Zündkerze und Zündkerzenstecker testen
Hallo Leute
Ich habe ein problem mein Auto Peugeot 205 springt nicht mehr an -.- ich habe die Zündkerzen rausgeschraubt sie waren nass hab sie getrocknet und über Nacht nach draußen gelegt. Morgen schraub ich sie wieder an und versuche das Auto wieder zu starten geht immer noch nicht. Ich habe wieder die Zündkerzen rausgenommen und sie waren wieder nass und jetzt meine frage was kann es sein wieso sind sie immer wieder nass werden. Ich glaube es liegt an den Zündkerzen oder Zündkerzenstecker wie kann ich das testen welche von beide kaputt sind?
Ich danke schomal im vorraus danke
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17 Antworten
Nee, die sind deshalb nass, weil (wahrscheinlich) kein Funke kommt und der Motor deshalb absäuft.
Was für ein Motor ist das denn ?
Also Leistung, Hubraum?
Gruß
Wolfgang
Ok, hab ich in Deinem Profil gesehen.
Also Zündspule überprüfen, Impulse überprüfen, Induktivgeber und Transistorsteuergerät überprüfen.
Prüflampe anschließen, also Krokoklemme auf Masse, Prüfspitze an Klemme 15 der Zündspule, Zündung einschalten, Lampe muß leuchten.
1.) liegt bei eingeschalteter Zündung ein (+) an Klemme 15 der Zündspule an?
Wenn nicht, liegt der Fehler im Netz, also Kabelweg zwischen Zündschloss und Zündspule untersuchen. Wenn (+) vorhanden ist, mit Prüflampe an Klemme 1 gehen, auch dort muß die Lampe leuchten. Leuchtet die nicht, ist die Primärwicklung der Zündspule unterbrochen. Wenn die Lampe leuchtet:
2.) Prüflampe an Klemme 1 der Zündspule belassen, Zündung betätigen, Lampe muß flackern.
Wenn die nicht flackert, ist entweder die Zündspule durchgebrannt, also Wicklungsschluß oder das Transistorsteuergerät (sitzt auf dem Zündverteiler) schaltet keine Impulse. Störungsursache hierfür entweder Transistorsteuergerät defekt oder Induktivgeber defekt (sitzt im Verteiler).
3.) Ist (+) vorhanden und Prüflampe flackert, ist der Verteilerfinger im Zündverteiler verdächtig, also Verteilerkappe öffnen, Verteilerfinger abziehen und untersuchen sowie auch die Kappe selber auf Risse untersuchen und die Vorfunkenstcke im Verteiler untersuchen, bei starkem Abbrand Kappe wechseln.
Gruß
Wolfgang
Also in den Papieren Steht: Leistung= kW bei min K36/4800 und Hubraum cm hoch3=1116 und wieso soll gibt es kein funken geben? und was kann ich dagegen machen?
Weil wahrscheinlich irgendwas kaputt ist, Prüfungen habe ich oben beschrieben.
Gruß
Wolfgang
ok danke aber eine sache noch welche Prüflampe ich bin nicht so gut in solchen sachen können sie es bitte ein wenig leichter formulieren?
Übrigens, hier im Forum wird geduzt.
Na ja, leichter geht es nicht, weil man sich hier schon ein wenig um Elektrotechnik kümmern muß.
Eine Prüflampe bekommst Du im Autozubehör-Handel, die hat auf der einen Seite eine Krokodilklemme, die immer an Masse angeschlossen wird. Masse ist beim Auto der Minuspol der Batterie, der an alle Metallteile angeschlossen wird. Also reicht für die Krokodilklemme jedes blanke Teil der Karosserie, z.B. eine Schraube oder ein anderes blankes Blechteil.
Dann ist in der Prüflampe ein Fenster, in der die Lampe eingebaut ist. Diese Lampen sind oft aus Messing- Nach vorne hin hat die Prüflampe so einen spitzen Stift, den klemmst Du an die angegebenen Punkte. Wenn Du jetzt z.B. mit dem Stift gegen den Pluspol der Batterie gehst, leuchtet die Lampe. Es fließt also ein Strom über Batterieplus, die Prüfspitze, Lampe, Krokodilklemme nach Masse (Minus).
Du kannst Dir natürlich auch selber eine Prüflampe herstellen, dazu benötigst Du zwei Drähte, die Du jeweils an beiden Enden so ca. 7 mm abisolierst, eine 5 Watt oder 21 Watt Einfadenlampe aus so einem Ersatzlampenset, einen Lötkolben und etwas Zinn und Isoband.
Du verzinnst alle vier Enden der Drähte mit dem Lötkolben, jetzt nimmst Du den ersten Draht, lötest das eine Ende des Drahtes unterhalb des Sockels in der Mitte an, dann nimmst Du den zweiten Draht und lötest ihn an der Seite der Lampe an, hierzu an der Seite erst mal eine Stelle verzinnen und dann den Draht an der verzinnten Stelle anlöten, mit Isoband den Sockel isolieren, fertig. Dabei darauf achten, das es keine Berührung zwischen Sockel und Seite besteht, Die beiden freien Drahtenden benutzt Du nun zum prüfen.
Gruß
Wolfgang
PS: Besorg Dir erst mal eine Prüflampe oder bastel Dir eine, dann melde Dich wieder, wir lassen Dich hier nicht hängen.
ok vielen dank jetzt habe ich es verstanden ich werde mir eine Prüflampe besorgen und es testen.
Nur eine Bitte: Es ist oft schwer, den Sinn eines Satzes zu erkennen, wenn ohne Punkt und Komma und ohne Groß- und Kleinschreibung Texte erstellt werden, z.B.
"komm wir essen opa"--> hier können Satzzeichen Leben retten
oder "der gefangene floh" --> hier fragt man sich, ob ein Floh gefangen wurde oder ob ein Gefangener floh
Wäre sehr nett, danke
Gruß
Wolfgang
Ja ok du hast ja Recht aber meine Komma Taste ist leider kaputt. ich muss mir erst eine neue Tastatur kaufen gehen. Danach schreibe ich besser.
Zitat:
Original geschrieben von ammr
Ja ok du hast ja Recht aber meine Komma Taste ist leider kaputt. ich muss mir erst eine neue Tastatur kaufen gehen. Danach schreibe ich besser.
Sollte ja keine Kritik sein, nur eine Bitte , aber es gibt auch einen Shortcut (Ascii-Tabelle), also Taste ALT und Nummernblock 44 drücken, z.B. so ,
Gruß
Wolfgang
Ja ist jetzt auch egal, ich hab mir eine neue Tastatur geholt. Ich muss aber zugeben, mein Deutsch ist auch nicht so gut. Jetzt wieder zum Auto, Ich habe alles getestet, alles sah ok aus. Nachdem ich fertig war mit den Prüfen, habe ich es versucht zustarten. Das Auto wollte an gehen (du weißt doch wie Autos an Anfang Klingen) aber es ging immer wieder aus. Also er war immer für 2 Sekunden an. Ich habe es solang versucht, bis die Batterie leer ging -.-
Weißt du was los ist?
PS: kannst du es jetzt besser Verstehen?
Also erst mal, Dein Deutsch ist doch ganz ok und so kann ich sehr gut verstehen, danke.
Den Lampentest hast Du gemacht und die Lampe hat geflackert?
Dann hat er nur mal ein bißchen gezündet?
Und den Verteiler hattest Du auch ab und mal geschaut, ob da Risse drin sind?
Noch was anderes, was ich vergessen hab, Dir zu sagen:
In der Verteilerkappe ist oben mittig eine Kohle, die im Normalfall mit einer Feder auf den rotierenden Verteilerfinger drückt. Kontollier die mal, ob die stark abgelaufen ist. Dann müßtest Du eine neue Verteilerkappe kaufen.
Wenn die Lampe geflackert hat, wovon ich jetzt mal ausgehe, ist die Eingangsseite der Zündspule (Primärwicklung) in Ordnung.
Jetzt kannst Du mal prüfen, ob Hochspannung kommt. Dazu ziehst Du das Hochspannungskabel, welches von der Zündspule kommt, aus dem Verteiler. Halte das Kabelende ca 15-20mm von einem blanken Metallteil (- z.B. an der Zündspule -) weg und lass von einer zweiten Person den Motor starten, es müssen kräftige Funken aus dem Kabel ziehen. Aber Vorsicht dabei, schön nur an der Isolierung anfassen, am besten mit Aidshandschuhen.
So, mach das erst mal und berichte dann.
Gruß
Wolfgang
PS: Deine Frage, ob ich weiß, was die Fehlerursache ist, kann ich noch nicht beantworten. Wir sind doch gerade dabei, den Fehler einzugrenzen. Es könnte die Hochspannungswicklung der Zündspule sein, es könnte eine defekte Isolation eines der Hochspannungskabel sein, es kann aber auch sein, dass der Elektrodenabstand der Zündkerzen zu groß ist. Der Abstand liegt je nach Hersteller zwischen 0,6 und 0,8mm.
Es kann auch die Isolation einer Zündkerze defekt sein oder aber die Elektroden der Kerzen sind stark abgebrannt. Also, das wissen wir noch nicht.
Es gut, dass du mich jetzt besser verstehst. Ich habe jetzt alles getestet, was du gesagt hast. Alles hat geklappt, nur Batterie geht immer wieder leer.
Zitat:
Original geschrieben von ammr
Es gut, dass du mich jetzt besser verstehst. Ich habe jetzt alles getestet, was du gesagt hast. Alles hat geklappt, nur Batterie geht immer wieder leer.
Kommen also Zündfunken?
Batterie hat genug Flüssigkeit? Hast Du die immer mal nachgeladen?
Zitat:
Original geschrieben von WolfVo
Zitat:
Original geschrieben von ammr
Es gut, dass du mich jetzt besser verstehst. Ich habe jetzt alles getestet, was du gesagt hast. Alles hat geklappt, nur Batterie geht immer wieder leer.
Kommen also Zündfunken?
Batterie hat genug Flüssigkeit? Hast Du die immer mal nachgeladen?
Ja die Zündfunken kommen.
Ob die Batterie genug Flüssigkeit hat, weiß ich nicht. Die Batterie ist sehr Leicht. Ich versuche es immer wieder aufzuladen. Auf mein Ladegerät ist eine Batterie anzeige, wie z.B. beim Handy und da fehlt immer 2 Blaken, bis es voll ist. Man kann es nur bis 37V aufladen.