ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Zündkerze schwarz

Zündkerze schwarz

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 26. März 2017 um 9:05

Hallo zusammen,

ich habe leider seit ein paar Wochen ein bischen Ärger mit dem Touran den ich "geerbt" habe und das macht mich noch Wahnsinnig.

Also folgendes ist passiert:

Auf der Autobahn ging das Lämpchen vom Motor an und plötzlich kam man kaum noch von der Stelle. Also sind wir auf den Rastplatz gefahren und hab erstmal alles aus gemacht. Das Problem kam aber gleich wieder,nach dem ich den Wagen neu gestartet hatte. Mein Vater meinte dann am Telefon ich soll den ADAC rufen. Das hab ich dann auch gemacht und die haben dann den Bordcomputer ausgelesen, laut dem die erste Zündkerze kaputt sein sollte. Der ADAC Mann meinte, die wäre nur noch ein einziger Klumpen. (?)

Das Spielchen ging dann 300km gut, bis dann alles wieder von vorne anfing. Lampe an, kein Schub und weil es nicht weit weg war, haben wir den Wagen nach Hause geschleppt. Mein Opa hat dann die Kerze rausgedreht die letztes Mal schlecht war und sie sauber gemacht. Dann lief er wieder.

Wir haben den Wagen dann in eine VW Werkstatt gebracht und die konnte das aber nicht nachvollziehen. Zum Schluss haben sie dann alle Kerzen erneuert, was aber nur für ca. 200km für Ruhe sorgte.

Dann ging es aus Kostengründen in eine freie Werkstatt und die hab die Zündspule+Kabel, das Einspritzventil und die Steuerung (?) geprüft und oh Wunder, die Zündkerzen gewechselt. Resultat: Same shit again

Also wieder dahin und jetzt wollte man nicht mehr ran, weil das wohl, so sagte man mir, zu Herstellerspezifisch wäre.

Also zurück zu VW und da hat man mir unmissverständlich klar gemacht, dass das wohl eine lange und kostspielige Suche werden würde. Die haben einen Check gemacht und , tada, die erste Zündkerze getauscht. Hielt aber diesmal auch 300km und hat auch soviel gekostet.

Ich würde mich freuen wenn hier noch jemand eine Idee dazu hat.

Das Auto: Touran Bj. 2004 , 1,6l Typ (laut ADAC Papier) BGU, ca. 122000km gelaufen.

Grüße Juliez

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Juliez,

könnte das Einspritzventil sein, welches topft, bzw nicht richtig abdichtet. Dadurch läuft der Zylinder zu fett und eine Kerze ist schwarz. Könnte aber genauso gut die Zündspule sein, die keine Leistung mehr hat, dann verbrennt der eingespritzte Sprit halt auch misserabel. Resultat für beides: Zündkerze verrusst

Im allerschlimsten Fall hat dein Zylinder keine ausreichende Kompression mehr und dann wars das für dein Motörchen.

LG

Swen

Zündspule und Kerze und Einspritzventil sind ja bereits neu.

 

Meine Vorgehensweise wäre folgende: alle Zündkerzen ausbauen und markieren, genauso die Zündspulen.

Dann Kompression messen (alle Zylinder) und beurteilen. Ich vermute einen mechanischen defekt im Motor. Falls dabei etwas auffällt, Zylinder endoskopieren. Falls nichts auffällig ist, zündspulen und Kerzen quer tauschen und prüfen, ob der Fehler danach immer noch auf Zylinder 4 auftaucht. Und das Einspritzventil kann man auch mal quer tauschen.

Themenstarteram 26. März 2017 um 15:10

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten, obwohl sich das ja nicht so gut anhört :\ Dann werde ich mich nächste Woche mal aufmachen und Preise checken bzw. gucken ob sich das überhaupt rechnet.

@dick289 Die haben die Sachen nur geprüft, aber nicht erneuert oder getauscht. Also bis auf das Zündkabel zu der kaputten Kerze.

Auf der Rechnung steht z.B. : Ansteuerung und Funktion Zündmodul und E-Ventil überprf.

Ich werd den Wagen nächste Woche erstmal nicht mehr fahren, damit ich nicht am Ende noch was schlimmer mache als es ist. Der Spaß war bis jetzt ja schon teuer genug :( und wenn dann am Ende der ganze Motor kaputt ist... Mal schauen wie es weiter geht.

Grz Juliez

Ich würde vielleicht fürs erste mal einen Quertausch der Einspritzdüse machen, das kostet nicht viel und du weisst wenn der Fehler mitwandert das es die Düse ist.

Das wegen einem kaputten Zündkabel oder der Zündspule die Kerze verrußt kann ich mir nicht vorstellen.

Da hättest du eher schon Aussetzer und nicht erst nach ein paar hundert Kilometern.

Der Motor frisst jetzt aber kein Öl oder ?

Das könnte nämlich auch ein Grund dafür sein das die Kerze verrußt oder verkokt.

Themenstarteram 26. März 2017 um 16:40

Hallo AudiJunge,

tja das mit dem Öl ist so eine Sache. Ich fülle so ca. alle 1000km nach und ich hab gerade mal nach dem Becher geschaut. In den Becher passen ca. 0,3l und ich muss immer so über den Daumen 3 Becher nachgießen. Also eigentlich ist es ein Kaffebecher. Ich meine aber dass er das schon immer so hatte, weil mein Opa immer sauer war wenn er wieder teures Öl kaufen musste. Heute verstehe ich ihn. Hab ich denn jetzt wieder die einzige Möhre erwischt, oder haben das viele davon?

Grüße Juliez

Der 1,6er neigt zum Ölverbrauch ;).

Heißt das jetzt das du auf 1000Km rund einen Liter nachfüllst ?

Das wäre nämlich schon ordentlich und nicht mehr normal.

Was für Öl füllst du da ein (5W30, 5W40, 10W40?)?

Themenstarteram 26. März 2017 um 16:53

Es ist 5 W40 LL und das hole ich auch immer zum nachfüllen, weil es die Werkstatt auch ursprünglich eingefüllt hatte. Und das mit dem Öl bedeutet das es teuer wird oder?

Wenn es wirklich mit dem Öl zusammenhängt was er verbrennt kannst du dich schonmal auf eine Motorüberholung/Tausch einstellen.

Wo kommst du eigentlich her ?

Themenstarteram 26. März 2017 um 17:12

Das hatte ich schon befürchtet :( Na ja ich schaue nächste Woche erstmal wie es weiter geht. Das es eine einfache Aktion wird kann ich ja wohl schon mal ausschließen und das übersteigt dann auch meine Bastelfähigkeiten.

Ich hatte gehofft es wäre ein Problem das es in Massen bei dem Auto gibt und entsprechend ne simple Lösung dazu.

Wie gesagt fürs erste kann man mal einen Quertausch der Einspritzdüse machen, das ist das günstigste.

Themenstarteram 28. März 2017 um 17:53

Hallo mal wieder,

ich wollte einfach mal berichten wie es mit meinem Touran weiter geht, für den Fall das jemand ein ähnliches Problem hat. Einen extra Blog dazu wollte ich nicht schreiben.

Ich habe über einen Freund Kontakt zu einem Autoclub bekommen und bin dort heute mal vorbei gefahren, um überhaupt mal eine, von den Werkstätten unabhängige, Meinung zu bekommen. Hat sich gelohnt.

Der Autoclub hat dann jemanden angerufen, der sich wohl ganz gut auskennt und ihm die Sache geschildert. Der kam dann vorbei und hat erstmal die Kompression geprüft. Wie AudiJunge schon schrieb wollte er dann die Düsen vertauschen, bis ihm eingefallen ist, das er noch einen baugleichen Motor von Audi hatte. Da hat er dann eine Düse raus genommen und in den Touran gebaut. Die Zündspule auch gleich. Außerdem wurde der Speicher vom Bordcomputer noch gelöscht, weil noch alte Sachen drin waren.

Einen Kompressortest hat er auch gemacht, aber es war wohl Öl (?) drin und deswegen glaubt er den Messwert nicht ganz. Am Wochenende soll dann noch etwas mit Druck geprüft werden, was wohl genauer sein soll. Den Wagen soll ich aber weiter fahren um zu gucken, wie es mit der Düse jetzt läuft.

Druck war bei 4 Messungen immer so zwischen 9,5-9,8, also von links nach rechts.

Ups fasst vergessen:

Ein Ventil ist wohl noch kaputt, aber der Schlauch vom Audi ist anders und passt da nicht rein. Ich muss mal fragen wie das Teil heißt, aber ein orangenes Gummiteil da drin ist gerissen. Jetzt saugt es wohl immer Öl in einen kleinen Schlauch rein.

Themenstarteram 2. April 2017 um 7:52

Guten Morgen,

ich wollte nur mal kurz Rückmeldung zu dem Problem geben:

Also Zylinder Nr. 4 hat wohl ein ernsthaftes Problem und gestern wurde noch der Druckverlusttest gemacht. Dabei ist Zylinder Nr.4, also der mit der gammeligen Zündkerze, glatt durchgefallen. Man konnte es deutlich aus dem Peilstab und dem Öl-Einfülldeckel zischen hören. Die Messuhr ging sofort auf fast 80 Prozent Verlust. Ein Test auf Zylinder 1 war vergleichsweise gut, obwohl der Verlust dort auch bei 20 Prozent liegt.

Komisch ist ja nur, das mir die Werkstätten immer erzählen wie robust diese Motoren sein sollen und angeblich bin

ich die erste mit diesem Problem. Die freie Werkstatt hat mir als Lösung eine Motorspülung für 200 - 250 Euro angeboten. Da ich dem Urteil des Autoclubs aber mittlerweile mehr vertraue, werde ich das nicht machen lassen da die Erfolgschancen scheinbar sehr gering wären.

JG Juliez

Ja genau, die 250€ für die Spülung bringen dich nicht weiter.

Themenstarteram 2. April 2017 um 8:09

Moin,

ja wenn so darüber nachdenkt schon. Allerdings ist es im ersten Moment doch verlockend und man klammert sich sich ja irgendwie an den Gedanken es könnte klappen. Wobei mir gerade so einfällt dass die Aussagen eh nicht zusammen passen. "Bei diesen Motoren noch nie solche Probleme gehabt" vs. "Sehr gute Erfolgsqoute bei diesen Motoren, mit diesem Problem".

Deine Antwort
Ähnliche Themen