- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Zündkerzen jährlich wechseln?
Zündkerzen jährlich wechseln?
Hallo, bin noch nicht so lange Smartbesitzerin, seit März fahre ich einen 4,5 Jahre alten Fortwo (jezt bei 35.000km) und habe ihn sehr lieb...
Habe mich nun zu einer Durchsicht überreden lassen (freie Smart-Werkstatt), auch weil Ölwechsel dran ist, Winterreifen drauf müssen und überhaupt, weiß ich bisher nur, daß er gut fährt und von der Vorbesitzerin scheckheftgepflegt wurde (bin jetzt mit der Wartungsanzeige bei -77 Tage). Der freundliche Monteur sagte mir nun, daß beim Smart jedes Jahr die Zündkerzen gewechselt werden sollten (kostet wohl 83€ extra), das würde er mir auch unbedingt empfehlen. Als alte Ossifrau ist mir das ziemlich suspekt - neue Zündkerzen ohne Anlass? Wie sind da Eure Erfahrungen? Muss das sein oder ist das Geldschneiderei? Anspringen soll er natürlich weiter zuverlässig...
Schon mal vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Hallo ich bin auch eine Smartfahrerin
Also meine Erfahrung ist diese.
Ich habe den zweiten Smart und beim ersten Smart sahen die Kerzen wie sau aus und es iat dadurch auch ein Zylünder kaputt gegangen.
So nun habe ich einen neuen aber gebrauchten und hab sovort die Kerzen gewechselt damit es nicht passiert also wechsel ruhig ist besser aber nicht jedes jahr ist blödsin finde ich. Ansonsten bin ich super zufrieden.
Viel spass Birgit
Zitat:
Original geschrieben von alivea
Hallo, bin noch nicht so lange Smartbesitzerin, seit März fahre ich einen 4,5 Jahre alten Fortwo (jezt bei 35.000km) und habe ihn sehr lieb...
Habe mich nun zu einer Durchsicht überreden lassen (freie Smart-Werkstatt), auch weil Ölwechsel dran ist, Winterreifen drauf müssen und überhaupt, weiß ich bisher nur, daß er gut fährt und von der Vorbesitzerin scheckheftgepflegt wurde (bin jetzt mit der Wartungsanzeige bei -77 Tage). Der freundliche Monteur sagte mir nun, daß beim Smart jedes Jahr die Zündkerzen gewechselt werden sollten (kostet wohl 83€ extra), das würde er mir auch unbedingt empfehlen. Als alte Ossifrau ist mir das ziemlich suspekt - neue Zündkerzen ohne Anlass? Wie sind da Eure Erfahrungen? Muss das sein oder ist das Geldschneiderei? Anspringen soll er natürlich weiter zuverlässig...
Schon mal vielen Dank!
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hallo ich bin auch eine Smartfahrerin
Also meine Erfahrung ist diese.
Ich habe den zweiten Smart und beim ersten Smart sahen die Kerzen wie sau aus und es iat dadurch auch ein Zylünder kaputt gegangen.
So nun habe ich einen neuen aber gebrauchten und hab sovort die Kerzen gewechselt damit es nicht passiert also wechsel ruhig ist besser aber nicht jedes jahr ist blödsin finde ich. Ansonsten bin ich super zufrieden.
Viel spass Birgit
Zitat:
Original geschrieben von alivea
Schon mal vielen Dank!
Hallo,
ich fahre einen 451 Bj 04/07 mit jetzt ca. 25000km auf der Uhr.
War dieses Jahr im April beim Boschdienst beim kleinen Kundendienst und
die wollten mir die Zündkerzen mit gerade einmal 15000 km wechseln.
Ich lach mich tot.... So viel ich weiß werden alle 30000km die Zündkerzen
gewechselt und nicht vorher. Als Referenz nenn ich nur mal meinen alten Ford: Wechsel alle 60000 km.
Also hartnäckig bleiben und sich keinen Mist erzählen lassen.
Gruß Andreas
Mir ist vor 60.000 Km kein Zündkerzen wechsel bekannt.
Das Biest hat 6 Stück davon, Doppelzündung.
Für 85,-€ geht das auch nicht, muss das Heckpanel runter und es braucht Spezialwerkzeug für die Kerzenstecker.
die Kerzen sind erst bei Insp. C an der Reihe.
Beim Model 450 steht im Wartungsblatt unter Zusatzarbeiten Zündkerznen wechsel alle 30TKm,Zündkerzen wechsel im Service Heft dokumentieren.
Wenn man die 30TKm jäghrlich runterrudert dann kann es sein das man die auch jährlich wechsel sollte! °|°
Hallo -xAx-,
wer fährt mit nem Smart 30.000 Km pro Jahr?
Pizzadienste könnten das schaffen, Normalbenutzer eher weniger.
Ausserdem ist es ein 451er, ich habe bei meinem alten Simca Baujahr 1974 die Kerzen auch nur kontrolliert gereinigt und eingestellt. Die haben damals schon 100.000 Km gemacht wenn der Rest gestimmt hat.
Ich denke die Motoren sind besser geworden, Ford und Mercedes wechseln bei 90.000 bis 100.000 Km zum erstenmal Zündkerzen.
Papier ist geduldig und Smart lebt vom Geld der Kunden, ich denke es kommt darauf an wie man das kleine Ding bewegt.
Also 451 gibt es seid --->2007<---!
Wenn hier geschrieben wird:
Zitat:
Dann gehe ich und bestimmt alle anderen davon aus das es "Kein" 451 ist sondern das es sich hier um ein Model 450 handelt!
Ob wir da jetzt einen 1h,yh,xh,1j nehmen, wen interessiert´s!
Wieviel sie in einem jahr fährt, wen interessiert´s!
Meine Aussage war lediglich das im Wartungsblatt steht, sie sind alle 30TKm zu wechseln.
Wenn sie sie länger drin lässt, ist es ihre sache; wechselt sie sie früher ist es ihre sache!
Schaft es ein Pizzadienst 30TKM im jahr zu rudern JA genügend gesehen!
Ps. früher oder spähter kommen sie alle zu uns!!!
MfG. -xAx-
einer der schon genug Tote Smart´s gesehen hat!
Zitat:
Wie meinst Du das -xAx-?
Arbeitest Du für ein Bestattungsunternehmen?
Nein, ich wechsel Professionell Zündkerzen!
Glaube das sollte dir langen.
Hallo -xAx-,
davon kannst Du leben?
Nur Zündkerzen, brauchtest Du eine spezielle Ausbildung dazu?
Zitat:
Du bist also nicht alleine, wie heisst denn der Zirkus in dem Du als Clown arbeitest.
Namen solltest Du nennen, ich kann ja nur vermuten.
Natürlich nur wenn Du darfst.
Smart...sonst wäre ich in einem anderen Thema unterwegs.
Hallo -xAx-,
bisher kenne ich Dich nur was Zündkerzen angeht, natürlich nur die vom Smart.
Zu Anderen Themen hast Du noch nicht viel geschrieben, es ist ja nicht so das ein Smart aus sechs immer passend gewechselten Zündkerzen besteht?
Zitat:
Meinst Du mit Uns das Forum oder den Laden in dem Du schraubst?
So ganz werde ich daraus nicht schlau ;-)
Nun gut, wenn Du noch freiwillig in fremden Foren Überstunden machen willst, nur um Deinen Chef zu unterstützen ist das in der heutigen Zeit sehr Loyal gedacht.
Viel Erfolg dabei, nur zu uns kommt da keiner, musst schon nen Namen nennen :-)
Zitat:
Original geschrieben von Lambda1
Nun gut, wenn Du noch freiwillig in fremden Foren Überstunden machen willst, nur um Deinen Chef zu unterstützen ist das in der heutigen Zeit sehr Loyal gedacht.
Wenn das ironisch gemeint sein sollte, kann ich Dich beruhigen, alle kommen bestimmt nicht zu Euch, auch nicht später!
Dazu gibt es zum Glück mittlerweilen kompetente Alternativen zu den SCs!
Mir reicht schon das, was ich jeden Tag in den verschiedenen Foren lese, was dort veranstaltet wird. Erschwerend hinzu kommt noch die unerträgliche Arroganz in vielen Fällen!
Wobei dies kein smartspezifisches Problem ist, das ist markenunabhängig so!
110 000 km gefahren. bei 80 000 km turbo neu. seit 30 000 km fahre ich 5w40 mb undvw zugelassenes motoröl aus dem baumarkt ( 6 euro):noch nie zündkerzen gewechselt. (wird vieleicht mal zeit). war schon 2 mal mit dem kleinen durch die schweiz bis nach spanien incl.2personen, zelt tisch stuhle klamotten schlafs. usw. bei verdeck unten. oder wie tranp. ich 2 50l fässer bier im kofferraum. geiles auto!!!!
Kerzen sollte alle 30.000km getauscht werden