ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zündkerzen Indexing bei DI-Motoren

Zündkerzen Indexing bei DI-Motoren

Mercedes
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 20:12

Hallo zusammen,

hat hier schon mal jemand das Indexing der Zündkerzen bei M274 / M276 / M278 Motoren überprüft?

Für alle, die nicht wissen, was das ist: Indexing bedeutet, dass die Zündkerze so gestaltet ist, dass die Öffnung der Elektrode nach dem Anziehen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment in eine festgelegte Richtung zeigt. Es gibt ein Informationsblatt der Daimler AG, in dem Werkstätten informiert werden, dass das Indexing insbesondere bei Direkteinspritzern unbedingt eingehalten werden muss - durch Verwendung von Original MB-Kerzen und Einhaltung des Anziehmoments. Dabei muss die Öffnung der Kerze zum Injektor zeigen, +/- 45 Grad. Außerhalb dieses Toleranzbereichs bestünde die Gefahr einer schlechteren Verbrennung und in Folge dessen einer mechanischen Schädigung des Triebwerks.

Ich habe kürzlich den ersten Kerzenwechsel bei meinem M276 selbst gemacht; alle vergangenen Wechsel habe ich in der MB Vertragswerkstatt durchführen lassen. Dabei habe ich interessehalber den Kerzenschlüssel am Antriebsende mit einem Edding markiert und mit der Markierung auf 12 Uhr (also zum Injektor zeigend) in den Kerzenschacht gesteckt. Vor dem Abziehen der so herausgedrehten, alten Kerze vom Schlüssel habe ich mir auf der Kerze markiert, in welchem Winkel sie demnach montiert war. Genau so (Öffnung der Kerze zur Markierung am Schlüssel) habe ich die neuen Kerzen mit 23 Nm eingedreht.

Im Ergebnis kann ich sagen, dass das Indexing anscheinend etwas bewirkt, denn alle Kerzen hatten exakt denselben Winkel. Wenn ich nicht einen massiven Denkfehler habe, standen aber alle in einem Winkel von ca. 60 Grad, also außerhalb des Toleranzbereichs. Die neuen Kerzen stehen mit den 23 Nm im exakt gleichen Winkel wie die alten Kerzen. Wie gesagt aber meines Erachtens im falschen Winkel. Die Öffnung der Kerzen zeigt auf allen Zylindern nach dem Anziehen in die 10 Uhr Stellung.

Hat das vielleicht vor mir schon mal jemand ausprobiert? Mit welchem Ergebnis?

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Das macht eventuell was bringen bei Kerzen die schon 100.000 Km runter haben. Aber Funke ist Funke, da der Sprit eingenebelt wird wird, wird er auch sofort zünden, egal wie die Kerze steht.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 9:47

Bei einem Saugrohreinspritzer mag ich das noch glauben. Bei Direkteinspritzung mit Schichtladung sieht es denke ich anders aus. Da wird je nach Berriebsmodus sogar mehrfach in einem Arbeitstakt ein zündfähiges Gemisch direkt vor der Kerze erzeugt.

Ich verlinke hier einmal das MB-Dokument dazu:

https://mbworld.org/.../...k-plugs-226-278-157-spark-plug-indexing.pdf

Man sieht an Verbrennungsrückständen am Isolator der Kerzen auch recht deutlich, aus welcher Richtung der Kraftstoff kommt. In Bild 1 wäre der Injektor auf 6 Uhr, da wo der Strich auf dem Dichtring ist. In Bild 2 aus einer anderen Perspektive, da wäre der Injektor rechts.

Die Kerzen waren 2,5 Jahre und keine 10.000 km in Verwendung.

Kerzenbild II
Kerzenbild II

Wie soll man wissen wie die Kerzen stehen. Per Hand reindrehen und dann mit passendem Drehmoment anziehen

23-25 Nm. Ich habe mir gerade 4 neue NKG reingemacht, wie sie stehen weiß ich nicht, läuft aber ganz ruhig und geschmeidig und leise, kaum hörbar der Motor.

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 20. Februar 2023 um 11:18:52 Uhr:

.... leise, kaum hörbar der Motor.

Hahaha

Ein alter CGI (Benzin Direkteinspritzer) der leise und kaum hörbar verbrennt.

Ironie Ein

Fielmann und weitere Ketten bieten gerade wieder einen kostenlosen Hörtest an. :)

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 10:55

Zitat:

@Maik270CDI

Wie soll man wissen wie die Kerzen stehen.

Wie ich oben beschrieben habe: Mit dem Edding nen Strich an den Kerzenschlüssel machen. :D

Dann die Kerze mit der Öffnung zum Strich am Schlüssel einstecken und reindrehen. Klappt auch beim Rausdrehen: Schlüssel mit Strich auf 12 Uhr ansetzen und anschließend müsste die Kerze ja nach dem herausdrehen mit der Öffnung zum Strich stehen.

Oder nen Punkt mit Schraubensicherungslack an den Sechskant der Kerze machen. Kerze rein und schon kann man es direkt begutachten.

Elektrodenöffnung auf 10 Uhr
Strich am Schlüssel
Punkt mit Sicherungslack

Zitat:

@Gremmel schrieb am 20. Februar 2023 um 11:32:15 Uhr:

Hahaha

Ein alter CGI (Benzin Direkteinspritzer) der leise und kaum hörbar verbrennt.

Er wird wohl den M274 haben. Der ist nach allem, was ich so durch das Forum hier gelernt habe, nicht mehr vergleichbar mit der alten M271 Rappelkiste.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 11:55

Naja, ich habe den M276. Gegen die Kraftentfaltung kann ich nichts sagen. Aber NVH ist bei dem Motor eher solala - Rappelkiste würde ich nicht sagen, aber in Sachen Klang und Laufruhe wünscht man sich da seinen 20 Jahre alten M112 zurück.

Man hat sich eben Effizienz auf Kosten der Laufruhe erkauft, indem man die nagelnden Komponenten des Diesels in den Benziner übernommen hat.

Die HPFP zum Beispiel hört man trotz der mords Isolierung bei langsamer Fahrt gut im Innenraum. Wenn die Musik aus ist, kann ich anhand des Geräuschs die Position des Mengenregelventils ansagen. :D

Zitat:

@Gremmel schrieb am 20. Februar 2023 um 11:32:15 Uhr:

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 20. Februar 2023 um 11:18:52 Uhr:

.... leise, kaum hörbar der Motor.

Hahaha

Ein alter CGI (Benzin Direkteinspritzer) der leise und kaum hörbar verbrennt.

Ironie Ein

Fielmann und weitere Ketten bieten gerade wieder einen kostenlosen Hörtest an. :)

????

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 12:33

Zurück zu den Zündkerzen:

Wenn jemand schon mal das Indexing geprüft hat, würde mich das Ergebnis interessieren.

Wenn hier jemand ist, der ohnehin gerade im Begriff ist, Kerzen zu wechseln, wäre es super, wenn derjenige vielleicht dabei mit der Filzstiftmethode nachschauen könnte, wie das Indexing vorher / nachher ist. Ist kein nennenswerter Mehraufwand und vielleicht interessiert es denjenigen ja selbst.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 20. Februar 2023 um 12:40:31 Uhr:

Zitat:

@Gremmel schrieb am 20. Februar 2023 um 11:32:15 Uhr:

Hahaha

Ein alter CGI (Benzin Direkteinspritzer) der leise und kaum hörbar verbrennt.

Er wird wohl den M274 haben. Der ist nach allem, was ich so durch das Forum hier gelernt habe, nicht mehr vergleichbar mit der alten M271 Rappelkiste.

Nein der "Maik270CDI" fährt den M271 1,8l EVO Turbo sonst hätte ich nicht darauf reagiert. Siehe z.B. hier: https://www.motor-talk.de/.../...it-motoroel-spuelen-t7411248.html?...

@Schlot Werde ich gerne bei den NGK Kerzen ohne "Stern" bei meinem nächsten Wechsel überprüfen. Das wird aber sicher noch ein paar Monde dauern.

Ich war zufällig mal an der Fertigung von Zylinderköpfen beteiligt und kann zumindest für damals mit Sicherheit sagen, dass keine Ausrichtung der Gewinde erfolgt ist. Und wir hatten auch Direkteinspritzer dabei. Das wäre auch fertigungstechnisch schwierig zu realisieren. Es ist somit tatsächlich Zufall, in welchem Winkel die Elektrode am Ende steht.

Das Indexing selber ist natürlich möglich, geht aber mit einer Über- oder Unterschreitung des Anzugsmoments einher. Ist die Frage, was da am Ende schlechter ist.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 19:57

Interessant. Ich hätte gedacht, dass die Gewinde Teil des CNC-Modells sind und nicht anschließend geschnitten werden.

Meine Beobachtung ist, dass alle Kerzen in dieselbe Richtung zeigen - alle auf 10 Uhr. So als hätte das schon ein Indexing, nur eben um 60 Grad verschoben. Die Kerzenposition wirkt jedenfalls nicht zufällig.

Mit dem Drehmoment habe ich innerhalb der Toleranzen gespielt und die Kerzen einmal mit 21 Nm und einmal mit 25 Nm festgezogen. Ehrlich gesagt ändert das nicht sichtbar etwas am Winkel. Um auf die 12 Uhr zu drehen, müsste man das Drehmoment so massiv überschreiten, dass ich denke, dass zuerst das Aluminiumgewinde die Hufe hochreißt.

Da Indexing keine neue Erfindung ist (es gibt im Rennsport Motoren, die geometrisch nur mit Indexing zu betreiben sind, weil sonst der Kolben anschlägt), gibt es spezielle Unterlegscheiben, um die Endstellung zu beeinflussen.

Ich habe mich nur gefragt, was bei meinem Zylinderkopf wohl nicht stimmt, weil der bis heute nur in Vertragswerkstätten mit Originalkerzen gewartet wurde und die Anforderung offensichtlich nicht erfüllt wurde.

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 20. Februar 2023 um 16:33:35 Uhr:

Ich war zufällig mal an der Fertigung von Zylinderköpfen beteiligt und kann zumindest für damals mit Sicherheit sagen, dass keine Ausrichtung der Gewinde erfolgt ist. Und wir hatten auch Direkteinspritzer dabei. Das wäre auch fertigungstechnisch schwierig zu realisieren. Es ist somit tatsächlich Zufall, in welchem Winkel die Elektrode am Ende steht.

Das Indexing selber ist natürlich möglich, geht aber mit einer Über- oder Unterschreitung des Anzugsmoments einher. Ist die Frage, was da am Ende schlechter ist.

Definiere was "damals" und "Fertigung" bedeuten soll und bei welchem Hersteller.

Für MB gesprochen, kann das nicht gewesen sein. Weil genau hier so vorgegangen wird.

u.a. die Bearbeitungszentren der Fa. Gebr. Heller, die die Zylinderköpfe bearbeiten, machen genau solche Gewinde mit definiertem Ende.

Heller & Daimler haben da einige Sahnestückchen & Technologien miteinander auf den Weg gebracht.

LDS-Beschichtung bzw. NANOSLIDE gehört auch dazu.

@schlot

Bin leicht im Glück was diesen Thread hier angeht, weil in der Vergangenheit hierzu bereits auf MotorTalk die Anzugsdrehmomente bei den Schichtlade-Motoren immer wieder als "unwichtig" tituliert wurden.

Da hat man dann keine Lust gegen das Stammtischgeschwätz anzureden.

Du merkst ja schon, du lieferste ne interne Unterlage und trotzdem schwätzen hier Leute rein, die es in Abrede stellen.

War für VW in der Entwicklung. Ist inzwischen wahrscheinlich alles verjährt. Möchte aber trotzdem keine Details nennen.

Es ist natürlich grundsätzlich möglich, den Anfang und das Ende eines Gewindes festzulegen. Ist wie gesagt aber fertigungstechnisch ne andere Schiene, da das Werkzeug dafür geführt werden und der Werkzeugverschleiß überwacht werden muss. Das macht es ungleich teurer, auch wenn das natürlich nur ein kleiner Teil der gesamten Bearbeitung ist.

Kann sein, dass Mercedes sich sowas (eher) leisten konnte oder wollte. "Das beste oder nichts" hieß es ja so schön. Da ist im Kern schon manchmal was dran.

Jedenfalls ein spannendes Thema. Hab selber letztes Jahr neue Kerzen von meiner Werkstatt einbauen lassen und ich würde nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, dass dies mit Drehmomentschlüssel erfolgte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zündkerzen Indexing bei DI-Motoren