Man kann also quasi in den Zylinderraum schauen.

Wie bekomme ich den Kerzenrest heraus???

Und was mache ich bei den anderen drei Kerzen, die dürften genauso fest sein.

Dank schon mal für Eure Hilfe.

Martin

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23 Antworten

Mühsam und Vorsichtig... aber was hat das mit US Car´s zu tun?

Themenstarteram 15. September 2023 um 17:54

Hier nochmal ein Bild der Abrissstelle.

1694800371025238028721

Linksausdreher wäre noch eine Idee...

Gruß SCOPE

mit einem Linksausdreher presst du die Reste noch mehr in die Wand. Ordentlich Diesel und zwei Wochen einwirken lassen, mit einem linksschneidenden Bohrer ausbohren.

Linksgewinde schneiden und Gewindestange einkleben

Zitat:

@SCOPE schrieb am 16. September 2023 um 00:01:08 Uhr:

Linksausdreher wäre noch eine Idee...

Gruß SCOPE

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die nur abbrechen und dann hast ein noch größeres Problem. Würde auch aufbohren

Ich ich hatte bisher erst eine Kerze abgebrochen und die damit sauber raus bekommen. Aber vielleicht war sie auch nicht so fest wie diese. Für die Zukunft, Kerzen mit Seize oder Alupaste am Gewinde eindrehen. Dann lösen sie sich auch wieder.

Gruß SCOPE

Themenstarteram 18. September 2023 um 21:57

Zitat:

@dagehtshin schrieb am 15. September 2023 um 19:44:04 Uhr:

Mühsam und Vorsichtig... aber was hat das mit US Car´s zu tun?

... wenig. Hatte nur das Problem bei Google eingegeben und den ersten Link geöffnet. Problem dürfte aber überall ähnlich sein.

Zitat:

Problem dürfte aber überall ähnlich sein.

Hmm. Bei keinem US Fahrzeug ist mir dieses Prob bekannt und ich mach seit fast 30 Jahren damit rum.

Dass das Porzellan abbricht, ja, oft, aber das ist ja egal. Wenn der Sechskant vom Gewinde reisst, muss es ein Produktproblem sein. Bevor man die Kerze so fest kriegt, geht das Gewinde ex, auch in Gussköpfen mit genug Unvernunft machbar.

Alles was bohrt und Material abnimmt, kann auch die Reste in den Brennraum gelangen lassen.

Die richtige Lösung wäre wohl Kopf demontieren und dann auf der Werkbank ordentlich arbeiten.

Ist ähnlich wie abgerissene Glühkerzen, man kann den Schaden ganz leicht vergrössern.

Themenstarteram 18. September 2023 um 22:23

Danke für all Eure Tipps. Hatte mich noch etwas im I-net schlau gemacht.

Problem ist nun gelöst. Mit großem Bohrer den Kragen über dem Gewinde abgebohrt. Der Keramikmittelteil mit dem Kontaktstift fiel dann nach unten, man konnte das mit der Pinzette entfernen. Dann mit kleinem Bohrer durchgebohrt. Zwischendurch mit Staubsauger und Magneten Metall und Keramikteilchen entfernt. Mit dem Schraubenzieher dann versucht den Geindeteil zu entfernen. Dieses war die mühsamste Arbeit. Inzwischen hatte ich auch einen Gewindeschneider eingesetzt. Damit ließ sich der Gewindeteil etwas stauchen und somit war er besser mit dem Schraubenzieher zu entfernen. Das ein paar Mal gemacht, fiel der untere Gewindeteil nach unten, blieb aber in den Gewindegängen des Kopfes hängen. Einen kräftigen Draht zurechtgebogen, ein Ende mit Haken, konnte man den Ring von unten greifen. Den Ring dann seitlich noch etwas eingedrückt und so konnte er herausgezogen werden. Mit Staubsauger mit kleinem Schlauch durchs Geindeloch und Stabmagneten konnten die Metallreste weitestgehend entfernt werden. Hatte zur Kontrolle noch eine Inspektionskamera zur Hand. Bei laufendem Staubsauger den Motor ein paar Mal durchgedreht (Zündkabel natürlich abgeklemmt). Das war's. Inzwischen gerade 500 km im Stück einwandfrei gefahren.

Da die anderen 3 Kerzen wahrscheinlich genauso fest sitzen (sind 2 Jahre alt und 100 t km gefahren), werde ich den Tipp eines anderen Users befolgen. Die Kerzennuß aufsetzen, etwas nach links drücken und leichte Hammerschläge von oben. Habe noch einen Schlagschrauber (mit Linksdrall), den werde ich etwas umbauen und versuchen ihn dafür einzusetzen.Bis dahin gibt es noch reichlich WD40 ins Kerzenloch und etliche gefahrene Kilometer. Hoffe, das klappt.

Themenstarteram 18. September 2023 um 22:28

Zitat:

@mc.drive schrieb am 19. September 2023 um 00:03:29 Uhr:

Zitat:

Problem dürfte aber überall ähnlich sein.

Hmm. Bei keinem US Fahrzeug ist mir dieses Prob bekannt und ich mach seit fast 30 Jahren damit rum.

Dass das Porzellan abbricht, ja, oft, aber das ist ja egal. Wenn der Sechskant vom Gewinde reisst, muss es ein Produktproblem sein. Bevor man die Kerze so fest kriegt, geht das Gewinde ex, auch in Gussköpfen mit genug Unvernunft machbar.

Alles was bohrt und Material abnimmt, kann auch die Reste in den Brennraum gelangen lassen.

Die richtige Lösung wäre wohl Kopf demontieren und dann auf der Werkbank ordentlich arbeiten.

Ist ähnlich wie abgerissene Glühkerzen, man kann den Schaden ganz leicht vergrössern.

Du hast mit der Aussage Recht, man kann den Schaden ganz leicht vergrößern.

Aber wie "dagehtshin" schon schrieb "Mühsam und Vorsichtig."

Themenstarteram 18. September 2023 um 22:32

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 16. September 2023 um 09:12:46 Uhr:

mit einem Linksausdreher presst du die Reste noch mehr in die Wand. Ordentlich Diesel und zwei Wochen einwirken lassen, mit einem linksschneidenden Bohrer ausbohren.

Linksdrehende Bohrer, sind bei uns auf die schnelle nicht zu bekommen. Von vier Eisenwarenhändlern bzw. Autoteilegroßhandel hatten nur zwei einen Gewindeschneider da!!

Die Idee mit Diesel oder Heizöl ist auch nicht schlecht und könnte gut funktionieren. Mir ist allerdings nicht so ganz klar, warum die Kerzen so fest sitzen. Vielleicht klärt sich das nach Lösen der restlichen. Ich werde berichten

Auch eine mögliche Ursache: Kalte Kerzen in einen heißen Motor geschraubt sorgen später auch für jede Menge Spaß...

Wie kann der der Sechskant einer Kerze die 2 Jahre! alt ist so stark verrostet sein?

Außerdem werden Kerzen mit Drehmoment angezogen, meist so 28-30Nm. die gehen dann auch immer wieder auf bei normalen gebrauch.

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