1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Zündkerzen <--> Gewinde

Zündkerzen <--> Gewinde

Opel Corsa B
Themenstarteram 26. Januar 2003 um 6:41

moin moin,

habe mir gestern mal meine zündkerzen gewechselt. jedenfalls geht die eine jetzt total schwer rein und raus? kann man eigentlich auch eine zündkerze verkantet in motor reindrehen und das gewinde dadurch zerstören? ich denke schon. anber lasse mich gerne belehren.

was passiert wenn das gewinde nun doch einen knacks weg hat? neuer motor. oder was macht man da? bzw. opel???

gruss vom matrosen.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Januar 2003 um 9:12

Re: Zündkerzen <--> Gewinde

 

Zitat:

Original geschrieben von matrose

was passiert wenn das gewinde nun doch einen knacks weg hat? neuer motor. oder was macht man da?

Man schneidet ein groesseres Gewinde fuer eine Buchse rein. Wenn das nicht moeglich ist, braucht man einen neuen Zylinderkopfblock, keinen komplett neuen Motor.

gewinde

 

hi!

also ich hab damal drüber nachgedach taber bin noch zu keiner lösung mit der buchse gekommen.also ich kenn das nur so.kopf usw. runter dann wird das kaputte gewinde mit dem passenden gewindeschneider nachgeschnitten.mit dem aufbohren und buchse hmm wie soll das genau gehen interessiert mich mal da ich das überhaupt nicht kenne.ich denke mal so.das loch wird auf die nächste gewindegröße aufgebohrt dann wird ein größeres gewinde nachgeschnitten.aber wie will mann denn dann die buchse darin festziehen?und wie bekommt mann die zündkerze immer rein und raus ohne das mann dauernt die buchse mit rausdreht?mit linksgewinde geht ds doch auch nicht wirklich.und die nächtse frage ist ja sitzt die zündkerze mit der buchse genau sotief im brennraum wie ohne buchse?ich mein ist ja ein wichtiges maß wie weit die in denn brennraum reinragt.würde mich über antwort freun.man lernt ja nie aus ne!

am 26. Januar 2003 um 12:58

Tja, Fragen ueber Fragen... ;-)

Erstmal wuerde ich im Fachhandel fragen, ob es fertige Nachruestsaetze gibt. Wenn nicht, zu einem Spezialbetrieb fuer Motorueberholung fahren. Faehrt man zum "Freundlichen" ist ziemlich klar, was passiert: Neuer Zylinderkopf.

Schoen ist das natuerlich alles nicht, aber ob solch eine Buchse sich mit loest, wenn man eine Kerze ausschraubt (beide Rechtsgewinde), duerfte relativ unerheblich sein. Hauptsache, im Betrieb sitzten beide Gewinde so stramm, dass sie abdichten und einen ordentlichen Waermeuebergang garantieren.

Will man die Buchse unbedingt fest haben, nimmt man am einfachsten wohl einen hitzebestaendigen Sicherungslack. Aber dann kriegt man sie natuerlich nicht mehr zerstoerungsfrei raus.

Die richtigen Abstaende sind selbstverstaendlich nur durch sehr sorgfaeltiges Arbeiten moeglich. Ein Senkloch muss man ja sowieso setzen. Schaetze aber, auf einen Millimeter mehr oder weniger kommt es nicht an.

Vielleicht geht das alles auch gar nicht bei dem jeweiligen Modell. Aber bevor ich einen Zylinderkopfblock deswegen wegschmeisse, wuerde ich einfach aufbohren, ein neues Gewinde reinschneiden und ohne Buchse eine groessere Zuendkerze reindrehen.

Themenstarteram 26. Januar 2003 um 13:57

moin moin.

was ist denn so ein fachhandel für motorüberholung? habe mir da noch nie gedanken darüber gemacht. :-(

was kostet denn eigentlich so ein zylinderkopfblock. hat da jemand hier ahnung?

gruss vom matrosen.

bei diesen buchsen muß nicht der kopf runter.die hülse wird einfach nur reingeschraubt und gut ist,die späne beim reindrehn kommen oben raus(krasse technik).hab das damals beim vectra gemacht und hab 30 dm für hingelegt

am 26. Januar 2003 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Corsa.XL

bei diesen buchsen muß nicht der kopf runter.die hülse wird einfach nur reingeschraubt und gut ist,die späne beim reindrehn kommen oben raus(krasse technik).

Krass, joo... Muss ja ein Hoellenpatent sein.

Wie wird denn verhindert, dass man diese Teile zu weit reindreht?

zylinderkopf

 

hi!

also ein neuer zylinderkopf für nen OHC motor kostet nackt versteht sich ca.650euro.die kleinen 16v köpfe fangen bei ca.1100euro an.also wer einen neuen brauch wird auf jeden fall teuer.

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 6:36

moin moin

@ Corsa.XL

wo hast denn das machen lassen mit der hülse rein drehen?

 

hat sonst noch jemand ne ahnung wo man das machen lassen kann?

gruss vom matrosen.

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 13:56

moin moin.

habe mich mal schlau gemacht. War erst bei BOsch da gab es eine vernünftige beratung. ca 50 Euro mit der hülse. (1 stunde arbeitszeít ca.) hat mir auch die arbeitsmaterialien gezeigt. gewindeschneider/bohrer. und wie es funktioniert

dann opel, war nicht bei menem händler, der kam mir extrem unhöflich. das erste was er wollte war ein auftrag. ( kundendienst pur). und dann sollte ich mein auto da lasssen über nacht. meinet ich brauche es na dann schaffenb wir es auch in 3 stunden. (komisch, aber ok)

aber er meinte auf meine kosten. muss ma mal schauen und es kann auch der komplette zylinderkopf??? (keine ahnung was genau dann mind. 350 Euro) gewechselt werden dann lohnt es sich aber noch die dichtungen und was weiss ich alles noch neu machen.

und dann haben wir es uns angschaut. zündkerze raus, und ich solle es da lassen diagnose natürlich muss wahrscheinlich der kopf neu geamcht werden. wo ich meinte heute nicht wil ich nach hause muss. ist er noch unfreudlicher geworden. naja kerze rein und raus fünf minuten arbeit haben mich 9 euro gekostet. fand ich toll. nenne das super kundenservice.

(war nur kurzform)

wahr echt negativ überrascht von opel. :'(

naja werde nun wohl zu bosch gehen. leider!!!

gruss vom matrosen

Zitat:

Original geschrieben von matrose

moin moin

@ Corsa.XL

wo hast denn das machen lassen mit der hülse rein drehen?

 

hat sonst noch jemand ne ahnung wo man das machen lassen kann?

gruss vom matrosen.

ich hab das damals bei ner tankstelle machen lassen,bzw des ist ne tankstelle mit werkstatt.diese hülsen heißen helicon oder helicoineinsätze glaub ich.das war ne sache von 10 minuten und hat net viel gekostet.und hatte auch nie wieder probleme damit

am 28. Januar 2003 um 23:22

Helicoil is voll cool, hat mich auch schon oft geholfen! ;-)

Nee, im Ernst sind echt gut diese Helicoils, hat der Erfinder eigentlich schon den Schrauber-Nobel-Preis? *g*

Haben aber bis jetzt immer den Kopf abgebaut, von wegen der Späne beim Bohren, außerdem kann man den dann vernünftig auf der Werkbank bearbeiten. Man muß nur beim aufbohren aufpassen das man exakt den gleichen Winkel trifft.

Themenstarteram 30. Januar 2003 um 8:05

moin moin.

so der einbau der hülse hat ca. 1 Stunde gedauert bei Bosch.

Die haben das alte kerzenloch aufgebohrt und ein neues Gewinde reingschnitten. Alles bei laufenden motor, so das die Späne theoretisch durch die kompression gleich wieder rausgepustet werden. als der gewindeschneider und bohrer sind innen hohl. deswegen werden die späne gleich wieder rausgepustet.

Die gesamteaktion hat mit material 56 Euro gekostet.

gruss vom matrosen

Deine Antwort
Ähnliche Themen