- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Zündkerzen-Erfahrungen beim "R" ?
Zündkerzen-Erfahrungen beim "R" ?
Die verschiedenen Hersteller bieten immer mehr spezielle Zündkerzen an!
Hat irgendwer Erfahrungen mit speziellen Kerzen abgesehen von den NGK-Platin Kerzen (PLFR6A11 ?) beim R gemacht?
Angeblich gäbe es da auch eine sehr gute Iridium-Kerze als Alternative?
Von Bosch wird z.B. eine Doppel-Platin Kerze mit vorgezogener Mittelelektrode empfohlen (PR7-MPP10), etc...
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wollte am WE die Zündkerzen an meinem MY05-V70R wechseln und habe vor Wochen schon einen Satz Kerzen von Bosch besorgt: FR 7 NI33. Die Boschseite wirft ebenfalls dieses Modell für meinen Motor aus, bevor ich mich an die Arbeit mache, hätte ich gerne einen Erfahrungswert zu den Kerzen, sofern vorhanden. Sollte dazu sagen, daß mein R ab Km-Null über den Heicochip verfügt.
Prinzipiell spricht nichts gegen den Kauf von Kerzen beim - war halt damals ein Spontankauf beim Teilemann. Können die rein, oder sollte ich Volvo-OEM kaufen?
Besten Dank,
Sascha
Also ich hab mir einfach im Zubehörmarkt Bosch Kerzen gekauft. Wie die heißen weiß ich leider nicht. Haben in etwa das gleiche gekostet wiedie Originalen. Also kein Billig- Schei***benkleister.
Ich hab lediglich den Spalt mal gemessen und der betrug im Gegensatz zu den Original- Kerzen (0.7mm) so ca. 1.1mm. Also ein größerer Elektrodenabstand. Da wurde ich schon skeptisch und hab mir die Sache mal mit angesehen ob er damit läuft. Ich dachte mir aber es sei eine technische Neuerung oder andere Technologie von Bosch. Vielleicht muss das so...
Keine Probleme! Keine Aussetzer selbst bei Volllast und normale Leistungsentfaltung. Ich kann jedenfalls nichts Nachteiliges berichten. Ich suche nochmal die Packung raus. Mal sehen, was drauf steht.
Soll man nicht die Yttrium oder so nehmen?
NGK soll aber auch gut sein, das hört man von vielen. Und der R- Motor kocht auch nur mit Wasser. Die ganzen TFSI etc. sind bei falschen Kerzen bestimmt empfindlicher. Und ob das nun die optimalen Kerzen sind kriege ich eh beim flashen raus.
Wer bammel hat, sollte auf jeden Fall OEM nehmen.
Am besten und ruhigsten läuft er eh in nebliger Morgenluft.
wie jeder Verbrennungsmotor halt
Die "Orig.Volvo" sind ja auch "nur" Bosch Yttrium Kerzen (also eh schon was Feines!), und sind selbst bei Tunings erste Wahl; als Alternative heißt es bei Tunern, alleine noch die Laser-Platin Anzünder NGK PLFR6A-11 zu verwenden, bei - angeblich - geringerer Haltbarkeit der Kerzen.
Persönlich hab ich in anderen Fahrzeugen keine besonders guten Erfahrungen mit Platin Kerzen gemacht (geringe Bandbreite des Wärmewerts), dafür sehr gute mit Silberkerzen, Gold-Palladium und Yttrium-Kerzen, wobei für die geringen Unterschiede bei diesen weniger die ElektrodenZahl bzw. Bauweise entscheidend zu sein schien, als die Form des Keramikkörpers und der Elektrodenabstand.
Nachdem die Preise allesamt nur marginal unterschiedlich sind, bin ich gleich bei den Originalen geblieben, und hatte bisher keine Probleme damit. Ihr könnt ja mal eure Erfahrungen posten , das Echo auf mein uralt-Posting war aber gleich Null - bisher
Danke erstmal, ich probier's mal aus und werde berichten. Die alten werden durchnummeriert, wenn die neuen nicht zünden, kommen die alten wieder rein und ich besorg mir die blau verpackten beim
Öhhhm, mit welchem Kniff kriege ich die Zündspulen runter? Stand am WE ratlos davor und wollte nichts kaputtmeißeln.
Die zwei Schrauben raus und kräftig ziehen/ hebeln/ würgen.... Der Gummi um die Spulen bzw. der Dichtring sitzt ziemlich stramm!
Habs dann doch vom machen lassen. Kerzen sahen noch gut aus, aber näher am Ende als am Anfang ihres Lebens. Partnumber: 30751806.
Hallo zusammen
Ich müsste bei meinem S60R die Zündkerzen wechseln.
Jetzt habe ich den Thread hier ausgegraben und folgende Zündkerzen gefunden:
http://www.teile-direkt.ch/.../zundkerze.html
http://www.autoersatzteile24.ch/.../zundkerze
Sind vermutlich auch die gleichen Shops.
Welche wären denn für den S60R am besten geeignet? Sind die obigen besser als die Yttrium, welche standardmässig drin sind?
Preis ist mir im Prinzip egal. Der R ist "nur" noch ein "Hobby", damit er nicht so schnell die 300tkm-Marke knackt:-)
Bei Skandix will ich eigentlich nicht mehr kaufen, das war eine Katastrophe das letzte Mal.
Das wären dann aber die hier:
http://www.skandix.de/de/suche/?q=z%C3%BCndkerze&k=756
Interessant ist, dass 5x 1 Kerze günstiger sind als ein ganzer Satz:-)
Nimm den normalen Satz für Turbomotoren vom Alles andere ist zweite Wahl für den R.
Richtig!
Nur Original,damit hast Du die Gewährleistung,das alles funktioniert.
So, hatte vorletzte Woche endlich Zeit, die Zündkerzen zu wechseln. Das hat tatsächlich geholfen. Kein "Ruckeln" mehr. Vielen Dank!
Habe Original genommen, wie ihr empfohlen habt.
hab meinem dicken letztes jahr auch neue originalkerzen nach zündaussetzern gegönnt, jetzt bei matschwetter gehn die aussetzer direkt nachm start aber wieder los. hab im januar mal alle rausgeschraubt, die zündspulen mit kfz-kontaktspray behandelt und wieder eingebaut. danch war jetzt ne weile ruhe, jetzt fängt es wieder an, aber nur direkt nachm start. wenn er warm is gibts auch keine aussetzer mehr... zündspulen hin?
lg
j
PS: vor meinem wechsel auf original kerzen hat mir ne freie werkstatt ngk reingesetzt, nach dem ende 2013 die aussetzer losgingen und die beim check feststellten dass eine kerze locker war. mein freundlcher meinte daraufhin, das könne schon mal vorkommen... wie kloppt es eine nach werksdrehmoment festgezogene zündkerze los?
Na,die meisten Zündspulen sind ja nun auch schon 10 Jahre alt oder noch älter.
Da kann die eine oder andere schon mal schwächeln oder ausfallen.