Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zündkerze verrußt -- aber nur Eine !!

Zündkerze verrußt -- aber nur Eine !!

Volvo V70
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 5:57

Hallo Freunde,

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber das hat einen recht einfachen Grund (also eigentlich zwei) Ersten: viel zu tun und Zweitens: mein "Schwarzer" lief einfach tadellos. Nun steht der Tacho auf 295000 und ich bin richtig stolz drauf!!

Seit ein paar Wochen allerding wurde diese Freude etwas getrübt:

Ich hatte immer mal ein Ruckeln beim normalen Fahren (mit Tempomat), so, als würde es kurz keine Zündfunken geben oder so, und wenn ich so aus Termpo 90 heraus beschleunigen wollte, schien es, als würde er kein Gas annehmen und ruckelte. Dies kam aber nur sporadisch vor, nicht immer!!

Ja, ich dachte mir: Zündkerzenwechsel ist eh´ bald dran, also mach ich das mal, vieleicht ist´s ja damit behoben.

D,ie Kerzen sahen so aus (Bild), als sei am zweiten Zylinder alles verrußt und an den anderen vier alles o.k. Ich also neue Kerzen rein, einige 100 km gefahren und kontrolliert und siehe da: das gleiche Bild!!!

Frage ist nun, woran könnte das liegen? Ich hab den Zündfunken kontrolliert (zwischen Kerze und Stecker schein der Funke ordentlich und gleichmäßig im Standgas zu funken) und ich hab den Verteiler gereinigt und kontrollier. Also ist aus meiner Sicht seiten des Funkens alles o.k.

Bleibt also nur die andere Seite der Kerze(im Motor), da hab ich aber -zugegebenermaßen- keine Ahnung.

Was kann man da machen, was kann man prüfen?

Mein "Schwarzer" ist ein V70 I 2.5 (Schlüsselnummer 9101/741), 2435 cm3, 144 PS, 106 kW, wurde 3/99 zusammengeschraubt, hat ein Schaltgetriebe und Autogas (ICOM Direkteinspritzung JTG, aber am Gas sollte es nicht liegen, da ich das abgeschaltet habe und der Fehler bleibt).

Also, was meint ihr. Wie kann ich der Sache auf die Schliche kommen.

Uwe, der Sachse in Hessen

Kerzen
Ähnliche Themen
12 Antworten

Mach mal ein Kompressionstest. Würde mich nicht wundern wenn der Zylinder aus der Reihe tanzt (abgebrantes Ventil).

Defektes Ventil, falscher Wärmewert - das wäre allerdings viel früher aufgefallen. Könnte auch an defekter Zündspule liegen, gibt's wirklich ständig Funken? Verdichtung prüfen mit Sicherheit der beste Anfang.

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 11:20

Hallo,

also am Mo. früh gehts zur Kompressionsmessung .....ich werde berichten ..!!

Uwe, der Sachse in Hessen

Mangelnde Kompression würde sich meines Wissens nicht in sporadischen Rucklern während der Fahrt äussern.

Eine verrusste Kerze ist ein eindeutiges Indiz für eine Überfettung des jeweiligen Zylinders.

Möglichkeit 1: Injektor hat einen Fehler

Möglichkeit 2: Zündkabel bzw -spule defekt

Einem defekten Injetkor kann man durch den Tausch zweiter Injektoren auf die Schliche kommen. Einfach den defekten mit einem "gesunden" Tauschen und nach 100-200 KM erneut die Zündkerzen begutachten. Ist die schwarze Kerze dann wieder heller (braun) und die vorher braune Kerze schwarz, hat man den Fehler gefunden.

Gleiches gilt für Einzelzündspulen. Bei Zündkabeln kannman den Wiederstand messen.

Wichtig ist jedoch, dass man immer nur jeweils EIN Parameter verändert, weil man sonst nicht erkennt, was der Verursacher ist.

Markus

Hallo Markus,

gut weitergedacht, muss ich mir für ev. bei meinem auch merken. Hast anscheinend öfter mit so Fällen zu tun.

l.g. P12

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 7:12

Hallo,

Danke für die super Tipps!!

Ich habe ja eine ICOM –Flüssiggaseinspritzung, und mit der fahre ich auch zu fast 100% (außer die 40 sec. beim Anfahren)

Ich werde also nochmal genau prüfen, ob dieser Effekt mit dem Ruckeln beim Gas geben auch bei Normalbetrieb mit Benzin passiert. Wenn dem so ist, dann fallen aber –meiner Ansicht nach- die Injektoren aus, da diese ja 2 x vorhanden sind (einmal für LPG und einmal für Benzin, wobei die ursprüngliche Motor-Steuerelektronik ja von der ICOM teilweise mitbenutzt wird).

Wenn Du Injektor-Tausch sagst, meinst Du dann die gesamte Einspritzdüse, oder nur einen Teil davon (z.B. das Einspritzrohr in der Mitte der Kapsel)?

Ich hab ehrlich gesagt etwas Bammel davor, die gesamte Einheit aus dem Verbund zu entfernen, weil es so viele Stellen gibt, die dabei undicht werden könnten. Immerhin hat die Einspritz-Kapsel 2 Schlauchanschlüsse und steck auch noch im Ansaugkrümmer.

Ein Reinigen des Kapselinneren scheint mir dagegen problemloser zu sein (wobei ich auch da 0 Erfahrungen habe und völlig falsch liegen kann).

Die Widerstandsüberprüfung der Zündkabel vom Stecker über den Verteiler-Finger bis hin zur Zündspule werde ich aber auf jeden Fall durchführen. Mal schauen ob die Werte für alle Zylinder gleich sind (ich habe nur eine Zündspule, und diese sieht nicht mal wie eine richtige Zündspule aus, eher wie ein alter Trafo).

Uwe, der Sachse in Hessen

Hallo,

hattest du nicht geschrieben, dass die Gasanlage lahmgelegt ist...

Die Injektoren solltest du auf jeden Fall von Zeit zu Zeit reinigen - wirkt Wunder.

Um die Injektoren zu prüfen, kannst du einfach bei laufendem Motor im Gasbetrieb die Schläuche kurz vor der Ansaugbrücke mit einer Zange abklemmen. Verändert sich der Motorlauf deutlich, ist der Injektor i. O. - passiert nichts, liegt dort der Hund begraben.

Beste Grüße

Zitat:

@Premium12 schrieb am 14. Juni 2015 um 21:18:24 Uhr:

Hallo Markus,

gut weitergedacht, muss ich mir für ev. bei meinem auch merken. Hast anscheinend öfter mit so Fällen zu tun.

l.g. P12

Na ja - ab und zu verirren sich Volvos aus dem MT in meine Hobby-Schrauberhalle ;) ;)

Markus

Ich bin auch aufgrund der Schilderung davon ausgegangen, dass die Alternativeinspritzung derzeit deaktiviert ist.

Ich meinte also die Benzininjektoren.

Einen ganzen Injektor zu tauschen ist kein Hexenwerk, zerlegen würde ich ein solches Teil in keinem Fall.

Um die Idee vom hexxer aufzugreifen: Schlacuh abklemmen bringt bei den Benzininjektoiren nichts, da diese allesamt in einem Rail fest verbaut sind. Aber man kann die Stecker der Injektoren abziehen. Immer nur einen logischerweise - und dann dem Motorlauf lauschen.

Wobei ich denke, dass diese Methode in diesem Falle nciht greift, da die Ruckler ja nur sporadisch auftreten. Daher der Tausch und ca 100-200 KM Fahrt. So ist zumindest die Warscheinlichkeit sehr gross, dass der Fehler in der Zeit mehrfach auftritt und man ein Resultet ablesen kann.

Markus

Zitat:

@schuw011 schrieb am 16. Juni 2015 um 09:12:27 Uhr:

(...)

Wenn Du Injektor-Tausch sagst, meinst Du dann die gesamte Einspritzdüse, oder nur einen Teil davon (z.B. das Einspritzrohr in der Mitte der Kapsel)?

Ich hab ehrlich gesagt etwas Bammel davor, die gesamte Einheit aus dem Verbund zu entfernen, weil es so viele Stellen gibt, die dabei undicht werden könnten. Immerhin hat die Einspritz-Kapsel 2 Schlauchanschlüsse und steck auch noch im Ansaugkrümmer.

Ein Reinigen des Kapselinneren scheint mir dagegen problemloser zu sein (wobei ich auch da 0 Erfahrungen habe und völlig falsch liegen kann).

(...)

Uwe, der Sachse in Hessen

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 6:19

Hallo,

ja, es hat etwas länger gedauert, aber jetzt hab ich den Kompressionstest machen lassen und das Ergebnis ist eigentlich den Erwartungen entsprechend:

Alle Zylinder haben die gleiche Kompression von ca. 9,5 bar a u ß e r mein Sorgenkind, der zweite Zylinder. Dieser hat nur 7,5 bar.

Natürlich ist mir klar, dass ich hier zwei Probleme habe:

Zum einen das Ruckeln beim Gas geben (und z.T. auch beim normalen fahren), welches definitiv nur bei Auto-Gas-Betrieb auftritt.

Zum zweiten diesen Zylinder Nr. 2, der zu wenig Kompression hat.

Zum ersten Fall würde ich jetzt eigentlich die Injektoren reinigen, aber so einfach wie bei Benzin (irgend ein Zaubermittelchen in den Tank kippen) is´ ja nun mal bei Flüssiggas nicht. Also wird mir hier nur der Weg in die Fachwerkstatt bleiben.

Anders bei meinem zweiten Problem. Hier würde ich die Ventile und Ventilsitze verdächtigen und versuchen diese mit chemischen Mitteln zu reinigen (also in den Ansaugkanal, oder in die Kerzenöffnung, was gibt es noch? ) hinein sprühen oder schütten und hoffen das es wirkt.

So etwas soll es von "Tunap" geben. Hat da vielleicht irgend jemand schon Erfahrungen?

So, jetzt versuche ich noch mit dieser Hitze klar zu kommen und hoffe stark auf Euer Feedback

uwe, der Sachse in Hessen

Die Werte sind allesamt ziemlich schlecht, der Motor ist wohl schon recht verschlissen. Sehr ungewöhnlich für einen Volvomotor.

Sorry, ich bin an dieser Stelle raus.

"Woodoomittel" konnten mich bisher in noch keinster Weise überzeugen. Aber vielleicht bin ich da auch etwas zu altmodisch. Ich zerlege solche Motoren immer und repariere den Schaden auf mechanischem Wege. Das hält dann für laaaaaaaaaange Zeit...

Markus

P.S.:

Grundsolide Wahrheit :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zündkerze verrußt -- aber nur Eine !!