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Zündkerze Nr. 4 rußig
Hallo zusammen
Habe gedacht ich eröffne für meine Frage ein neues Thema.
Die Zündkerze von Zylinder Nr. 4 ist ziemlich mit Russ bedeckt, ich würde sagen nicht ölig.
Die anderen sehen gut aus. Es ist also ein deutlicher Unterschied zu sehen.
Was sind die "Differentialdiagnosen"?
- defektes Zündkabel (leider ist der Widerstand nicht zu messen, sind Billigkabel. Bei den anderen genau so)
- defekte Zündkerze
- kann ein falsch eingestelltes Ventilspiel auch Ursache sein? Werde ich natürlich noch prüfen
Da gibt es sicher noch andere, schlimmere Ursachen.
Vielen Dank für Eure Hinweise
T.
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38 Antworten
Hi!
Was sagen die Kompressionswerte?
Vielleicht wird Dir ja in Nr. 4 ein wenig Öl verheizt...
Läuft er denn auf allen vieren, oder auf 3 Pötten? Kerzen wie alt? Sonst tausch die mal auf einen anderen Zylinder. (Kabel Verteilerkappe Ventilspiel Kompression Ölverbrauch sollte i.O sein)
Kerzen habe ich eben jetzt zum ersten Mal gewechselt (habe den Käfer seit Juni), d.h. die vorherigen können schon alt sein.
Er läuft nun wieder rund, hatte vorher, so meine ich, Zündaussetzer.
Zündverteiler ist neu, der vorherige war defekt (Unterdruckverstellung war verklemmt).
Ventilspiel habe ich kontrolliert und die Spiele für Zylinder 4 waren effektiv nicht optimal (zu weit bzw. zu stramm).
Zündkabel sind Billigware, vielleicht eben doch zu billig.
Kompressionstest werde ich bald mal durchführen.
Dann bist Du das mit dem Zündverteiler , und Verbrauch. Hättest in den anderen gestellten Themen die verrußte Kerze erwähnen sollen. Dann ist die Kompressionsmessung, oder besser der Druckverlusttest wichtig, ob am Kolben, den Ringen, oder an den Ventilen des betreffenden Zylinder was ist.
Ja, sorry, habe die Zündkerze erst vorgestern entdeckt. Bin aber der mit dem hohen Verbrauch, obwohl ich seit dem Wechsel des neuen Verteilers noch keine 100km gefahren bin und daher noch nichts zum aktuellen Verbrauch was sagen kann.
D.h. Der hohe Verbrauch könnte auch was mit nem Zylinderproblem bzw. den Komponenten zu tun haben.
Dann schaue ich, dass ich den Kompressionstest demnächst durchführen kann.
Der 4 Zyl Boxer steckt weniger Kompression, auf einem Zylinder besser weg, als ein Reihen 4 Zyl. Ein schnelltest: Kabel (Klemme 4 in der Mitte des Verteilers abziehen) Motor mit Anlasser durchdudeln, dann hört man ob er "rund" durchdreht, oder auf 3 Zyl humpelt. (hör ich )
Also, folgende Ergebnisse:
Kompressionstest: für alle Zylinder Werte von 8 bis 8.5 bar.
Zündkerzenbild: die neuen Kerzen sind schon wieder schwarz/russig, diesmal aber auch Nr 2.
Nr. 1 und 3 sehen noch besser aus, aber auch schon leicht russig.
Verbrauch immer noch hoch. Habe zwar noch nicht getankt, aber die Anzeige sinkt doch stetig rasch. Werde ich aber am Wochenende nachholen.
Nun, ich gehe mal davon aus, dass er zu fett läuft.
Was sind die Gründe, was kann ich machen?
1. ZZP falsch? Was würde eher zu fett führen? zu später ZZP?
2. Vergaser defekt? Z.B. Schwimmernadelventil?
3. Oder sinds die billigen Zündkabel?
Ich habe den Solex 30-Pict-2 drin. Hier gibt es links ja nur die Volumeneinstellschraube.
Kann ich hier mal etwas reindrehen um das Gemisch magerer zu machen? Oder soll ich vorerst die Finger davon lassen?
Danke für Eure Tipps
T.
Da ist die Kompression ja schon i.O. Verrußt bedeutet zu fettes Gemisch, an der Verstellschraube veränderst Du nur die Gemischzusammenstellung im Leerlauf. Ab Teillast übernimmt das die Hauptdüse (unten im Vergaser) oder der Schmimmerstand, durch das Nadelventil geregelt. Geht die (obere) Starterklappe bei warmen Motor richtig auf, steht senkrecht?
Ja, die Startautomatik habe ich geprüft. Die schliesst in kaltem Zustand und öffnet in der Aufwärmphase schön bis sie senkrecht steht. Habe ich mehrmals überprüft.
Da der Verbrauch doch, davon gehe ich aus, immer noch viel zu hoch ist, tendiere ich immer mehr zu einem Vergaserproblem.
Die Frage ist, welches der nächste sinnvolle Schritt ist. Vergaser doch mal ausbauen und inspizieren?
Was ich noch erwähnen wollte:
wenn ich den ZZP statisch auf 7.5 Grad vor OT einstelle, dann läuft er besser als wenn ich dynamisch einstelle (dann hat er weniger Leistung und stottert beim Gasgeben). In welchem Zusammenhang das nun aber mit der Verfettung steht, weiss ich nicht.
Glaube nicht, daß sich 1 - 2 ° früh oder spät, so auf den Motorlauf/Spritverbrauch auswirken. Beim Vergaser würde eine ausgeschlagene Drosselklappe, oder klemmendes Nadelventil eher was bewirken.
Es ist "verdamp lang her" mit dem Käfer, aber es gab Verteiler/Motoren, bei denen man den Unterdruckschlauch beim Abblitzen abziehen musste. Zu meiner Käferzeit habe ich die Motoren (D im Mexiko, AB und AD mit Einfachdose im 1303 und AD mit Doppeldose im Karmann) immer statisch mit der 12 Volt Prüflampe eingestellt. Die Blitzlampe, die ich damals hatte, diente nur zur schnellen Kontrolle und zum Einstellen des Schließwinkels.
Ich wüsste jetzt nicht wann man mit aufgesteckter Unterdruckleitung abblitzt, außer zur Endkontrolle. Aber auch das wird nicht der Grund der Überfettung sein.
Wird der Wagen eigl. zwischen den Kerzenkontrollen auch warm gefahren? Oder nur 10min lang eine Runde um den Block gedreht?
Es ist wichtig, dass jedesmal wenn die Kerzen betrachtet werden die Startautomatik ne Weile aus war und der Motor im normalen Betrieb war. Und dann auch heiß ausmachen und nicht mehr starten bis die Kerzen raus sind und man die nächste Kontrolle machen will.
Nein, wenn ich fahre, dann eigentlich immer grössere Runden. Ob das aber immer noch unter Kurzstreckenbetrieb fällt, weiss ich nicht. Die Starterautomatik ist aber dann immer aus bzw. ganz geöffnet.
Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass der hohe Verbrauch so oder so auf einen Defekt hinweist und
Mittlerweile habe ich einfach den Verdacht, dass da am Vergaser etwas nicht stimmt.