ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Zündkerzen für 1,8 l MBK ADZ 66 kw BJ 95 35i Variant

Zündkerzen für 1,8 l MBK ADZ 66 kw BJ 95 35i Variant

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. März 2011 um 19:03

Hallo,

 

habe ein Problem beim Zündkerzenwechsel.

 

Nachdem ich mich nun zum ersten mal an den Wechsel der Zündkerzen machen will, kam natürlich die Frage welche müssens denn sein.

 

Also bei Baumarkt geguckt, in der Hoffnung dort Original Bosch Kerzuen zu bekommen.

 

Gabs dann auch.

 

Aber auf der Tabelle waqr mein Fzg nicht zu finden.

Also habe ich den Fehler begangen, die Infokraft zu fragen.

 

Der hat im Rechner geguckt und mit dann die Bosch Super (WR7LTC/N05) herausgesucht.

 

Beim Versuch des Einbaus heute kam dann das große Erwachen.

 

Zündkerze passte, habe mir sogar einen Drehmomentschlüssel gegönnt.

 

Dann also wie auf der Verpackung beschrieben, mit 28 Nm angezogen, nach dem Stecker gegriffen und...

 

dumm geguckt.

 

Der Stecker passte nicht.

 

Die Originalkerze ist eine Bosch Super Plus (WR7LT+)

 

Beide sehen oben am Anschluß unterschiedlich aus.

 

Frage: Welche ist denn nun die richtige???

 

Wer kann mir helfen???

 

Des weiteren: Bild 2: Meine Zündkerze (die alte) sieht ja gar nicht so schlimm aus(nach den Schadensbildern bei NGK).

 

Was meint Ihr???

 

 

Will Morgen die Zündkerzen zurückgeben. Aber welche soll ich denn dann nehmen??

 

Hoffe Ihr könnt mir Helfen,

 

Grüße,

 

Oliverthenewbie

 

 

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. März 2011 um 19:06

Du musst lediglich die Kappe oben auf der Kerze runterdrehen, mit ner Zange geht das normal auch ganz einfach! ;)

Da sollte natürlich schon ein Gewinde sein.

am 6. März 2011 um 19:11

Da ist eins drauf! Kerze festhalten und mit ner Zange die Kappe runterdrehen! Glaub mir! ;)

Meinte ich auch. Wär nur komisch, wenn eben kein Gewinde zum Vorschein kommen würde..:D:D:D

Themenstarteram 7. März 2011 um 19:53

So,

Gewinde ist zum Vorschein gekommen.

Die Zündkerzen sind drin.

Motor sprang auch sofort an.

Aber.. er macht ein, für mich komisches, schabendes Geräusch.

Habe aber mit Drehmomentschlüssel gearbeitet.

Also sollte doch allles ok sein.

Habe allerdings drei mal je Zündkerze mit dem Drehmomentschlüssel geprüft.

um sicher zu gehen.

war das falsch??

Was passiert wenn man die Kerzen etwas zu fest anzieht??

Mal abgesehen davon, das ich ja nicht weiß, ob der Schlüssel wirklich exact ist.

MfG,

oliverthenewbie

am 7. März 2011 um 19:58

Wenn die Kerzen viel zu fest gezogen werden, läufst Du Gefahr, daß das Gewinde im Zylinderkopf beschädigt wird, aber wenn Du nicht fester angezogen hast, als bis zum "knack", dann ist es auch egal wie oft Du kontrolliert hast! ;)

 

Lieber einmal öfter nachschaun, als einmal zu wenig! ;)

Ich hab die immer nach Gefühl festgezogen:cool:

Wenn du natürlich viel zu fest und ganz viel Pech, bleibt dir das Gewinde im Kopf stecken:eek::D:D

am 7. März 2011 um 20:05

Gefühl ist immer so ne Sache, wenns dumm läuft, lockert sich die Kerze, und schießt dann wenns dumm läuft beim Fahren raus, dabei kann das Gewinde auch kaputt gehn! ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von oliverthenewbie

So,

Aber.. er macht ein, für mich komisches, schabendes Geräusch.

...vielleicht bist du an die Zahnriemenabdeckung dran gekommen, und hast diese gelöst/gelockert...

Da es bei Papa und mir die letzten 18 Jahre nicht passiert ist, geh ich davon aus, dass unser Gefühl richtig war:D:D

Nimmst du immer nen Drehmoment? :p

am 7. März 2011 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

 

Nimmst du immer nen Drehmoment? :p

Nein! ;)

 

Aber ich mach das ja auch nen bissle öfter als Du! :D

Zitat:

Aber ich mach das ja auch nen bissle öfter als Du! :D

Da will ich dir zu Ölfriedes "besten Zeiten" fast widersprechen :D:D

Wie oft ich da nach Steigenfahrten die Zündkerzen rausmachen musste um sie zu säubern, weil er nimmer auf allen Pötten wollte.. Regelmäßig unregelmäßig:D

Vor allem aber wars immer der gleiche Motor und die gleiche Hand:D:D

es wird ja immer auch geraten die Kerzen "handfest" zu drehen, die backen sich von selbst fest , mache das auch immer so , dadurch hatte ich auch noch nie Probs beim Wechseln zu lösen ! weil sie sitzen nach ne Zeit fester ! weil beim zufest drehen kann man auch das gewinde beschädigen !

Buddel, buddel :D Weil's fast der gleiche Motor ist und ich momentan auf die Sache mit den Zündkerzen gestoßen bin, hol ich's mal raus...

Die jetzigen Kerzen sind mindestens 4 Jahre drin, ob schon 60tkm kann ich nicht sagen. Können auch viel älter sein. Laut Werksangaben müssen die neu.

Was für eine Kerze soll ich kaufen? Kenn mich da nicht aus (Ausnahme Basiswissen ) und bitte um Empfehlungen ;)

Verteiler und Läufer von Bosch sind sicher in Ordnung? Die hatte ich schonmal vor einiger Zeit mit Schmirgel gereinigt, wird Zeit, die zu ersetzen, bevor sie hochgehn und der Wagen liegenbleibt.

 

Gruß Hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Zündkerzen für 1,8 l MBK ADZ 66 kw BJ 95 35i Variant