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Zündkerze verölt opel astra g 2.0 16 v

Opel Astra G
Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 19:43

Hallo,

habe Heute meine Zündkerzen gewechselt weil meiner Probleme gemacht hat unter anderem Drezahlschwankungen im Leerlauf von 300 - 900 Umdrehungen bis Teilweise zum ausgehen. Und schlechte Gasannahme, ab 130 km/h läuft er wieder normal.

Als ich heute die Zündkerzen gewechselt habe war eine total versift mit Öl und zwar wenn ich vor dem Motor stehe die rechte, alle anderen waren normal.

 

Welche Ursachen können es jetzt sein, also ich weiß jetzt wo mein Leistungwegfall habe durch die versifte Zündkerze aber wo kommt das Öl her ??

Angaben zum Auto:

Opel Astra G 2.0 16V mit 206000 km runter.

Vielen Dank für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

gibt sone grüne dichtmasse von VW, die soll wohl ganz gut sein

VDD würd ich aber trocken verbauen

und wie immer schrauben spiralförmig von innen nach aussen anziehn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen voller Öl!' überführt.]

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am 12. Juni 2005 um 8:42

Habe gedacht ich mache mal einen kleinen Service bei meinem Opel 2.0 16V und spendiere ihm mal einen neuen Luftfilter, Benzinfilter, und neue Zünkerzen.

Als ich die dann herausgeschraubt habe waren 3 von 4 voll mit Öl !!!! Haben richtig getropft, war ne mords Sauerei !!!

Mein Auto läuft aber noch.

Was kann das sein???????

Zylinderkopfdichtung???

Ventildeckeldichtung???

Was kommen evtl. für Kosten auf mich zu??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen voller Öl!' überführt.]

Ist zu 99,9% die Ventildeckeldichtung!

Kostet beim FOH mit Einbau ca.80 Euro!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen voller Öl!' überführt.]

am 12. Juni 2005 um 12:22

Hallo, und willkommen im Forum

War das Öl außen an den Kerzen (also da, wo der Stecker ist), oder innen (also da, wo´s funkt)?

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen voller Öl!' überführt.]

am 13. Juni 2005 um 10:31

Hi,

scheint die Ventildeckeldichtung zu sein... wenn die Kerzenlöcher aussen voller Öl waren.

Ich hab in einer freien Werkstatt komplett 42 EUR bezahlt. Die 80 EUR beim fOH halte ich für völlig überzogen...

Gruß cocker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen voller Öl!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Die 80 EUR beim fOH halte ich für völlig überzogen...

Ist beim FOH aber leider so teuer!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen voller Öl!' überführt.]

dichtung 10€ im zubehör, kannste selber wechseln

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen voller Öl!' überführt.]

am 13. Juni 2005 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von chefkracher

Ist beim FOH aber leider so teuer!

... dann geht man da nich hin ;)

Muss man halt mal telefonieren und Preise vergleichen... für solchen Firlefanz geh ich doch nicht zum fOH - da kann ich ja gleich zur Apotheke fahrn... ;)

Gruß cocker

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen voller Öl!' überführt.]

Hallo Leute!

Also möchte die VDD bei meinem X18XE auch demnächst wechseln, habe im schlauen reparaturbuch zum Vectra B gelesen das man eine spezielle Dichtmasse verwenden soll beim neueinbau.

Welche vergleichbare könnte man da nehmen außer der vom FOH??

Bitte mit Name und evtl. Kaufort und Preis (Ich weiß viel auf einmal :) )

Was sollt noch beachtet werden?? außer Drehmoment?

Sicher wechsle ich auch gleich noch die Dichtungen der Schrauben des VDD aus. Die siffen z.T. auch schon.

Danke mal. Gruß Björn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen voller Öl!' überführt.]

gibt sone grüne dichtmasse von VW, die soll wohl ganz gut sein

VDD würd ich aber trocken verbauen

und wie immer schrauben spiralförmig von innen nach aussen anziehn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen voller Öl!' überführt.]

am 21. Juni 2005 um 19:19

Moin,

VDD hab ich auch immer trocken verbaut - beim c16nz war die aus Kork und beim C20XE aus Gummi...

Vorher die Dichtflächen reinigen und Entfetten - mit Bremsenreiniger oder so - dann dichtet das auch ordentlich!

Kleiner Tipp: investiert in neue Schrauben - denn ne abgebrochene Schraube und damit undichte VDD ist unangenehmer als die paar Euro...8und erst den scheiß da wieder rausbekommen...) Grund, es handelt sich um exakt angepasste Sacklöcher, die Schrauben längen sich aber minimal beim ersten anziehen und den Belastungen durch Wechsel von Hitze und Kälte - und beim nächsten Anziehen bricht der Kopf weg

Drehmomentschlüssel sowieso, denn 20Nm sind mit nem langen Hebel sooooooooooooo wenig :D

cu

P.S. bei der Gelegenheit gleich mal das Sieb im Nockenwellengehäuse reinigen, wenn mans schon mal abhat...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen voller Öl!' überführt.]

20 is doch eigentlich schon n bissl viel für die VDD schrauben ... werden die nich bloß mit 8nm angezogen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen voller Öl!' überführt.]

am 22. Juni 2005 um 21:03

Moin,

japp - die VDD-Schrauben werden nur mit 8Nm angezogen jedenfalls bei den Motoren die ich kenne :D

Aber die 20Nm hab ich nur als Beispiel genannt, denn man glaubt gar nicht wie wenig, dass eigentlich ist!

Aber genau ist das Anzugsdrehmoment für die VDD-Schrauben meist nicht angegeben - aber M5 oder M6 Schrauben sollte man nun wirklich nicht stärker beanspruchen

Gruß Felix

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen voller Öl!' überführt.]

Schliesse mich hier Sockenralf an. Kommt drauf an, was er meint. Öl in den Kerzenmulden oder auf den Elektroden. In den Mulden ist es nicht so schlimm, wurde halt durchs Gewinde gedrückt und konnte da nicht mehr weg. Saubermachen, neue Kerzen rein und fertig.

Sehe gerade, daß der Thread 14 Tage alt ist.

Scheint sich ja erledigt zu haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen voller Öl!' überführt.]

Ich habe ihn "neu-aufgewärmt" um nicht extra ein neues Thema erstellen zu müssen.

Mich hat nur interessiert ob man die VDD trocken oder mit der Abdichtmasse verbaut.

Wo würdet ihr eine VDD kaufen?? ATU, FOH, Internet??

Gruß Björn

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen voller Öl!' überführt.]

Meine ist ausm Teilehandel um die Ecke. Hat mich (c16nz) rund 5€ gekostet und ist seit gut 20tkm trocken, hab zusätzlich mit hylomar abgedichtet

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen voller Öl!' überführt.]

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