Zündkerze/Zylinder 4 hat Ölkohle!!!!
Hallo Ihr Lieben,
ich bin mal wieder mit meinem Sorgenkind am Start!
Folgendes, da ich ja im Dezember 15 einen Motorschaden hatte ( Zylinder 4 ohne Komprission ) habe ich mich damals für einen regenerierten Motor entschieden.
Ich bin mit dem guten Stück jetzt 10000KM gefahren...
Nun das böse Erwarten , nachdem man alle Zündkerzen rauagedreht, ist klar und deutlich bei Zylinder 4 schöne Ölkohle an der Kerze!!!
Ich werde natürlich am Montag gleich bei den Spezialist der den neuen Motor eingebaut hat, anrufen, aber wie kann es sein das nach 10000KM schon Ölkohle an der Zündkerze ist?
Ich hatte mich damals extra für einen regenerierten Motor entscheiden und keine Austauschmaschine!!!
Die Zündkerzen sind auch Neu erst reingekommen...
Es handelt sich um ein 200 er Kompressor / M271
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich würde mal auf die Gemischaufbereitung tippen.
1. Diese Teile sind vermutlich alt geblieben, da sie nicht zum Motor gehören
2. Bei meinem Motorad wäre an der Stelle das Gemisch zu fett.
Mhhhh...
Naja, es gibt vom M271Motor verschiedene, auch mit Ventile die kleiner sind. Hast du 1zu1 den gleichen Motor verbaut?
Schon der 163PS zu 184PS machen unterschied in der Software.
Dann müsste die Lambdasonde die ganze Zeit nachregeln.
Es ist der gleiche Motor mit 163 PS....
Lambdasonde ist i.o.
Warum fängst du einen neuen Fred an?
Das hättest du auch dort weiterführen können:
http://www.motor-talk.de/.../...lang-auf-2-500-u-min-t5708672.html?...
Irgendwie umschleicht mich das Gefühl, das die Werkstatt in Berlin doch nicht so Spezialisiert ist!
Ölkohle am 4ten Zylinder könnte auf defekte Ventilschaftdichtungen deutet! Die wurden doch sicherlich erneuert, wenn schon neue Ventile verbaut wurden?
MfG Günter
P.S.
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze
Ganz unten im Link unter "Zündkerzenbild", Bild Nr. 6 "Zündkerze verkohlt", das passt vielleicht besser zu dem Bild deiner Zündkerze von Zyl. Nr.4, eine falsche "Gemischbildung, würde auch eher deine anderen probleme erklären! Ist eventuell die Einspritzdüse von Zyl. Nr.4 nicht mehr i.O.?
Wurden die Einspritzdüsen vom "alten" Motor übernommen?
Welche art Motorschaden hatte dein alter Motor??
Ja man hätte den anderen Thread nutzen können, aber egal....
Es ist ein komplett neu überholte Motor drin...der alte wurde eingeschmolzen...
Dementsprechend sind Pleus,Ventile etc. alles neu...
Ich werde Morgen bei der Firma anrufen und malsehen ob man sich mal wieder quer stellt.
Nach Auslesung mit SD sind im Zylinder 4 86 Fehler gespeichert...
Zylinder 1-3 kein einzigen Fehler
Hätte man event. schon eher auslesen können als 10tkm zu fahren?
Jetzt ist der Motor auf jeden Fall schon versaut, wenn man es auch noch im griff bekommt.
@saverserver Du bist ein Witzbold...
Würdest Du es tun?Wenn Du einen regenerierten Motor reinbekommst,denkst Du dann etwa das so ein Scheiss kommt?
Dazu habe ich mir jetzt ein SD zugelegt,weil mal 1000 Euro aus dem Ärmel schütteln geht auch nicht immer!
Es gibt ja noch genügend andere Möglichkeiten und auch in allen gegenden Deutschlands, die für lau oder ein paar € den Fehlerspeicher auslesen.
Und logisch schaue ich nach 50-100km in den Fehlerspeicher. Ist ja schließlich mein Geld das ich für den neuen Motor bezahlt habe.
Du hast ja auch nur einen neuen Block bekommen, die ganzen Anbauteile sind alt und halten auch nicht ewig. Es besteht auch die Möglichkeit, dass beim Einbau irgend was vergessen wurde oder einfach mal eine Dichtung rausgedrückt wird u.s.w. Daher muss man immer bei einem neuen Motor alles immer wieder kontrollieren.
@saverserver , ja klar...Du scheinst mir ein Mensch zu sein der Fehlerfrei ist!Respekt
Fehler auslesen ist eine Sache für sich... komisch das kein original SD mir bei Zylinder 1 damalsden Fehler gebracht hat , anstatt Zylinder 4 der keine Komprission mehr hatte...
Es wurde natürlich auch alles Überprüft und der Liebe Bordcomputer bringt ja auch kein Fehler...
Falschluft zieht er auch nicht....es liegen alle Werte in den Normalbereich...
Aber mal ganz Ehrlich , wenn ich mir einen regenerierten Motor reinmachen lasse,sollte nach 10000KM nicht schon Ölkohle angesetzt sein...
Irgendwie komme ich mit von der Werkstatt verarscht vor!!
@4matic Guenni , MKL ist bei 150 km/h angegangen... Zylinder 4 war ohne Komprission
Ja, ich verstehe dich schon und Du hast völlig Recht.
Aber die Werkstatt hat sicherlich auch nur einen regenerierten Motor bei einer andern Firma stellt und gar keine Ahnung was sie genau einbauen. Das ist eben die Skepsis die ich aus eigener Erfahrung schon machen musste. Ich habe auch schon mal einen regenerierten Motor für den VW Bus (1.6 Diesel) bestellt und eingebaut. Als mir dann in der tiefsten Türkei der Zahnriemen überspringe hat, musste ich den Kopf runter nehmen. dadurch dass die Ventile in die Folgen geschlagen haben, habe ich beschlossen den Motor komplett zu zerlegen. Da habe ich dann auch gesehen, dass die Firma die den Motor regeneriert hat bei einem Zylinder etwas zu groß gehont hat und die Kolbenringe ca. 2mm zu klein waren. Der eine Zylinder wurde so groß gehont, dass ich keinen passenden Kolben + Kolbenringe mehr bekommen konnte. Na gut bis nach Hause die rund 12tkm ist er dann noch gelaufen und dann ging das Auto weg.
Das ist einfach das Problem an handgefertigten Motoren, dass es Masstolleranzen gibt, die keinen interessieren und der Kunde nicht nachprüfen kann. Wenn ich jetzt vor dem Problem stehen würde einen Motor zu brauchen, dann wüsste ich auch nicht so recht, wie ich es machen soll. Vielleicht würde ich zu einer Firma vor Ort gehen, meinen Motor aufarbeiten lassen und daneben stehen bleiben ?!?!??!
Das mit der Diagnose und den Fehlern ist auch immer so eine Sache. Ich glaube der Diagnose grundsätzlich sehr wenig. Ich hatte auch schon oft Fehler, die ganz wo anders ihre Ursache hatten. Darum bin ich glücklich wenn ich keine Fehler bzw. relevanten Fehler im Fehlerspeicher habe und zusätzlich sagt mir mein Popometer, dass mit dem Fahrzeug alle ok ist. Aber wenn mir mal die Diagnose genau einen Fehler sagt und die Ursache finde ich wirklich dort, dann bin ich sehr überrascht.
PS und Fehler mache ich genug und habe auch schon mein Lehrgeld bezahlt. Daher kommt auch manchmal der Kontrollzwang weil es doch immer wieder Leute gibt die versuchen einem was schwarzes für weiß zu verkaufen!
Gibt's da keine Garantie auf Austauschmotoren?