Zündkerze noch ok?
Hallo zusammen,
habe soeben interesseshalber mal eine Zündkerze ausgebaut, um zu schauen, wie die aussieht. Habe mal ein paar Bilder gemacht. Kann mir jemand sagen, ob diese noch gut ist? Und ist die Platinzündkerze von NGK standard bei BMW?
Zur Info: Der Wagen startet und läuft super. LPG habe ich seit 1.500km drin, "0" Probleme.
Beste Antwort im Thema
Das Kerzenbild liegt aber meiner Meinung nach entweder am Gasbetrieb mit Ölverbrauch, oder an Kurzstrecke mit Ölverbrauch, denn meine Kerzen sehen nicht schwarz aus, und haben auch keine Ablagerungen, brennen ganz sauber runter, habe leider kein Bild, aber Öl nimmt der gerne, manchmal sogar nen Liter auf tsd..
evtl ist der Verbrauch pro Verbrennung bei mir nur geringer, weil er bei Drehzahlen Öl nimmt..
Matze
P.S. den Öldeckeltest kannste vergessen, die KGE diagnostiziert man am Ölmessstab und am Rohr oder am Ventildeckel.. der Öldeckeltest ist Bauernfängerei..
Ähnliche Themen
42 Antworten
NGK BKR6EQUP ist die Standardkerze (Platinelektrode)
Die Zündkerze ist ok, aber die Gemischbildung Deines Motors halte ich für "katastrophal" (oder hoher Ölverbrauch?).
So sieht eine Bosch-Kerze (FGR7DQP) aus, die verschlissen ist, jedoch mit einer ordentlichen Gemischbildung:
http://www.zwiki.net/images/4/4e/PICT2135-alt.jpg
Gruß, Frank
läuft en bissl fett deine karre oder?
frisst der öl?
gruss alex
Ich habe vor ca. 4.000km umgeölt (fahre viel Kurzstrecke - 8km zur Arbeit), von original BMW-Castrol auf Mobil 1 New Life 0W40, weil mit Castrol hat er gut Öl verbraucht (schätze so 1 -1,5l auf 1000km). Seit Mobil1 ist der Ölverbauch ein wenig zurückgegangen (aktuell 1l auf 1500km) Hoffe, es geht noch weiter runter nach dem nächsten Ölwechsel.
Habe gerade mal in den Rechnungen nachgeschaut: Die Zündkerzen sind 1,5 Jahre und knapp 30.000km drin. Meinst Du, das hat mit dem (Castrol-) Ölvebrauch zu tun? Sollte ich die bald wechseln und auch wieder die gleichen nehmen? Kann man gegen die Gemischbildung etwas tun? Und was hälst Du von LPG-Zündkerzen?
Sieht stark danach aus, dass der hohe Ölverbrauch dafür verantwortlich war.
Ob das Castrol die Ursache ist? Ich denke nicht. Da könnte noch ein anderer Schaden schlummern ... eine defekte KGE-Membran halte ich für durchaus möglich.
Schraub neue NGK-Kerzen rein und beobachte es. Von anderen LPG-Kerzen halte ich überhaupt nix ... mag daran liegen, dass ich die schon ausprobiert hatte und nach mehreren Elektrodenabstandseinstellungen den Leistungsverlust nicht weg bekommen habe. Nach dem Wechsel auf 4-polige Gleitfunkenkerzen war alles wieder super.
Gruß, Frank
Gemisch zu fett! Verbrennt wahrscheinlich Öl!
Habe mal den Test gemacht mit dem Öldeckel; dieser wird beim "Abheben" leicht angesaugt. Daher denke ich, das die KGE i. O. ist. Oder doch nicht?
Werde dann mal vor dem Urlaub (5-6000 km) neue NGK BKR6EQUP reinmachen und das beobachten.
Der Kurzstreckenanteil, der bei Dir ja ziemlich hoch sein soll dürfte wohl auch seinen Anteil daran haben. 1l Öl auf 1.000km sind aber zuviel. Das sind ja schon fast 2T-Verhältnisse. Dem Kat System tun solche Ablagerungen auch nicht gut.
Ein Freund von mir meinte heute, das die Kerzen ziemlich "platt" aussehen und die NGK i.d.R. auch nach 100.000 km noch besser aussehen wie meine. Kann das sein, das BMW die Kerzen nicht gewechselt, aber in Rechnung gestellt hat? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
Habe auch mal nach dem Luftfilter geschaut, dieser sieht noch neuwertig aus. Kann das auch vielleicht an einem "dichten" LMM liegen?
Und was ich nicht verstehe: Nehmen wir mal an, das Gemisch ist zu fett, macht sich das nicht irgendwie auch anders bemerkbar? Er läuft meiner Meinung nach ganz normal, also kein Unterschied zu damals als ich ihn gekauft habe (vor 7.000km), zieht mit Benzin und LPG gleicht gut durch und fährt auch Anschlag. Der Verbrauch liegt bei 12,5l im reinen Stadtverkehr mit LPG.
Möchte halt mal die Fehlerquellen angehen. Auf jeden Fall werde ich die Kerzen sobald wie möglich tauschen und das ganze beobachten.
Zitat:
Original geschrieben von bmw320i
Ein Freund von mir meinte heute, das die Kerzen ziemlich "platt" aussehen und die NGK i.d.R. auch nach 100.000 km noch besser aussehen wie meine. Kann das sein, das BMW die Kerzen nicht gewechselt, aber in Rechnung gestellt hat? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
So ist das mit Freunden halt ... von nix 'ne Ahnung, aber glauben kann man ihnen ja mal ...
Kauf Dir eine neue Zündkerze und vergleiche die alte Kerze mit der Neuen. Du wirst sehen worauf ich hinaus will: Es kann bei dieser Kerze kein Verschleiß auf optischem Wege festgestellt werden.
Zitat:
Habe auch mal nach dem Luftfilter geschaut, dieser sieht noch neuwertig aus. Kann das auch vielleicht an einem "dichten" LMM liegen?
Ich kann Deinem Gedankengang nicht folgen. Erklär's mir bitte.
Zitat:
Möchte halt mal die Fehlerquellen angehen. Auf jeden Fall werde ich die Kerzen sobald wie möglich tauschen und das ganze beobachten.
Bei so einem hohen Ölverbrauch brauchst Du erstmal nicht beim Gemisch zu suchen. Der Dreck kommt vom verbrannten Öl.
Gruß, Frank
Also, als Du geschrieben hast, das das Gemisch zu fett ist, dachte ich, das es vielleicht auch an einem dichten (alten) Luftfilter und/oder LMM liegt.
Soweit ich Dich verstanden habe, ist die Zündkerze also nicht übermäßig verschlissen, sondern sie verölt ist. Also liegt es an dem hohen Ölverbrauch. Gut, dieser geht ja nach em umölen auf Bobil 1 stetig zurück. Also werde ich die Kerzen mal tauschen und das eine Weile beobachten.
Ich hoffe nur nicht, das der Ölverbrauch noch andere Ursachen hat.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Umölen von einem guten Öl auf ein Anderes einen so hohen Ölverbrauch nennenswert reduziert. Die Ursache dürfte woanders liegen
kann sein das ein anderer Defekt vorliegt und dein Auto deshalb so viel Öl verbraucht.
Als ich von Castrol auf Mobil umgeölt habe,ist mein Ölverbrauch auf jeden Fall gesunken.
Zitat:
Original geschrieben von 330coupepower
kann sein das ein anderer Defekt vorliegt und dein Auto deshalb so viel Öl verbraucht.
Als ich von Castrol auf Mobil umgeölt habe,ist mein Ölverbrauch auf jeden Fall gesunken.
Es geht ja stetig zurück, bin das noch am beobachten, zurzeit 1l auf 1.500km.
Sicher das das eine Platinelektrode ist? Platinelektroden haben als masse glaub ich einen deutlich geringeren Durchmesser wie z.b. die Bosch (vllt 1 mm). Ansonsten würd ich se allein von dem Dreck schon nicht mehr Einbaun. Elektrodenverschleiß sieht aber auf den ersten blick schon wie 50-100tkm aus. Für 30tkm schon ziemlich platt