ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Zündkerzen für den Elch

Zündkerzen für den Elch

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 27. März 2012 um 8:30

Hallo Jungs

Bin mit der Zündkerzen Wahl beschäftigt, und habe Erfahrung gesammelt mit anderen Fahrzeuge, dass eine Z.Kerze mit 3 oder 4 Elektroden, die Verbrennung ist besser und vor allem die Lebensdauer der Z.Kerze ist auch größer, hat jemand in den Bereich schon was probiert, oder Erfahrung gesammelt?

Grüße und Achtung für alle die mit der Mechanik sich abgeben!!

Fabian999.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die original verbauten Kerzen haben mehrere Masseelektroden und sind sogenannten Gleitfunkenkerzen.

Diese halten sehr lange. Ich meine sogar, gehört zu haben, daß es ca. 100.000 km sind.

Ich würde dann wieder solche solche einbauen, denn was nützt es Dir, wenn Du billige Kerzen nimmst, die nach 20.000 km aussetzen und Ärger machen...

Mercedes empfiehlt den Wechsel zwischen 50- und 60.000 km Fahrleistung. Bei diesem KM-Stand wurden sie auch gewechselt, obwohl die Motorleistung oder der Verbrauch keine Auffälligkeiten zeigten. Ich vertraue da einfach dem Hersteller, um mir unnötige Fehlersuchen zu ersparen. So teuer sind die Kerzen ja nicht.

Themenstarteram 29. März 2012 um 11:25

Kerzen für den Elch

Hallo

hier bin ich wieder, es geht nich um auf billige Kerzen umzusteigen, dafür ist mir mein Elch zu teuer!

Der Elch aht jetzt 70.000km (in 12 jahre!), und da ich die Entwicklung von Kerzen verfolge und auch festgestellt habe, dass da sich was tut, habe Versuch mit der Methode auf-den-Busch-klopfen heraus zu finden was Neu ist und sehe, dass mit "wir haben immer so gemacht" keine Veränderung gibt.

Ok, werde mich wo anders herum hören...kritisch zu sein ist nicht Jedermann sache. Übrigens, Mercedes baut keine Kerzen!

Danke trozdem.

Ich verstehe nicht, was Du uns sagen willst...

Nimm einfach die Kerzen, die hineingehören. Kaufe sie bei Mercedes oder im Zubehörhandel.

Aber achte darauf, daß es Gleitfunkenkerzen sind. Die mit mehreren Masseelektroden.

Dann machst Du nichts falsch und hast für die nächsten 70 bis 100 tkm Ruhe.

Themenstarteram 29. März 2012 um 12:13

Kerzen für den Elch

Hallo Schneeggabeisser

Glaube, dass hier etwas nicht hochgekommen ist, Bosch und alle anderen die Z.Kerzen bauen mache ihr Job immer besser, so wie Mercedes ihre Fahrzeuge immer besser machen und die Motoren weniger verbrauchen und und...soll auch hier nicht etwas (in der Kerzenwelt) Ändern? Die Kerze ist der Anfang des Feuer machen aber wie?? Wie gut verwerten die alten Motoren das Treibstoff? Vielleicht hier geht eine Kerze an...

Ich grüße alle die sich mi der Mechanik sich abgeben!

Mir ist nicht bekannt, daß es etwas neueres geben soll. Zumindest nichts, was noch signifikante Verbesserungen bringt. Die Technik der Zündkerzen ist ziemlich ausgereizt. Wenn man bedenkt, welchen Belastungen die Kerzen ausgesetzt sind, dann ist es fast ein Wunder, daß die heute so lange halten.

PS: Ob Mercedes seine Fahrzeuge immer besser macht, das ist eine Frage der Perspektive.

Ich sehe das ziemlich differenziert. Verbesserungen finden hauptsächlich bezüglich der Herstellkosten statt und dienen der Gewinnmaximierung. Die Qualität bleibt auf der Strecke und nimmt von Modell zu Modell ab.

Gleichzeitig zahlt der Kunde immer mehr. Es stellt sich auch die Frage, ob man sämtliche Innovationen die man uns noch teuer verkauft unbedingt haben muß.

Themenstarteram 29. März 2012 um 13:31

Ja, das stimmt die Sache mit der Gewinnoptimierung, solange Kaufleute und Juristen sich in den Führungsetagen tummeln, wird da nichts Neues geben. Nur der Markt regelt die Neuerungen und die Qualität...

Kerzen; aber die Legierungen die hier angewendet werden, sind Maßgebend in der Erschaffung neue Produkte. Trotz allem bin der Meinung das die Blue-Efficency eine Richtungsweisende Innovation ist. Mein Anliegen das Auto im laufe der Nutzung zu verbessern; z.B. in der "Problemzone" des Elches (Kugellager im Schwingarm der Hinterachse, kommt alle 40'km) ist zu erreichen durch einen besseren Kugellager, dass anstatt einen billigen Kugellager (im ET-Satz beinhaltet) einem gepanzerten Kugellager dort einbauen, nur das ist jetzt schwer da die Größe des Kugellagers nicht bekannt ist, es sei dem nach den Ausbau des Gleichens! Sie sehen, es gibt viel zu Tun.

Ok, lange Palavern, das ist was ich mitteilen wollte.

Grüße an alle die ...u.s.w.

Fabian999

Das Lagerproblem der Hinterachsschwinge ist schon lange gelöst.

Die ersten Modelle hatten offene Lager ohne jegliche Abdeckungen, so daß Wasser, insbesondere Salzwasser und Schmutz eindringen konnten. Klar, daß solch ein Lager zu einem frühen Tod verurteilt ist.

Dies wurde jedoch rechtzeitig erkannt und die Lager wurden mit einem Simmerring versehen. Vielleicht auch etwas ähnliches, ich habe noch keines ausgebaut. Jedenfalls sind diese Lager heute kein Problem mehr. Es sei denn, man hat noch eine Gurke aus den ersten Produktionsjahren erwischt.

Eine Nutzungsverbesserung ist dies aber nicht, hier handelt es sich lediglich um die Nachbesserung einer schlampigen Konstruktion !

Überhaupt ist die ganze A-Klasse eine grauenhafte Konstruktion. Vom Gedankenansatz wirklich gut, aber miserabel umgesetzt. Schickt mal einen Ing. der an der Entwicklung der A-Klasse beteiligt war in die Werkstätten hinaus. Der wird von den Monteuren gelyncht !

Nochmal zu den Kerzen: Natürlich hat man schon mit allerlei Werkstoffen experimentiert. Z.B. mit Platinelektroden. Aber durchgesetzt haben sich diese nicht. Irgendwann stößt man auch an wirtschaftliche Grenzen. Eine Zündkerze ist und bleibt ein Verschleißteil. Möchtest Du den doppelten Preis zahlen, wenn sie dafür statt 100.000 km eine Standzeit von 110.000 km hat ?

Wenn Dir das Thema so wichtig ist, dann gehe doch einfach auf die Homepage von Bosch, Beru, Champion oder NGK. Dort wirst Du erfahren, daß jeder die beste Kerze hat. :D

 

Themenstarteram 30. März 2012 um 9:28

Kerzen für den Elch

Hallo Schneggabeisser!

ja danke für den Austausch. Es ist klar das die Hersteller der Kerzen immer was Neues sich einfallen lassen, es ist halt so, aber meinen (ich wiederhole mich) Ansatz war mal auf den Busch zu klopfen, und es ist schon was bei raus gekommen. Von Bosch wird eine Kerze vorgeschlagen, mit 3 Elektroden (Masse) und die habe auch schon gekauft, sind nicht Billig aber mir ist klar das eine Kerze die eventuell 100'km im Zylinderkopf steckt nicht ein gutes Bild liefert nach dieser Leistung. Bin der Meinung, dass einem Wechsel etwa alle 40'km besser ist, da auch durch den Zustand der Kerze die Verbrennung und Zustand des Motors kontrolliert werden kann.

Die Sache mit den Schwinger habe mit schmunzeln verfolgt, es sind halt die Nachwehen der Geburt die hier einem schlechten Licht auf die Denkfabrik von Daimler wirft, schon damals den Einbau des ESPs (damit keiner mit einem Hut mit vier Rädern durch die Gegen läuft) sprach Bände!

Ok, alles klar. Wir bleiben wachsam!

Fabian999.

Zitat:

Original geschrieben von Fabian999

 

...und es ist schon was bei raus gekommen. Von Bosch wird eine Kerze vorgeschlagen, mit 3 Elektroden (Masse) und die habe auch schon gekauft, sind nicht Billig aber mir ist klar das eine Kerze die eventuell 100'km im Zylinderkopf steckt nicht ein gutes Bild liefert nach dieser Leistung. Bin der Meinung, dass einem Wechsel etwa alle 40'km besser ist, da auch durch den Zustand der Kerze die Verbrennung und Zustand des Motors kontrolliert werden kann.

Jetzt sind wir wieder da, wo ich schon 2 x war !

Die Bosch-Kerze mit den 3 Masse-Elektroden IST die Gleitfunkenkerze und ist auch im Elch ab Werk verbaut ! Sie stellt keine Neuheit in Bezug auf die letzten 10 Jahre dar.

Und auch die Mitbewerber von Bosch haben solche Kerzen im Sortiment.

Wenn Du meinst, daß Du etwas Gutes tust, wenn Du diese bereits bei 40 tkm wechselst, dann will ich Dich nicht daran hindern, aber nötig wäre das noch nicht...

Ein jährlicher Ölwechsel mit gutem Öl würde dem Elch mehr Gutes tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen