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Zündkerze defekt zum 2ten mal (1.0 TSI, 115PS)

VW Polo 6 (AW)

Hallo allerseits,

bei meinem Polo AW ist jetzt zum 2ten mal eine Zündkerze defekt gewesen. Der Motor ist der 3Zylinder 1.0TSI mit 115PS. Der Wagen ist knapp 45.000km gelaufen und 4 Jahre alt. Wartung nach Vorgabe gemacht, Werkstatt ist vertrauenswürdig.

Kennt jemand das Thema? Hatte ich nur Pech? Sollte ich mir ein Satz Kerzen in den Kofferraum legen, wir früher die Zündspulen ?

Danke für ein Feedback !

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29 Antworten

Mit den Infos kann man leider nicht viel anfangen…

Was genau war defekt? Immer der gleiche Zylinder? VW oder Zubehörkerzen??

Kein Grund zur Sorge, sofern es nicht der gleiche Zylinder ist, aber das wissen wir ja nicht...

Nach 4 Jahren sollten die eh raus (Intervall 60tkm/4 Jahre)

Kenne ich vom Fhz meiner Frau.

30 T. Km/ 5 J. - 2. Satz Kerzen - vor kurzem wieder eine defekt (alles NGK-Kerzen), Zyl. unbekannt.

Habe mir 3 als Ersatz hingelegt.

Zitat:

@ernieistda schrieb am 29. Dezember 2023 um 23:55:00 Uhr:

Kenne ich vom Fhz meiner Frau.

30 T. Km/ 5 J. - 2. Satz Kerzen - vor kurzem wieder eine defekt (alles NGK-Kerzen), Zyl. unbekannt.

Habe mir 3 als Ersatz hingelegt.

Interessant..Verwende auch NGK

Also:

1. Zündkerzen defekt an 2.Zylinder bei ca. 23000km. Nachdem man die Kerze ausgebaut hat, Zündkerze and Kerzenstecker gesteckt und es sprang kein Funken rüber. Zündkerze ab Werk verbaut. Alle 3 Kerzen wurden durch VW-Kerzen ersetzt

2.Zündkerzen defekt, Zylinder unbekannt. alle 3 Kerzen wieder ersetzt

 

Zitat:

@mrbabble schrieb am 29. Dezember 2023 um 19:23:01 Uhr:

Mit den Infos kann man leider nicht viel anfangen…

Was genau war defekt? Immer der gleiche Zylinder? VW oder Zubehörkerzen??

...Ergänzung:

Für den GTI hatte ich mir Bosch bestellt - Umrüstung demnächst.

Beim Kodiaq mit gleichen 2,0 TSI wie der GTI habe ich auch Bosch… beim GTI werde ich jetzt im Frühjahr auch mal die Zündkerzen wechseln nach 5 Jahren. Wollte eigentlich NGK nehmen, wie sie original sind… aber nach den Infos hier werden es wohl auch Bosch…

...und damit sogar günstiger als NGK, hatte die hier in der Bucht genommen:

https://www.ebay.de/itm/165977541663?...

Ja die habe ich auch gekauft gehabt… um die 44€ für 4 Stück…

...Bosch Iridium aktuell bei 53€.

...NGK Iridium akt. bei 94€

https://www.ebay.de/itm/266580644582?...

ggf. gibbet auch etwas günstigere Anbieter

Ach jetzt sehe ich gerade, dass ich die Double Platinum gekauft hatte… ;)

Wo liegt da der Unterschied? Bin auf dem Gebiet der Zündkerzen noch so firm, sind vorher Jahre lang nur Diesel gefahren, da braucht man sowas ja nicht… ;)

Iridium ist n ticken härter u. Verschleißfester als Platinium - so die Werbung. Wird verwendet für Seele + Kontakte der Kerze. Bauteile gibts jedoch auch im bunten Mix aus versch. Material - das machts dann zum opt. Wärmewert hin nicht einfacher bei der Wahl.

Die Suche nach Kerzen mit nem bestimmten Wärmewert funzt meist nicht - so bleibt Material u. Freigabe.

Wer übrigens nicht dauernd die Rennstrecke bügelt - dem sei empfohlen, div. Rennkerzen a la 35,-€/St. tunlichst zu meiden. Das hilft nur einem - dem Verkäufer...

 

Haha - gerade bei Tuning-Fa. Bar-Tek reingeschaut (iwo hatte ich meine Weißheiten ja her).

- 4x Bosch-Doppel-Platin Zünd blabla =79,95€ (ab 350 PS)

- 4x NGK-Iridium blabla =289,96€ (ab jenseits der 400 PS)

Alter - mußte mir beim Lachanfall die Tränen wegwischen...

Danke für die Erklärung zum Unterschied zwischen Iridium und Platinium. Ich wollte die Tage auch welche bestellen, hatte aber keine Ahnung welche ich nehmen soll.

 

Wahrscheinlich macht es Sinn heute noch zu bestellen. Bei mir auf der Arbeit hat jeder Lieferant für das nächste Jahr eine Preiserhöhung von 5 bis 10% angekündigt. Zwar ein ganz anderer Bereich, wird aber im KFZ-Geschäft sicher ähnlich sein.

 

Firma Bartek hat eh Preise jenseits von Gut und Böse. Die haben echt ein gutes Marketing aufgebaut. Viele deren Produkte sind ja auch woanders für die Hälfte erhältlich.

APR macht da aber das gleiche, die verkaufen die NGK Zündkerzen auch für einen irren Preis. Deren Zündspulen sind eigentlich auch für 90% der Fahrer vollkommen unsinnig. Die originalen machen locker 350 PS mit, werden aber jedem empfohlen :D

Zitat:

@ernieistda schrieb am 30. Dezember 2023 um 23:10:29 Uhr:

 

Haha - gerade bei Tuning-Fa. Bar-Tek reingeschaut (iwo hatte ich meine Weißheiten ja her).

- 4x Bosch-Doppel-Platin Zünd blabla =79,95€ (ab 350 PS)

- 4x NGK-Iridium blabla =289,96€ (ab jenseits der 400 PS)

Alter - mußte mir beim Lachanfall die Tränen wegwischen...

Vorsicht. Läuft überall so. Auch in der Medizin. habe ich dieses Jahr zu spüren bekommen. Immer auf Zehenspitzen laufen.... man kann einfach nicht auf allen Gebieten den vollen Durchblick haben. Deshalb auch Danke für diese Information.

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