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Zündkerze total verölt, Zylinder 5 im Z32SE
Huhu,
als ich meine Zündkerzen vorzeitig gewechselt habe musste ich mit erschrecken feststellen, daß die Zündkerze des 5.Zylinders (hintere Zylinderbank, rechts) total im Öl schwamm (kein Scherz). Als ich den Zündkerzenstecker draufsetzte und wieder abnahm war der Stecker komplett mit Öl eingesaut. Ich schätze mal vorsichtig 10-20ml Öl.
Weiterhin ist mir aufgefallen das die Kerzen in der kompletten Bank offenbar nicht mit den notwendigen Anzugsmomenten montiert wurden (ich hatte die Kerzen schonmal vorzeitig vom FOH wechseln lassen). Ich hätte die Kerzen beinahe mit der Hand rausdrehen können. Mit Sicherheit waren das niemals 25NM (so ist es vorgeschrieben). Die Kerze im 5.Zylinder war besonders locker und ich bin natürlich jetzt wegen des Öls dort verunsichert.
Wie kommt das Öl dahin? Von oben geht es eigentlich nicht da das Zündmodul drüber sitzt und die hat eine zusätzliche Gummidichtung. An der habe ich auch kein Öl gefunden. Außerdem hätte dann die beiden anderen Kerzen ebenfalls im Öl gestanden. Kann also nur von unten kommen - aber wie? Kolbendichtung defekt? Wer kann mir per Ferndiagnose weiterhelfen?
Übrigens würde das evtl. den erhöhten Ölverbrauch den ich vor langer Zeit festgestellt habe erklären. Ich dokumentiere meinen Gasverbrauch schon seit der ersten Minute und genau im Zeitraum nach dem Zündkerzenwechsel (Dez.2006) fing er an Öl zu "saufen". Es ist nur eine Vermutung meinerseits weil es vom Ablauf her passen würde - ein anderer Defekt ist natürlich nicht ausgeschlossen...
grüsse
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12 Antworten
Hast du mal daran gedacht das das Zündmodul auch defekt sein könnte.Wenn ein Zylinder ausfällt von 6 ;da merkt man es nicht so wenn ein Zylinder ausfällt von 6 .
Bei mir war das auch so,von 4 Zylinder war ein nicht in Funktion ,da war das Zündmodul defekt.
Das Öl kommt aus dem Nockenwellengehäuse. Eventuell muß die Ventildeckeldichtung getauscht werden. Vielleicht reicht es aber auch einfach aus, die Schrauben des Ventildeckels nochmal nachzuziehen, bzw. die Zündkerzen festzuziehen. Das ist beides keine grosse Sache.
Der Zylinder muß immer gezündet haben, sonst hätte es einen Fehlercode gegeben.
Gruß
Achim
Müsste dann nicht eine Fehlermeldung kommen ??
Huhu,
danke erstmal für die Beiträge.
Zündmodul könnte defekt sein, aber ich denke dann würde eine Fehlermeldungen geworfen bzw. die Cockpit-Anzeige würde sich melden. Der Wagen klingt auch nicht ungewöhnlich und er fährt auch die angegebene V-Max - Zündmodul kann man glaub ich ausschließen.
Der Verdacht bzgl. Ventildeckeldichtung kommt da wohl schon eher hin. Der Motor ist ehrlich gesagt auch ziemlich versifft. und das würde die undichte Dichtung evtl. unterstreichen.
@Achim
Wo sind denn die Ventildeckel-Schrauben in etwa zu finden? Muss ich das Sammelsaugrohr wieder abbauen? Die Zündkerzen habe ich ja ausgetauscht und vorschriftsmäßig mit 25NM angezogen.
grüsse
Hallo,
hast Du es endlich gemacht? ;-)
Ich vermute auch das es die Ventildeckeldichtung ist - Achtung! Drehmoment 7 NM oder so - also sehr wenig, sonst quetscht Du die Dichtung!
Die Schrauben sind die 8 Stck Pro Zylinderkopf die die "Erhöhungen" festhalten in die das Zündmodul eingebettet ist.
Hier gut zu sehen:
Bei mir waren die Schrauben in Richtung Zahnriemen stark gelöst.
Übrigens, Deinen Bildern nach zu Urteilen ist da schon länger was undicht
Kann aber auch von einem versifften Ölabscheider kommen - dann ist die Ansaugbrücke so richtig ölig von innen.
Versuch mal die Schrauben vorsichtig nachzuziehen - geht leider NICHT ohne die Ansaugbrücke zu demontieren...
Am besten alles mit Bremsenreiniger ohne Aceton reinigen...
Viel Erfolg.
Gruß
Amigaman
Hey Man,
also Brücke nochmal runter - ich habs schon befürchtet. Ich hab bei mir ja die Benzinleitung und die Motorentlüftung nicht getrennt bekommen und deshalb war das ganze "etwas" nervig weil man die Brücke nirgends vernünftig abllegen konnte. Aber da werde ich wohl nochmal durch müssen.
zum Motor:
Ja...der ist ordentlich versifft. Am Samstag hab ich noch nen Ölwechsel gemacht und die ganze Pracht von unten gesehen. Da das wohl auch nicht erst seit gestern ist (ist mir im geringeren Maße schon vorher aufgefallen) frage ich mich gerade ob in den Werkstätten bei der Inspektion eine Augenbinde getragen wird....
Ölabscheider:
Kannst du mir sagen wo ich den finden kann? Als ich den LLM runter hatte, hab ich mal die Drosselklappen umgeklappt um in die Brücke zu schauen. Da konnte ich Öl erkennen. Das Bild das du von mir verlinkt hast zeigt ja nur die eine Seite. Im Prinzip sieht der Block rundrum an der Brücke so aus. (mal mehr, mal etwas weniger). Der Zahnriemenkasten und auch der vordere Ventildeckel waren oben drauf ölig eingekrustet (Dreck + Öl). Ich hab zwar jetzt nicht jeden Zentimeter überprüft, aber der Motor dürfte größtenteils so aussehen.
Ventildeckel:
Wenn ich eh schon die Brücke runter habe und vorausgesetzt ich komme vernünftig dran, wäre es nicht besser gleich die ganze Ventildeckeldichtung auszutauschen? Komplettset kommt so ca. 30-40 Euro. Bei den Omegas braucht man auch etwas Dichtmasse. Weiß jemand ob man die auch beim Z32SE braucht?
grüsse
Hallo,
Thema Ölabscheider:
das ist das Teil auf folgendem Bild
Schau mal auf der rechten Seite links unter meiner Markerung ist ein Alukasten an den Motor geflanscht, zwei Schrauben und Dichtmittel. Das ist der Ölabscheider.
Übrigens, mit dem Satz
"Versuch mal die Schrauben vorsichtig nachzuziehen - geht leider NICHT ohne die Ansaugbrücke zu demontieren..."
meinte ich nicht die Schrauben vom Ölabscheider - der muss gereinigt werden oder am besten zusätzlich die Membran getauscht werden, war von mir etwas missverständlich ausgedrückt.
Viel Erfolg,
Amigaman
Huhu,
Ölabscheider:
Da kommt man aber nicht wirklich gut ran, oder? Selbst wenn die Brücke runter ist, sind mir zuviele Kabel und Schläuche im Weg. Das lass ich lieber mal....
Ventildeckdichtung:
Ich hab die Brücke nochmal abgebaut und die Dichtungen komplett ersetzt. Im Anhang habe ich auch noch einige Bilder von der Aktion. Die Brücke ging beim zweiten mal auch schneller runter und diesmal habe ich auch die Kraftstoffleitung gelöst bekommen. Dazu habe ich die gelöste Brücke soweit nach vorne versetzt soweit es die Leitungen ermöglicht haben. Danach kam ich auch an die Kraftstoffleitung und konnte den Stecker vernünftig abziehen. Interessanterweise war der Ventildeckel dessen Zündkerzenkammer voll mit Öl war weniger verschmutzt als der andere Ventildeckel. Auf den Bildern wird das aber deutlicher was ich meine.
Nun noch etwas zu den Dichtungen. Wenn man für den 3.2er die Dichtungen austauschen möchte, dann empfehle ich eine vorher getätigte Bestellung der Dichtungen. Die für den Z32SE sind oft nicht an Lager. Die Original Opel Dichtungen kosten ca. 43Euro/Stück beim FOH. Da zwei (für jeden Ventildeckel eine) benötigt werden, sind wir mit über 80Euo dabei. Ob bei den Opel-Dichtungen auch die O-Ringe für die Ventildeckelschrauben dabei sind, weiß ich nicht. Mir war Original Opel zu teuer und so habe ich beim Autoteileladen meines Vertrauens ca. 63Euro für beiden Dichtungen INKL. der 16 O-Ringe bezahlt. Die Dichtungen sind von Elring (Elring Teilenummer: 372.320). Diese dürften von ähnlich guter Qualität wie die Dichtungen von Victor Reinz sein.
Auffallend bei den Dichtungen die werkseitig verbaut werden ist, daß der Gummi nicht rund sondern oben und unten eine Rille haben (siehe Bilder). Die neue Dichtung ist komplett rund. Ebenfalls auffällig ist, daß die alten O-Ringe knüppelhart waren und somit teilweise beim Tausch gebrochen sind - also genau richtiger Zeitpunkt. Zusätzlich zu den Dichtungen wird noch etwas Dichtmasse benötigt. Die Punkte für die Aufbringung habe ich auch mal auf einem Bild markiert.
ungefähre Arbeitsschritte (ohne jegliche Gewähr) in Kurzfassung:
Das Sammelsaugrohr (Ansaugbrücke) abbauen (bebilderte Beschreibung findet man hier), Zündmodule ausbauen, Ventildeckelschrauben lösen und Deckel vorsichtig abziehen. Deckel und Auflageflächen reinigen, neue Dichtung einsetzen (neue O-Ringe nicht vergessen), Dichtmasse auftragen, Deckel aufsetzen und Deckelschauben wieder eindrehen (Vorsicht: nur mit 8NM - die Schrauben reißen sonst ab). Zündmodul wieder einbauen, Stecker anbringen und Sammelsaugrohr wieder montieren.
Im Prinzip ist der Tausch nicht schwer wenn man die Ansaugbrücke eh schon runter hat. Man muss nur in Ruhe arbeiten und etwas sorgfältig beim einlegen der Dichtung, Dichtmasse und vor allem beim eindrehen der Ventildeckelschrauben sein. Der Rest ist Fleißarbeit bzw. hängt vom "Siffgrad" des Motors ab
So, ich hoffe meine Ventildeckel sind nun wieder dicht und es läuft kein Öl mehr innen und außen am Block runter.
Vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.
Nächstes Problem: Ein (oder mehrere) Ventil hat Ablagerungen. Dazu werde ich aber auch einen neuen Thread aufmachen.
grüsse
Hey, haste fein gemacht! Schöne Bilder!
Übrigens, hier ist der Ölabscheider(siehe Bild im Anhang - rot markiert)
Ventilablagerungen:
kommen vom Restöl aus dem Kurbelgehäuse und vom Gasbetrieb... meine sehen auch so aus...
Wie viele km hat Deiner mit Gas runter?
Gruß,
Amigaman
Zitat:
Original geschrieben von Zerbrösel
Nächstes Problem: Ein (oder mehrere) Ventil hat Ablagerungen. Dazu werde ich aber auch einen neuen Thread aufmachen.
grüsse
Jetzt sag aber nicht , das du dazu noch einmal alles runter machen musst?
Ansonsten : Hut ab.......jetzt wissen wir ja zu wem wir kommen müssen , falls wir alle mal das selbe Problem haben........du kennst dich ja bestens aus und irgendwann melden wir dich dann bei *Wetten das* an , so nach dem Motto : Wer wechselt am schnellsten die Dichtungen und wechselt am schnellsten , so ganz nebenbei , das Getriebeöl?
Ahoi ihr beiden,
Zitat:
Original geschrieben von amigaman
Übrigens, hier ist der Ölabscheider(siehe Bild im Anhang - rot markiert)
Du willst mich fertig machen, stimmts? Also nochmal mach ich die Brücke nicht runter...jedenfalls nicht gleich. Das Ding wird beim nächsten mal mitgemacht - jetzt hab ich keine Lust mehr
Zitat:
Original geschrieben von amigaman
Ventilablagerungen:
kommen vom Restöl aus dem Kurbelgehäuse und vom Gasbetrieb... meine sehen auch so aus...
Wie viele km hat Deiner mit Gas runter?
FLCL hat im Ventil-Thread ein Zusatz von LiquidMoly empfohlen. Ich neige dazu das mal auszuprobieren oder glaubt ihr daß das nicht viel bringt da es nach etwas Gasbetrieb wieder so aussieht?
Ich fahre jetzt ca. 125.000km auf Gas.
Zitat:
Original geschrieben von REDFOX0815
Jetzt sag aber nicht , das du dazu noch einmal alles runter machen musst?
Ich wills nicht hoffen
Zitat:
Original geschrieben von REDFOX0815
Ansonsten : Hut ab.......jetzt wissen wir ja zu wem wir kommen müssen , falls wir alle mal das selbe Problem haben........du kennst dich ja bestens aus und irgendwann melden wir dich dann bei *Wetten das* an , so nach dem Motto : Wer wechselt am schnellsten die Dichtungen und wechselt am schnellsten , so ganz nebenbei , das Getriebeöl?
Vielen Dank für das Lob, aber ich denke Tommy Gottschalk's Sendezeit wird nicht ausreichen...auch nicht wenn er zu alten Gewohnheiten zurückkehrt und mal ordentlich überzieht.....obwohl....wenn der Motor nicht so versifft ist und Michel Hunziker mir das Händchen hält und dabei bis obenhin zugeknöpft bleibt dann könnt's klappen *lol*. Die meiste Zeit ist wirklich für' saubermachen draufgegangen.
Getriebeöl? Kann ich nicht - ich kann nur Motoröl
grüsse
Hat sich bei dir nach Tausch der VDD noch Öl in den Zündkerzen gesammelt?
Gruss