1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zündkerzen bzw. Zündspulen

Zündkerzen bzw. Zündspulen

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Mai 2017 um 10:25

Hallo an die Fachleute,

kann mir jemand sagen, warum Zündkerzen und Zündspulen im Zusammenhang stehen ?

Kenne nur Zündkerzen beim Otto Motor und Zündspule für die Einstellung des Zündzeitpunktes. Hat jemand von Euch einen TIP, wie ich hier vorgehen soll ??

Danke für eine plausible Antwort

Ähnliche Themen
18 Antworten

? um was geht's denn konkret überhaupt ?

Stell doch erstmal 'ne plausible Frage ;-)

Mit der Zündspule kannst jedenfalls keinen Zündzeitpunkt einstellen.

Und ohne Zündspule bekommt die Zündkerze keine Hochspannung für einen Zündfunken.

am 18. Mai 2017 um 10:38

Hallo!

Früher hattest du eine Zündspule, von Dort ging ein Kabel zum Verteiler und dann zu den Zündkerzen.

Mit dem Verteiler konntest du den Zündzeitpunkt einstellen.

Moderne Motoren haben diese Methode durch Elektronik ersetzt.

Bei BMW hat jede Zündkerze eine eigene Zündspule, welche direkt auf der Kerze sitzt.

Hast du Zündaussetzer, kann es also an einer defekten/alten Zündkerze liegen, es kann sich aber auch um eine defekte Zündspule handeln.

In diesem Fall tauscht man die Zündspule mit der eines anderen Zylinders. Wandert der Fehler mit, ist die Spule defekt, ansonsten die Kerze.

Wikipedia ist hier auch sehr hilfreich.

Gruß, Ralf

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 10:39

Danke für die Belehrung.

Es ist mir nicht ganz klar, was zu meinem Fahrzeug passt. Das ist meine Frage:

Zündkerzen oder Zündspulen, oder beides ?

Möchte diese nur auswechseln, da seit meinem Kauf, bisher kein Wechsel vorgenommen wurde und seit

ca. 14 Tagen in den unteren Gängen der Motor beim Beschelunigen ruckelt.

Übrigens, was die Zündspule betrifft, kenne ich diese nur vom Käfermotor und wurde auch zum Einstellen benötigt.

Das kann alles mögliche sein, nur rumprobieren kann teuer werden.

Lieber erst genaue Diagnose und dann gezielt vorgehen statt einfach mal im Nebel stochern.

4-Zyl/6Zyl und welcher genau ?

Jetzt bist seit 2006 hier dabei und kannst immer noch keine vernünftigen Fragen stellen ?

Ich würde zuerst immer den Fehlerspeicher auslesen.

Das ruckeln kann verschiedenes Ursachen haben, auf gut Glück Sachen zu tauschen ist meistens nicht zielführend.

Um was für eine Maschine geht es?

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 10:50

Hallo, sorry war mein Fehler, habe da etwas verwechselt.

Klar, das der Zündverteiler zum Einstellen benötigt wird.

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 10:53

Hallo an den der aus der Reihe tanzt. Auf solche überheblichen Antworten die zu nichts führen, kann ich ganz gut verzichten.

am 18. Mai 2017 um 10:54

Hallo!

Wenn du nicht weißt, wie alt deine Kerzen sind, würde ich die zuerst wechseln.

Was bei deinem Käfer der Kerzenstecker war, ist bei deinem BMW die Zündspule.

Sollten die Fehlzündungen weiterhin bestehen, kannst du dich an die Spulen machen.

Gruß, Ralf

Falls M43 hat er aber schon noch Kerzenstecker ;-)

Aber Verteiler hat er deswegen auch keinen mehr.

Aber wenn der Elvis auf meine Antworten eh verzichten kann, bin ich eben ruhig und verzichte meinerseits auch.

Fand die Frage/n für einen langjährigen Motor-Talker aber trotzdem extrem "anfängerfehlerbehaftet".

Den Leuten immer alles aus der Nase ziehen zu müssen macht nämlich auch keinen Spaß.

---> Nicht um den heißen Brei rumschreiben, immer gleich alle Fakten auf den Tisch, Problem möglichst gut beschreiben und nix von vornherein ausschließen !

. . . und was von alledem steht da in deiner Eingangsfrage ? ---> nüscht !

Zitat:

@Elvisthefirst schrieb am 18. Mai 2017 um 12:50:39 Uhr:

Hallo, sorry war mein Fehler, habe da etwas verwechselt.

Klar, das der Zündverteiler zum Einstellen benötigt wird.

Wenn Du einen E46 3er mit Benzinmotor fährst, dann wird der keinen Zündverteiler mehr haben, außer Du hast einen ganz frühen 316 oder 318. Von daher, welcher Motor ist denn bei Dir verbaut und was bedeutet "seit dem Kauf"?

Sein Fahrzeug steht in dem neuen Tread.

Könnte ein Admin das mal zusammenlegen? Dankeschön.

Zitat:

@Elvisthefirst schrieb am 18. Mai 2017 um 12:25:11 Uhr:

Hallo an die Fachleute,

kann mir jemand sagen, warum Zündkerzen und Zündspulen im Zusammenhang stehen ?

Kenne nur Zündkerzen beim Otto Motor und Zündspule für die Einstellung des Zündzeitpunktes. Hat jemand von Euch einen TIP, wie ich hier vorgehen soll ??

Danke für eine plausible Antwort

Ich empfehle Dir Google da ist es genau beschrieben:D Da Du keine Ahnung von der Materie KFZ hast fahre in die Fachwerkstatt.

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 10:10

an den "SPORTLER-69

nur zu deiner arroganten

, überflüssigen Bemerkung: Bisher habe ich bei Fragen von anderen Mitgliedern überwiegend freundlich,sachliche Tips bekommen und hoffe auch, das es so bleibt. Denn auf solche Antworten wird wohl jeder, der sich hier im Forum Hilfe bzw. Ratschläge von "Fachleuten" bzw. Bastlern holen möchte getrost verzichten. Es kann ja wohl nicht sein, das sich in diesem Forum nur sogannte, allwissende KFZ- Fachleute tummeln. Man beachte auch diverse nichts aussagende Antworten.

Zitat:

@Elvisthefirst schrieb am 19. Mai 2017 um 12:10:34 Uhr:

an den "SPORTLER-69

nur zu deiner arroganten

, überflüssigen Bemerkung: Bisher habe ich bei Fragen von anderen Mitgliedern überwiegend freundlich,sachliche Tips bekommen und hoffe auch, das es so bleibt. Denn auf solche Antworten wird wohl jeder, der sich hier im Forum Hilfe bzw. Ratschläge von "Fachleuten" bzw. Bastlern holen möchte getrost verzichten. Es kann ja wohl nicht sein, das sich in diesem Forum nur sogannte, allwissende KFZ- Fachleute tummeln. Man beachte auch diverse nichts aussagende Antworten.

Ich meinte es nur gut, ich helfe immer gerne. Aber da Deine Fragestellung schon einige fachliche Falschinformationen beinhaltet, ist es meiner Meinung nach immer besser jemanden den Fehler beheben zu lassen der sich damit auskennt.

Deine Antwort