ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zündkerze lässt sich nicht ganz reindrehen

Zündkerze lässt sich nicht ganz reindrehen

Opel Omega A
Themenstarteram 13. März 2011 um 15:16

Hallo,

folgendes Problem habe gerade mal eine ZK rausgedreht um zu schauen welche drinn waren, weil ich neue bestellen wollte > da ein Wechsel wohl mal notwendig ist.

Das merkwürdige ist das die auch schon ganz komisch rauskam, ich glaub das war bei der immer so.

Aber die anderen 3 Kerzen sind definitiv weiter drinn!

Klang und Fahrverhalten hat sich nicht geändert - mache mir jetzt aber irgendwie trotzdem sorgen ob das wohl schäden anrichten kann.

Sonst sitzt die Kerze auch fest und nach der Fahrt kam da auch kein Sprit oder so heraus

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hattest du späne am gewinde der kärze?

Themenstarteram 13. März 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von astra-f88

Hattest du späne am gewinde der kärze?

Nein mir sind keine aufgefallen.

Ich denke mal auch, dass das Gewinde versaut ist. Zur not Buchse setzen (lassen) und dann gehts weiter...

Themenstarteram 13. März 2011 um 15:25

Aber fahren kann ich da nun schon noch mit? Also einen Unterschied bemereke ich nicht und ich könnte schwören das die Kerze vorher auch nicht tiefer drinn war.

Was kostet sowas wohl in der Werkstatt?

Bei mir war auch mal ne Kerze lose ohne das ich es gemerkt habe. Zum glück hatte ich da noch die Dämmmatte an der Motorhaube sonst hätte ich da wohl jetzt ne schöne Beule nach aussen drin.

Der wagen wurde dann abgeschleppt und in der Werkstatt wurde eine Buchse gesetzt 4 neue Zündkerzen verbaut, die Ventildeckeldichtung erneuert und ein Öl wechsel gemacht.

Alles zusammen 220 Euro. Also denke ich das so ne Buchs setzten so zwischen 50 und 100 Euro kostet.

Moin

Man könnte das Gewinde auch mit einem Gewindebohrer reinigen und noch einen Eindrehversuch wagen.

Gruss Willy

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Moin

Man könnte das Gewinde auch mit einem Gewindebohrer reinigen und noch einen Eindrehversuch wagen.

Gruss Willy

und iwe willst du dann die späne ausem brennraum bekommen?

 

 

grüße

Moin

Ich denke das wird vornehmlich Dreck und Ölkohle sein, ausserdem hat man das Späneproblem beim neu buchsen ja erst recht.

Ich würd den Zylinder auf Auslass stellen und die Spitze der Luftpistole da reinhalten, dann dürfte das meiste gen Auspuff fliegen, oder es gibt womöglich spezielle Sauger dafür?

Gruss Willy

Klar ist das mit der buchse das gleiche problem, aber da würde ICH den kopf für runternehmen, wäre mir sonst alles zu unsicher.

 

 

grüße

Moin

Mir fiel noch der Sauger vom Zahnarzt ein, auch Schlürfi genannt:)

Willy

Hi,

Brrrrrr......Wenn ich das Wort " Zahnarzt " schon höre . :D:D:)

Kommt gleich vor Friseur ...letztere konnte ich abschaffen aber ersteres leider noch nicht . :)

Aber gute Idee Willy . :)

Ich würde kein Gewinde nachschneiden ohne den Kopf runter zu nehmen! Die Gefahr ist unkalkulierbar. Das gleiche gilt bei nur teilweise eingeschraubter Zündkerze. Wenn sie rausfliegt, ist nicht nur das Gewinde hinüber, sie zerstört auch noch andere Teile.

am 13. März 2011 um 18:01

Gruß an alle,

hatte das Problem auch mal gehabt, aber mit den Glühkerzen beim Diesel.

Hab in der Werkstatt nachschneiden lassen.

Als Gegenstück für den Endbohrer, die Kerze mitgenommen und das Endsprechende Gewinde raussuchen lassen. Hat 10 min. gedauert.

Beim Nachbohren per Hand machen lassen. Wegen der Späne den Gewindebohrer in mehreren Ansätzen mit Autofett dick einschmieren, damit die Späne dran hängen bleibt.

Hat wunderbar geklappt und die neue Kerze ging ohne Probleme wider rein.

Gruß

Jugo 2

Ach ja, Kostenpunkt Gewindebohrer (Finishbohrer) 7,00 Euro. Nachschneiden in der Werkstatt (Freie Werkstatt) 30,00 Euro.

kannste doch hinterher alles schön aussaugen oder? Gartenschlauch auf den Staubsauger druf oder nen etwas dünneren und dann sollte man da reinkommen:D

Und beim schneiden schönes dickes fett an den schneider würde ich auch so machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Zündkerze lässt sich nicht ganz reindrehen