ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündkerzen erst nach 90.000 km wechseln?

Zündkerzen erst nach 90.000 km wechseln?

Themenstarteram 18. November 2009 um 22:38

Habe mich heute etwas gewundert, als mir mein Kollege gesagt hat, das er bei seinen Toyota Avensis Bj. 2001 ( ist erst Besitzer) mit 75.000 noch mit den ersten Zündkerzen rumfährt und er diese auch erst bei 90.000 Kilometer wechseln braucht.

Soll so auch in seiner Betriebsanleitung stehen.

Habe ich nicht geglaubt, kenne es immer noch so, das man die spätestens nach 30.000km wechselt.

Was sagt ihr dazu?

 

Beste Antwort im Thema

man kann es auch übertreiben. ein ölwechsel alle 5000 KM muss nicht sein...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

echt muss man die wechseln hab ich ja noch nie gehört :rolleyes:

ich fahr immer noch mit dem ersten originalen satz rumm  :D

 

 

 

also ich schmeiß meine nach ca 20000 raus ob gut oder nicht ist egal ^^ 

ich fahr meine so lang bis der motor anfängt scheiße zu laufen :D

Themenstarteram 18. November 2009 um 23:00

Nur um es noch mal klar zu stellen, es stehet so in seiner Bedienungsanleitung bzw. Services Heft.

Öl wechselt er alle 5.000km.

man kann es auch übertreiben. ein ölwechsel alle 5000 KM muss nicht sein...

Werden wohl Platin-Kerzen sein.

Is dat selbe wie beim PG, nur das der alle 60.000km die Platin-kerzen neu kriegt.

 

Bei Mercedes ist das auch so, der erste wechsel der kerzen sollte zwischen 90.000-120.000km liegen.

Ja genau,

 

hängt vom Kerzentyp ab.

 

Ich habe auch die Platin-Teile drinnen, sind leider auch im Preis ziemlich weit oben angesiedelt. Für nicht-Schrauber bequem, aber irgendwann melden sich diese Kerzen auch ... 

 

 

Themenstarteram 19. November 2009 um 10:06

Also doch, hätte mich auch echt gewundert, wenn er Blödsinn erzählt hätte, da er ein sehr korrekter Mensch ist!

Und du hast dich bei den 5000km nicht um ne 0 vertan? :eek:

Da hat das Öl doch noch nichtmal seine Farbe geändert?! :D

ich wechsle ebenfalls alle 5000 km mein öl

--> alle 2 jahre halt :D

gruss !

Themenstarteram 20. November 2009 um 9:03

Nein das macht er so.

0w40 schüttet er da rein. Habe schon gefragt ob ich sein Altöl bekomme, für den Multipla würde das immer noch reichen.;)

 

am 20. November 2009 um 9:12

Die meisten neuen Autos haben Long Life kerzen drin, das mit den 90'000KM kann schon stimmen ja nach kerzen-Typ. Mein Kollege arbeitet bei Toyota und das ist bei praktisch allen toyotas so, aber ÖL bei 5000KM ist müll :P

Ich wechsle x pro Jahr das Öl aus, meistens im Frühling =)

Ihr habt euch nicht zufällig vertan und es ist ein Diesel, dessen Glühkerzen nur alle 90000 gewechselt werden müssen?? :D:cool:;)

am 20. November 2009 um 19:33

Hallo miteinander,

an meinem PN habe ich kürzlich 4 neue NGK BUR5ET-10 reingedreht. Die alten waren 40 TKm drin, funktionierten noch einwandfrei und sahen noch gut aus. Der Elektrodenabstand war allerdings gut 1.2 statt 1.1 mm, also waren ca. 0.15 mm abgebrannt. Früher, in der Studentenzeit, als jede Mark zweimal umgedreht wurde, hätte ich diese Kerzen nachgeklopft und noch mal 30 TKm gefahren. Damals war allerdings die Abneigung dagegen, an einem frostigen Wintermorgen mit klammen Fingern die Kerzen wechseln zu müssen, weil die Karre nicht anspringt, noch nicht so ausgeprägt wie heute.

Grüße

Norbert

Für unsere Autogeneration kenne ich es so: 1pol Kerzen alle 15tkm, 3pol Kerzen alle 30tkm und die Platinkerzen beim PG alle 60tkm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Zündkerzen erst nach 90.000 km wechseln?