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Zündkerze nach rund 25.000km

Themenstarteram 26. März 2011 um 16:19

Hallo Zusammen,

anbei mal beispielhaft die Zündkerze meines 4. Zylinders (Audi V8), die anderen sehen eigentlich ebenso aus. Gelaufen rund 25.000km auf LPG. Zu sagen ist, dass der Dicke je nach Lust und Laune auch mal einen Schluck Öl nimmt und die Kerzenschächte zwar trocken sind, die Kerzen am Gewinde aber ordentlich ölig sind.

Was sagen die Spezialisten zu diesen Kerzen bzw. den Ablagerungen?

Danke,

S.

P1000699
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13 Antworten

Hi,

also die Kerze ist relativ weiß.

Das sieht mir aber nicht nach einem zu mageren Gemisch aus, sondern eher nach Asche, die bei der Verbrennung von Öl entsteht.

Was heißt bei dir ab und zu mal einen Schluck Öl?

Grüße

Carsten

Themenstarteram 26. März 2011 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von paashaas

Hi,

also die Kerze ist relativ weiß.

Das sieht mir aber nicht nach einem zu mageren Gemisch aus, sondern eher nach Asche, die bei der Verbrennung von Öl entsteht.

Was heißt bei dir ab und zu mal einen Schluck Öl?

Grüße

Carsten

Hi Carsten,

je nach Tagesform kann es bald ein Liter auf 2.000km sein, mal mehr mal weniger. Sind wohl die Ventilschaftdichtungen.

Die Fueltrimms sind nicht auffällig, -0,4 bzw. 2,3 ungefähr. Also wohl nicht sehr mager.

Ist wohl eine spezielle Art von FlashLube ;) Mobil 1 0w40

Danke

S.

Themenstarteram 28. März 2011 um 7:08

Anbei mal ein Screenshot des MWB032.

Weiße Ablagerungen kann ich bestätigen...dazu noch grün-rot-braune Verfärbungen, Foto anbei nach 10 tkm. Man sagte mir, ich solle das Kerzenintervall halbieren (15 statt 30 tkm). Wahrscheinlich wegen den Auflösungserscheinungen, die man schon erahnen kann!?

Zuendkerzen-003
Themenstarteram 28. März 2011 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Weiße Ablagerungen kann ich bestätigen...dazu noch grün-rot-braune Verfärbungen, Foto anbei nach 10 tkm. Man sagte mir, ich solle das Kerzenintervall halbieren (15 statt 30 tkm). Wahrscheinlich wegen den Auflösungserscheinungen, die man schon erahnen kann!?

Auch NGK-Kerzen und ebenfalls CW-Nummernschild :) . Tankst regelmäßig in Simmozheim? Evtl. ist auch das Gas verschmutzt bzw. enthält Feuchtigkeit o.ä.?

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Auch NGK-Kerzen und ebenfalls CW-Nummernschild :) . Tankst regelmäßig in Simmozheim? Evtl. ist auch das Gas verschmutzt bzw. enthält Feuchtigkeit o.ä.?

In Simmozheim tank ich äußerst selten, meistens in Nufringen.

An verschmutzts Gas glaub ich nicht - meine Zündkerzen sind immer so schön bunt :)

Da Sluggy mich ja hier her geführt hat gebe ich auch meinen Senf dazu.

Meine Kerzen haben alle die gleiche Farbe, bis auf eine, wo das Öl im Kerzenschacht stand, die war weiß-grau verkrustet, der Rest alle im gleichen rötlichen Farbton ohne jegliche Ablagerungen.

Meiner nimmt auch Öl, inzwischen vermute ich auch bei mir die Ventilschaftdichtungen... Aber der Kopf kommt erst runter wenn der Verbrauch auf nen Liter pro 1000km steigt.

Ihr habt beide Kerzen mit mehreren Kathoden drin, ich hab welche mit nur einer...sind von Beru aber für LPG-Betrieb....sollte ich mal auf andere wechseln?

Ich hänge mal ein Bild der normalen und der verölten Kerze an.

An den Kerze sieht man den hohen Öl-Verbrauch.

Die Krusten sind Rückstände der Additive im Öl, müsste glaub ich Calcium sein.

Sollte man sich drum kümmern, kann wegen der verminderten Wärmeabgabe der Kerze zu Glühzündungen kommen.

Auf jedenfall die Kerzen wechseln, aber auch darum kümmern warum so viel Öl in den Brennraum kommt.

Die Kerze von Gerry haben einen sehr änhlichen Anschein.

Nicht so ausgeprägt weil nicht so lange drin, aber man sieht Öl-Ablagerungen.

Das restliche Bild der Zündkerze ist ok.

 

Die 2. Kerze von williwacken schaut sehr übel aus und sollte sofort getauscht werden.

Und gleich schauen wo das Öl her kommt.

 

Ob der Motor zu mager oder zu fett läuft kann man bei modernen Motoren kaum mehr an der Kerze erkennen.

Besonders bei Gas geht das nicht.

Eigentlich erst wenn sie Kohlrabenschwarz oder schon angeschmolzen ist.

Autos die häufig viel im Stadtverkehr bewegt werden haben tendenziell immer dunklere Kerzen als Fahrzeuge welche häufig auf der Autobahn laufen.

Das liegt z.B. daran das im unteren Drehzahlbereich wie beim Standgas die Gemischaufbereitung mangelhaft ist, daher bildet sich Ruß wegen partiell zu fettem Gemisch, auch wenn das Gemisch im ganzen passt.

Eine helle Kerze heisst nicht das der Motor zu mager läuft, sondern nur das die Kerze auf die richtige Temperatur kommt um sich selbst zu reinigen.

Also eigentlich ein positives Zeichen.

Bei einem umgerüsteten Motor wird man aber nie eine wirklich schwarze Kerze sehen, sie Gemischaufbereitung bei Gas ist deutlich besser womit bei der Verbrennung praktisch kein Ruß entsteht.

Themenstarteram 28. März 2011 um 11:12

Wenn ich so unsere Bilder vergleiche würde ich behaupten die Ablagerungerungen sind eindeutig vom Öl. Wieviel Öl nimmt Deiner momentan? Welches Öl hast drin?

Zu den Kerzen: hab die normalen einfach weitergefahren, bisher auch ohne Auffälligkeiten (wenn man von der Optik absieht). Solange alles funktioniert sehe ich keinen Grund die Kerzen zu wechseln.

@ Gerry

Hast auch "Belag"? Ist nicht richtig erkennbar.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

@ Gerry

Hast auch "Belag"? Ist nicht richtig erkennbar.

An Nr. 4 kann man's ansatzweise erkennen (an dem Riß, wo der Belag abplatzt).

Ich fahr mit Castrol 5W40, kaum Verbrauch (0,5l auf 15-20tkm).

am 28. März 2011 um 17:49

Meine originalen Audi Zündkerzen mit mehreren Kathoden wurden durch Zündkerzen von NGK mit 1Kathode für Gasbetrieb ausgetauscht.

am 28. März 2011 um 18:13

moinsen,

vor ab mal eine frage!

wie oft wechselt ihr eure gas filter? also beide die lüssig- und die gasphaseenfilter?

verfärbungen habe ich auch aber meine kerzen sehen nicht so wild aus wie bei euch....

bau morgen oder gleich mal die 4 dinger aus und schau mal nach ich habe die nun ca 15tkm drin...und habe auch die zündkabel auch gleich erneuert wegen diversen probleme bei lpg fahrt die nicht auf benzin zumerken waren und ich habe viel darüber gelesen das defekte oder mit einem falschen ohmwert den zündzeitpunkt (ot) beeinflüssen kann...bei lpg fatal meiner meinung da es sich eh schon schwerer entzünden lässt...

@sluggy: ich fahre ein Leichtlauföl von Meguin - 5W40. Beim Kauf hatte er noch 5W30 drin, das ging mit etwa 1L auf 1000km weg. Jetzt ist es etwa 1L auf 3000-4000km.

Ursachenforschung für die verölte Kerze läuft,im Moment hoffe ich noch dass es daran lag, dass sie nicht korrekt angezogen war und gleichzeitig die VDD an dem Schacht undicht ist (bis oben verölt).

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