1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zündkerze sitzt fest. - Tipps ?

Zündkerze sitzt fest. - Tipps ?

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. August 2010 um 12:14

Hallo zusammen,

ich hab schon ein weilchen ein Ruckeln bei Regen und selten auch bei warmen Wetter und hatte daher mal die Zündkerzen und bei der Gelegenheit auch gleich den Luftfilter und alle Zündkabel gewechselt.

Beides war überfällig, der Vorbestizer hat sich da wohl 0 darum gekümmert.

Die ersten beiden Zündkerzen gingen recht gut raus, aber die anderen beiden sitzen so fest... keine Chance.

Hab es dann bei den beiden mit Kriechöl von Fluid Film versucht. Gut die dritte ging dann nach warmfahren + Öl auch noch mit viel Kraft raus.

Dier vierte die zum ersten Kolben gehört will aber absolut nicht... ich hab es im kalten und warmen Zustand versucht und so stark gedreht wie ich nur konnte, keine Chance. War dann in einer ehemaligen Opel Werkstatt, die wollten mir da aber nicht helfen da was abbrechen könnte und sie ncht die Möglichkeiten haben das dann aus dem Motor zu holen.

Habt ihr soetwas auch schonmal gehabt ?

Ansich ist mein Problem mit dem ruckeln behoben, möchte aber dennoch gern die letzte wechseln da ich weis das sie schon stark abgenutzt ist.

Was könnte ich noch probieren um die raus zu bekommen ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Warmfahren, Zündkerzennuss + Verlängerung aufsetzen, mitm dicken Überzeuger einmal ordentlich auf die Verlängerung klopfen und dann beten. Regelmässig mit Kriechöl einsprühen wird auch net schaden, aber ich denke mal fast, dass das nix bringen wird.

Themenstarteram 7. August 2010 um 13:08

Hm...Kreichöl hab ich gestern schon mehrmals nachgesprüht auch immer wieder warm gefahren und probiert mir aller Kraft.

Noch läuft die zwar aber wenn die den Geist aufgibt sitzt die fest. :-\

Wenn sie wirklich abreisst, muss halt nen Helicoil rein

am 7. August 2010 um 14:35

Wie sieht es aus, wenn man versucht ein hauch

fest zu schrauben und dann versuchen sie zu lösen ???

hoffe du bekommst das noch vernünfig raus.

Weil wir grad beim Thema sind:

Wie fest schraubt ihr neue Zündkerzen ein?

Macht ihr das mit Drehmomentschlüssel oder einfach ordentlich handfest und gut is?

ja normal sollt man 25nm anziehen bei kalten motor aber die meisten machen fest und gut ist

DOHC / OHC kein unterscheid oder?

25 is ja eigentlich relativ wenig.

jop gilt für alle die 1.0er glaub ich sogar nur mit 20nm bin ich mir jetzt aber nicht sicher aber die 5nm machen das ey nicht aus.

Themenstarteram 7. August 2010 um 14:57

Hab sie in kalten Zustand mit der Hand so fest geschaurbt wie es ging.

Hab es auch schon oft mit zuerst wieder etwas zu und dann aufschrauben versucht aber keine Chance die sitzt Bombenfest.. selbst als der Motor auf fast 100° war bzw das Kühlwasser - keine Chance die ist einfach fest...

wennst heißt nur mit 25mn festziehen, hat dass auch sinn.

ist ja bei den radschrauben nicht anders oder? :D

am 7. August 2010 um 17:44

unter den kerzen ist ja auch nicht zum spass nen dichtring drunter der bei zu fest platt gequetscht wird.

Mitm Drehmomentellenbogen :D

Themenstarteram 7. August 2010 um 20:27

So hab es heute 2 weitere mal versucht... erst im kalten Zustand, nochmal Kriechöl nachgesprüht. - Keine Chance !

Warmgefahren (was hier z.Zt nicht lange dauert -> überall Strassenarbeiten -> überall Stau) und wieder probiert aber es geht einfach nicht...

Deine Antwort