1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Zündkerze abgerissen

Zündkerze abgerissen

BMW
Themenstarteram 7. Oktober 2024 um 16:02

Hallo zusammen, ich habe meine Zündkerzen gewechselt und leider ist eine in zwei Teile gebrochen.

Das Gewinde und der Isolator stecken noch im Motorkopf fest.

Wie würdet ihr hier vorgehen? Ich habe gelesen, dass man in diesem Fall den Motor anmachen könnte, damit der Druck den Isolator aus dem Gewinde entfernt und anschließend mit einem Linksausdreher das Gewinde entfernen. Haltet ihr das für eine gute Idee oder soll ich lieber einen Motorschaden vermeiden und den Isolator in kleinere Teile zu zerlegen und anschließend aus dem Zylinder entfernen? Könnte das mit einem Staubsauger und selbstgebautem Adapter funktionieren?

Danke für eure Hilfe!

Zündkerze
Ähnliche Themen
6 Antworten

Ins E9x-Forum verschoben und zusätzlich ins Motorenforum gespiegelt.

VG

Chris

@felix0103 es gibt Spezialwerkzeuge dafür um abgebrochene Zündkerzen aus dem Kopf zu kriegen.Aber man muß sich von Fall zu Fall immer überlegen wie man das gelöst bekommt und eventuell improvisieren.

Kuck Dir auf Youtube ein paar Videos dazu an wie man das macht und dann gehst Du den Weg der für Deinen Fall am besten passt.Einfach nach broken Sparkplug removal suchen.Besorg Dir vorab das Werkzeug um für alles gerüstet zu sein wenn Du es angehst.

zB.

https://www.amazon.de/.../257-0232709-2716907?psc=1

Das Porzellan bekommst Du mit etwas Glück raus wenn Du einen längeren Draht der etwa den Durchmesser der Elektrode hat in das Porzellan einklebst mit Zweikomponentenkleber. evtl reicht es auch das Porzellan mit einem Durchschlag soweit nach unten zu klopfen das Du genug Platz hast für den Linksdreher.

Vorsichtig wäre ich mit diesen Linksdrehern die stark konisch,bzw kegelförmig sind,wenn man die eindreht pressen sie das alte Gewinde nach aussen und das macht es noch kniffliger.

So oder so ist das immer eine üble Fummelei

war falsch, mußte Edit, sry

Wenn es sich um einen N43 bzw. N53 handelt sind die Kerzenschächte nicht achsial zu den Kerzen.

Bezweifle, dass man mit dem gezeigten Werkz.satz da arbeiten kann...

Zu dem Auspusten...evtl; über den Injektorschacht Druckluft auf den Zyl. geben.

Wenn irgend ein Zweifel entsteht ob Porzelan in den Brennraum kam, ist Feierabend.

...dann würde ich den Kopf runter nehmen.

mein Beileid

@xSchlosser laut seinem Profil hat er einen 325i schätzungsweise N52 und demnach auch keine Injektoren sondern noch Einspritzventile.Sollte wirklich etwas von der Keramik in den Brennraum gefallen sein muss man das halt penibel raussaugen und mit dem Endoskop kontrollieren,noch kein Grund deswegen den Kopf runter zu nehmen.

Das Gewinde ist meist nach dem Abreißen sehr lose drin. Da reicht ne Feile zum ausdrehen, alternativ nen Linksausdreher.

Für die keramik, starker Draht und Doppelseitiges Klebeband / Kleber ggf. falls es bereits tausend Einzelteile sind, einfach nur Druckluft aus nem Kompressor in den Schacht bis nichts mehr "klimpert" und alles rausgeflogen ist.

Viel Erfolg, passiert den Besten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93